Smaller Default Larger

Ob Sorgerecht oder Lappen weg: In der Kanzlei der Hamburger Rechtsanwältin Nikola Petersen tobt das wahre Leben. Nur gut, dass zu Hause Schwiegermutter Gisela über die Familie wacht und ihr zwischen Gericht und Elternabend den Rücken frei hält. So ist alles in bester Ordnung – bis die neuen Nachbarn Sergio und Tiziano auftauchen. Für diese beiden charmanten Italiener ist Ordnung nämlich ein Fremdwort …

 

Ziemlich unverbesserlich 

Autor: Frauke Scheunemann
Verlag: Page & Turner
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3442204144
Seitenzahl: 350 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit dem Tod ihres Mannes hat Nikola es wahrlich nicht leicht: sie musste in der gemeinsamen Anwaltskanzlei einspringen, versucht trotzdem für ihren Sohn und ihre Tochter da zu sein und ein halbwegs geregeltes Familienleben aufrechtzuerhalten. Normalerweise ist ihre Schwiegermutter Gisela ihr dabei eine große Hilfe, doch diesmal bringt sie nur noch mehr Chaos rein. Denn sie überredet Nikola den Fall der neuen italienischen Nachbarn zu übernehmen, einer Straftat, die nicht nur fernab von Nikolas üblichem Fachgebiet liegt, sondern auch einiges an Verwicklungen in der kleinen Dorfgemeinschaft auslöst. Da hilft es auch nicht, dass sowohl ihr Mandant als auch der hilfsbereite Strafverteidiger so verdammt gut aussehen …

Frauke Scheunemann hat mit „Ziemlich unverbesserlich“ eine lockere Familienkomödie für zwischendurch geschrieben. Die chaotischen Verwicklungen der Hauptfigur sorgen für jede Menge Spaß beim Leser und warten bis zum Schluss immer wieder mit Überraschungen auf. Gute Unterhaltung ist da garantiert und für den ein oder anderen nachdenklichen Moment wird auch noch gesorgt.


Stil und Sprache
Nikola führt in der ersten Person Präsens selbst durch die Geschichte und Frauke Scheunemann hat dafür einen derart persönlichen Schreibstil gewählt, dass man sofort in die Handlung involviert wird und Nikola schnell ins Herz schließt. Mit viel Humor, Selbstironie und dem ein oder anderen harmlosen Fluch beschreitet die Protagonistin eine Herausforderung nach der anderen und reißt den Leser mit ihrer bodenständigen Art einfach mit. Dabei findet die Autorin genau die richtige Mischung aus Selbstreflexion von Nikola und Handlungsfortschritt, sodass es nicht langweilig wird und man trotzdem immer bestens über die Gefühle und Gedanken informiert ist.

Die Handlung entwickelt sich natürlich nicht so spannend wie in einem handelsüblichen Thriller – echte Gefahrenmomente bleiben aus –, aber Nikolas Geschichte kann trotzdem schnell das Interesse des Lesers wecken und allein um den bald liebgewonnenen Charakteren beizustehen liest man weiter. Dieses Interesse bleibt durchgängig bestehen und es entsteht zu keiner Zeit Langeweile. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass ständig neue Überraschungen und Herausforderungen auf Nikola und den Leser warten. Einige davon kamen mir ein wenig zu unvorhergesehen und ich hätte mir im Vorfeld ein paar mehr Andeutungen gewünscht. Besonders die romantische Verwicklung am Ende wirkte so nicht ganz überzeugend. Ansonsten ist die finale Lösung der Probleme aber durchaus glaubwürdig und mit viel Humor gelungen. Man ist allerdings ein wenig traurig die Gemeinschaft nach der letzten Seite schon zu verlassen – da steckt noch so viel Potential drin!


Figuren
Die Erzählerin ist in diesem Roman, wie bereits erwähnt, auch die Protagonistin. Nikola kümmert sich seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes mit Unterstützung ihrer Schwiegermutter Gisela um die beiden Kinder und arbeitet zusätzlich Vollzeit in der Kanzlei. Dass das eine Zerreißprobe ist, kann sich jeder denken und entsprechend hat Nikola das Mitleid und die Sympathie der Leser sofort auf ihrer Seite. Gerne folgt man ihr durch die Handlung und freut sich darüber, dass sie sich nach und nach öffnet.

Man trifft auf eine Vielzahl von Nebenfiguren in „Ziemlich unverbesserlich“, die alle unglaublich dreidimensional und liebevoll ausgearbeitet wurden. Jeder scheint eine sympathische Seite zu haben und die meisten verbergen auch noch das ein oder andere Geheimnis, sodass genügend Potential für Überraschungen gegeben ist. Auf einige Klischees trifft man natürlich auch, aber die halten sich zum Glück in Grenzen und sind dann oftmals so überzeichnet, dass es lustig wird. Einen Favoriten könnte ich bei all den Charakteren gar nicht benennen – dafür hab ich sie alle zu lieb gewonnen. Großartig!


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch wurde mit einem wirklich liebevollen Cover ausgestattet, das neben dem mit Klarlack geprägten Titel und dem Autorennamen auch Zeichnungen zeigt, die der idyllischen Dorfgemeinde des Buches entsprechen. Auch in den Innenklappen finden sich solche Zeichnungen. Ansonsten ist das Buchinnere schlicht gehalten und arbeitet lediglich mit gelegentlichen Kursivstellungen.


Fazit
Frauke Scheunemann hat mit „Ziemlich unverbesserlich“ tatsächlich die vom Titelbild versprochene Familienkomödie geschaffen und unterhält den Leser mit liebevollen Charakteren, jeder Menge Verwicklungen und einigem Humor. Sehr empfehlenswert!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo