Smaller Default Larger

Die Prophezeiung

Die Verfolgung der Hexen in Neuengland nimmt weiter zu. Auch innerhalb des geheimen Hexenbundes scheinen Cate und ihre Schwestern nicht mehr sicher zu sein. Verrat und Intrigen spalten die einst eingeschworene Gemeinschaft. Und die Visionen, die Cates kleine Schwester Tess immer häufiger heimsuchen, lassen keinen Zweifel daran, dass sich die unheilvolle Prophezeiung erfüllen wird. Cates, Tess‘ und Mauras vorherbestimmtes Schicksal scheint nicht aufzuhalten zu sein: Eine Schwester wird die andere vor Beginn des neuen Jahrhunderts töten …

 

Schicksalsschwestern 

Originaltitel: The Cahill witch chronicles: Book 3 - Sisers' Fate
Autor: Jessica Spotswood
Übersetzer: Stefanie Lemke
Verlag: Egmont INK
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3-86396-026-1
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Lage für die Schwesternschaft spitzt sich immer mehr zu, Streitereien und eine skrupellose neue Leiterin spalten die jungen Frauen untereinander. Zwar ist die Befreiung der als Hexen bezeichneten, misshandelten Frauen aus Harwood gelungen, doch zahlreiche Mädchen wurden bereits wieder eingefangen und sollen öffentlich hingerichtet werden. Da Inez, die neue Leiterin, sich weigert einzuschreiten, machen sich Cate, Tess und einige anderen Schwestern auf, um erneut ihre Freundinnen mittels Magie freizubekommen. Dass dies nicht ohne Opfer möglich ist, müssen sie schon bald am eigenen Leib erfahren. Und dann bricht ein verheerendes Fieber in den ärmlichen Stadtteilen aus, was neue Unruhen auslöst …

Dieser Band ist an Spannung und Dramatik kaum mehr zu überbieten. Eine Katastrophe nach der anderen kommt auf Cate und die jungen Frauen zu und mitten im Chaos zieht die Prophezeiung immer kleinere Kreise. Die Umsetzung ist hervorragend gelungen.


Stil und Sprache
Der Prolog ist eine Wiederholung der letzten Szene aus dem vorangegangenen Band, danach geht es direkt weiter. Der Einstieg fällt dadurch entsprechend leicht und öffnet Tür und Tor für die äußerst spannende Handlung.

Cate selbst führt wieder in Ich-Form durch die Handlung. Zahlreiche Geheimnisse, Intrigen und Feindschaften prägen diesen Band. Auch unter den Schwestern ist niemandem zu trauen und die Prophezeiung, dass eine Cahill-Schwester die andere umbringt, schwebt wie ein Damoklesschwert über Cate, Maura und Tess. Der Schreibstil ist flüssig und widerspiegelt trotzdem eindrücklich sowohl die Gefahr als auch die gelungenen Emotionen der einzelnen Figuren.

Die Spannung ist von Beginn weg da und auch die Auseinandersetzungen innerhalb der Schwesternschaft sind sofort spürbar. Zahlreiche überraschende Wendungen, seien es Bedrohungen von außerhalb oder Machtkämpfe innerhalb des Klosters, treiben die Spannung laufend in die Höhe. Weder den Protagonisten noch dem Leser wird eine Pause gegönnt, das Tempo zieht immer mehr an und lässt den Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Man hofft und leidet mit, bangt wieder und wieder um die Schwestern, die nicht vor herben Verlusten verschont bleiben. Es gibt aber auch immer wieder Lichtblicke, lässt die Protagonisten hoffen, nur um im nächsten Chaos zu versinken, das durch Gewalt und Machtkämpfe, auch innerhalb der verhassten Bruderschaft, geprägt wird.

Gegen Ende verdichten sich die verschiedenen Gefahren zu einem gewaltigen Showdown, der sowohl die Prophezeiung auf überraschende Weise eintreten, als auch die gesamte Stadt in Gewalt und Feuer versinken lässt. Dramatische, packende Szenen sind perfekt ausgearbeitet, die auch die Emotionen stark einbeziehen und gegen Ende auf die Tränendrüsen drücken.


Figuren
Cates Herz ist gebrochen. Maura, ihre eigene Schwester hat bei Finn alle Erinnerungen an seine Liebe zu Cate unwiederbringlich ausgelöscht. Zuerst schwankt Cate zwischen einer Starre und unbändiger Wut auf Inez und Maura. Doch schon kurze Zeit später muss Cate mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen, um die erneut gefangenen Mädchen vor der Hinrichtung zu befreien. Cate hat mir in diesem Band am besten gefallen. Sie leidet, wächst über sich hinaus und zeigt dabei zahlreiche Emotionen, die stark und der Situation entsprechend ausgearbeitet sind. Man leidet und hofft mir ihr mit, begleitet sie durch das Chaos und bangt oft um ihr Leben. Welche Schwester erfüllt die Prophezeiung und wer muss sterben?

Tess ist zwar die angekündigte Seherin, doch mit ihren 12 Jahren noch lange nicht fähig, die Schwesternschaft zu führen. Sie wird von Visionen geplagt, zieht sich von Cate und ihren Freundinnen zurück und zweifelt zuweilen an ihrem Verstand. Manchmal ist sie ein verängstigtes Kind, manchmal greift sie zu ihrer Macht und man erkennt, zu welch starker Hexe sie dereinst werden könnte. Auch ihre Rolle ist ausgezeichnet ausgearbeitet, Tess zeigt viele Facetten, die glaubhaft und perfekt in Szene gesetzt wurden.

Maura und einige andere Mädchen aus der Schwesternschaft haben größere Nebenrollen, die ihnen ausgezeichnet auf den Leib geschrieben wurden. Auch Finn hat mir sehr gefallen, man lernt ihn nach dem Gedächtnisverlust fast wie neu kennen. Die Bruderschaft beschwört eine Schreckensherrschaft herauf, in der Hinrichtungen von Hexen ohne Verhandlungen wieder möglich sind. Besonders der neue Anführer beschert dabei beim Lesen seiner Hetzparaden und sogenannten Predigten zuweilen Gänsehaut.


Aufmachung des Buches
Das Buch wurde wiederum als Hardcover mit Schutzumschlag verlegt, wobei auch der feste Einband wie gewohnt ein ähnliches Bild zeigt. Das Gesicht der Frau wurde dabei weggelassen und es sind nur die Blumen, leicht verschwommen auf der Vorder- und Rückseite, zu sehen. Der Schutzumschlag zeigt das ausdruckstarke Gesicht einer jungen Frau, das von Blumen umgeben ist. Die Rückseite ist dunkler, die Blumen sind fast nur noch zu erahnen, darüber abgedruckt wurde lediglich die Inhaltsangabe. Das Vor- und Nachsatzpapier im Buchinneren ist leuchtend pink, danach folgen der Prolog und 22, teils kurze Kapitel. Sowohl die Kapitel-, als auch die Seitenzahlen wurden zwischen schönen Ornamenten geschrieben und jeder Anfangsbuchstabe der Kapitel ist sehr groß und reich verziert gedruckt. Eine sehr schöne Aufmachung, die ausgezeichnet zu den bisherigen Bänden passt.


Fazit
Ein perfekter Abschluss der Trilogie, der an Spannung und Dramatik kaum mehr zu überbieten ist! Schade, dass die Serie damit zu Ende ist, ich hätte noch lange und gerne über die drei Schwestern weiterlesen können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Töchter des Mondes – Cate
Band 2: Töchter des Mondes – Sternenfluch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo