Smaller Default Larger

Jude und Lucy sind beste Freundinnen. Sie teilen alles miteinander: ihre Wohnung, Freud und Leid, jedes Geheimnis. Doch eines Tages verlangt Lucy von Jude einen Freundschaftsdienst der besonderen Art: Jude soll an ihrer Stelle zu einem Blind Date gehen, das ihre Mutter für sie arrangiert hat. Jude willigt ein, und die Täuschung gelingt. Doch damit fangen die Probleme erst an – denn Jude ist auf dem besten Wege, sich in einen Mann zu verlieben, der sie für ihre beste Freundin hält ...

 

Rendezvous zu dritt 

Originaltitel: Lip Service
Autor: Sarah Harvey
Übersetzer: Bärbel und Velten Arnold
Verlag: Piper
Erschienen: 16. Februar 2015
ISBN: 978-3-492-30604-1
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das kann doch nie und nimmer gut gehen, denkt Jude, als ihre beste Freundin Lucy sie bittet, an ihrer Stelle zu einem Blind Date zu gehen. Dennoch lässt sie sich überreden, nichtsahnend, dass damit eine Lawine erster Güte losgetreten wird. Die Täuschung gelingt ein wenig zu gut, denn Jude und der Unbekannte sind von Anfang an auf einer Wellenlänge – würde er sie nicht für Lucy halten ...

Auf Grund der Inhaltsangabe erwartet man bereits Verstrickungen aller Art, die dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Ein wahres Feuerwerk an Emotionen, Irrungen und Wirrungen, die Leser und Protagonisten hier durchleben, perfekt inszeniert von Sarah Harvey.


Stil und Sprache
Sarah Harvey lässt Hauptprotagonistin Jude diese Geschichte aus ihrer ganz eigenen Sicht erzählen, wodurch die geschilderten Erlebnisse intensiver und lebendiger werden als es von außen betrachtet der Fall gewesen wäre. Somit ist man sofort mitten im Geschehen und mehr als nur nah dran. Hinzu kommt der sehr flüssige Schreibstil, der den Leser nur so durch die Geschichte fliegen lässt, man bemerkt kaum, wie die Zeit vergeht, da man nur daran denkt, das Geschehen weiterverfolgen zu wollen.

Kaum, dass man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, wird man prompt vom Gegenteil überzeugt. Die Autorin greift hier wirklich in die Vollen und lässt nichts aus. Dadurch ergeben sich diverse Überraschungsmomente und unvorhergesehene Wendungen, die dem Ganzen noch einmal besonders Schwung geben. In den Grundzügen glaubte man bereits zu Beginn die Handlung verstanden zu haben, doch im weiteren Verlauf merkt man, wie sehr man sich doch geirrt hat. Sicherlich werden auch hier einige Klischees bedient, doch sollte man sich nie zu sicher sein, bereits den gesamten Verlauf der Geschichte zu kennen.


Figuren
Die gewählte Erzählperspektive trägt dazu bei, dass man sich sehr schnell mit der Figur Jude verbunden fühlt. Sie hat eine herzliche, offene, manchmal auch leicht naive Art, mit der sie den Leser sofort auf ihre Seite zieht und ihm das Gefühl gibt, die vorliegenden Erlebnisse am eigenen Leib erfahren zu haben. Entsprechend tiefgründig lernt man Jude kennen, kann somit sogar den ein oder anderen Gedankengang bereits vorhersehen.

Bei der Darstellung der anderen Personen muss man sich voll und ganz auf ihr Urteilsvermögen verlassen, schließlich erfährt man hier ausschließlich eine subjektive Beschreibung. Es scheint aber als wäre Jude bemüht neutral zu bleiben, wenn ihr das auch bei dem ein oder anderen Charakter nicht unbedingt gelingt. Eine tiefere Bindung findet hier aus naheliegenden Gründen nicht mehr statt.


Aufmachung des Buches
Dieses Taschenbuch aus dem Piper-Verlag verspricht auf den ersten Blick Spaß. Der Coverhintergrund ist in leuchtendem gelb gehalten, im Vordergrund findet sich ein Paar pinke Gummistiefel, aus welchen zwei Kätzchen ihre Köpfe strecken. Mittig thront ein Hamster, wodurch sich sogleich die Verbindung zum Titel ziehen lässt. Inwiefern und ob mit diesem Titelbild auch der Inhalt einbezogen wird, zeigt sich erst im Laufe der Lektüre.


Fazit
Mit „Rendezvous zu dritt“ ist Sarah Harvey ein amüsanter, emotionsgeladener Unterhaltungsroman gelungen, der den Leser von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo