Smaller Default Larger

New York 2084: Wasser und Papier sind knapp. Kaffee und Schokolade sind illegal, und Anya Balanchine, junge Erbin eines Kakao-Imperiums, kämpft um ihren Traum und die große Liebe.

Ich war es leid, mich zu verteidigen und Win zu überzeugen, das Ganze auch mal aus meiner Perspektive zu betrachten. Mein Blick fiel auf seine Schulter, keine Handbreit von mir entfernt. Es wäre so leicht, den Kopf sinken zu lassen und ihn in die kuschelige Nische zwischen Schulter und Kinn zu betten, die allein für mich gemacht zu sein schien. Es wäre so leicht ihm zu sagen, die Idee mit dem Club und die Zusammenarbeit mit seinem Vater seien furchtbare Fehler gewesen, und ihn anzuflehen, mich zurückzunehmen ...
Es wäre alles so einfach, doch ich würde mich dafür hassen.

 

Extradunkel 

Originaltitel: In the age of love and chocolate
Autor:  Gabrielle Zevin
Übersetzer:  Andrea Fischer
Verlag:  Fischer FJB
Erschienen: 26.03.2015
ISBN: 978-3841421326
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im finalen Band der Birthright Trilogie steht Anya als Erbin des Balanchine-Imperiums kurz davor, ihren ersten Nachtclub zu eröffnen. Hierzu hat sie sich mit ihrem Erzfeind Charles Delacroix, Wins Vater, zusammengetan. Dies bringt sie zwar beruflich nach vorne, doch hat es sie die Beziehung zu Win gekostet. Oder gibt es da noch eine Chance? Erschwerend kommt dazu, dass man Anya die Position als Chefin offenbar nicht zutraut / gönnt, es Neider gibt und zu Intrigen kommt. Wird alles letzten Endes gut ausgehen?

Es geht turbulent und sehr spannend zu im letzten Band!


Stil und Sprache
Wie schon bei den beiden Vorgängerbänden ist auch Extradunkel in der 1. Person aus Sicht von Anya verfasst. Die zahlreichen Dialoge mit anderen Figuren sorgen dafür, dass diese Perspektive nicht allzu eingeschränkt erscheint. Der dritte Band beginnt mit den Vorbereitungen Anyas auf die Eröffnung ihres ersten Clubs. Getreu dem Motto „Glück im Spiel, Pech in der Liebe" hat Anya mit Win gebrochen, ist aber beruflich auf dem Weg nach oben. Da dies nicht von allen Seiten gern gesehen ist, führt es natürlich zu Problemen und das birgt eine ganze Menge spannende Momente. Anyas Leben wird gehörig durcheinander gewirbelt. Je weiter man voranschreitet, desto mehr verdichtet sich die Handlung und treibt das Geschehen mit Hochdruck voran. Auch wenn man sicher ahnt, wie Anyas Geschichte ausgehen wird, ist doch ungewiss, auf welchem Wege man dorthin gelangt und welche Stolpersteine ihr bis dahin in den Weg gelegt werden. Es gibt zahlreiche Höhepunkte und teils unerwartete Wendungen im Buch!

Wie man es von einem Jugendbuch erwartet, ist der Schreibstil angenehm leicht und es lässt sich flüssig lesen. Was es außerdem besonders lesenswert macht, ist das dystopische Settting in einer Zeit, die von der unseren gar nicht so weit entfernt ist.


Figuren
Im letzten Band der Trilogie erleben wir ein deutlich gereifte und reifer gewordene Anya Balanchine. Seit Beginn sind fast zwei Jahre ins Land gezogen. Von einer einfachen Schülerin ist sie zum Familienoberhaupt, Ersatzmutter und Chefin des Balanchine-Clans geworden. Mit der Lieben hat sie offenbar abgeschlossen, mit Win scheint es endgültig vorbei zu sein. Doch da ist noch Theo, den sie auf der Plantage in Mexiko kennen gelernt hat, der ein Auge auf sie geworfen hat. Doch Anya sieht nur einen guten Freund in ihm. Oder kann da mehr sein? Viele Bekannten wie all die weitläufigen Familienmitglieder aus dem Balanchine-Imperium, Win, Anyas Schwester Natty und ihr Bruder Leo geben sich im finalen Band natürlich erneut die Ehre. Es ist dabei nicht immer klar, wer es ernst und ehrlich mit Anya meint und wer nur ein falsches Spiel treibt.

Anya ist als zentraler Charakter des Buches, bzw. der gesamten Reihe, natürlich am besten ausgearbeitet. Sie ist authentisch und sich immer treu geblieben. Auch wenn nicht alle ihre Entscheidungen 100 % richtig waren, so ist sie gerade durch ihre kleine Fehler sowie Ecken und Kanten absolut glaubwürdig. Die anderen Figuren des Buches sind aber ebenso mit liebenswerten Details ausgestaltet, nur eben nicht so ganz ausführlich wie Anya.


Aufmachung des Buches
Bei der Birthright Trilogie ist ganz klar eine Reihenzugehörigkeit zu erkennen. Das Cover des gebundenen Buches ist wieder durch den Titelschriftzug in zwei Hälften geteilt: Oben ein Mädchen mit langen, wehenden Haaren; unten ein Teil der New Yorker Skyline. Auch die kleine Kakaopflanze findet in der Mitte wieder ihren Platz. Im Inneren des Buches begegnet uns das Mädchen vom Cover wieder, als Ornament zu Beginn jeden Kapitels. Eine sehr gelungene Gestaltung!


Fazit
Extradunkel – Extraspannend! Mehr braucht es eigentlich fast nicht dazu zu sagen. Wenngleich man den Ausgang wohl ein wenig erahnen kann, hat mich der Abschlussband der Birthright Trilogie wirklich überzeugt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Bitterzart
Band 2: Edelherb

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo