Smaller Default Larger

Detective Jane Rizzoli ermittelt in einem Bostener Kloster, denn die Novizin Camille Maginnes wurde brutal erschlagen. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurz vor ihrem Tod entbunden haben muss - doch von dem Baby fehlt jede Spur. Dann wird eine zweite Frauenleiche entdeckt, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt. Scheinbar haben die Fälle nichts miteinander zu tun bis FBI-Agent Gabriel Dean, Rizzolis Ex-Geliebter, eine Verbindung zwischen den Opfer herstellt und Jane und Maura damit geradewegs in einen Abgrund aus Neid, Zorn und Habgier führt ... 

 

  Autor: Tess Gerritsen
Sprecher: Michael Hansonis
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 18.05.2009
ISBN: 978-3-837-10066-2
Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesungung


Die Grundidee der Handlung
Dezember in Boston. Während die Menschen in der Stadt mit den Vorbereitungen für das nahende Weihnachtsfest beschäftigt sind, werden Detectiv Jane Rizzoli und die Pathologin Maura Isles in ein Kloster nahe der Stadt gerufen, in dem die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen worden ist. Aber nicht nur die zwanzigjährige Nonne liegt dort in ihrem Blut, auch die achtundsechzigjährige Schwester Ursula wird mit Schädelfrakturen und Gehirnblutungen leblos in der Kapelle aufgefunden. Während für Camille jede Hilfe zu spät kommt, kann Schwester Ursula schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Bei der anschließenden Obduktion stellt die Pathologin Maura Isles fest, dass Camille vor Kurzem ein Kind zur Welt gebracht hat. Doch weder die im Kloster wohnenden Nonnen noch der zuständige Pater Brophy wissen etwas von dieser Geburt. Während sich die Ermittlungen zunächst mit dem verschwundenen Baby und dessen Vater beschäftigen, wird die Pathologin an einen weiteren Tatort gerufen. In einer ehemaligen Gaststätte wurde die Leiche einer Frau gefunden, deren Hände und Füße post mortem amputiert worden sind. Aber als wären das der Grausamkeiten nicht genug, wurde die unbekannte Tote auch noch gehäutet. Weitere Untersuchungen ergeben, dass die „Rattenfrau“, so nennen die ermittelnden Beamten inzwischen die Unbekannte, an Lepra litt. Eine Krankheit, die nur noch in wenigen Ländern akut ist.
Trotz umfangreicher Bemühungen der zuständigen Polizisten, kommen die Ermittlungen in beiden Fällen nur schleppend voran. Bis völlig unerwartet ein entscheidender Hinweis vom FBI beide Fälle in Zusammenhang bringt. Die zur Tötung der „Rattenfrau“ verwendete Waffe wurde bei einem weiteren Mord in Indien verwendet, dort, wo Schwester Ursula in einem Dorf für Lepra-Kranke tätig gewesen ist und welches durch ein feiges Massaker zerstört wurde. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Jane Rizzoli und Maura Isles werden in einen Sog von unlauteren Machenschaften gezogen, die verheerender nicht sein können und ihren grausamen Tribut von allen Beteiligten fordern.

Tess Gerritsen hat es, wie auch in ihren Vorgängerromanen, wieder einmal geschafft, einen durchgängig unterhaltsamen und äußerst spannenden Thriller zu konstruieren, der bis zur letzten Sekunde mit gut durchdachten, überraschenden Wendungen aufwartet. Allerdings hat sie diesmal mehr Wert auf die Einbeziehung des Privatlebens der Hauptprotagonisten Jane Rizzoli und Maura Isles gelegt, was ich persönlich recht gut finde, das aber garantiert bei einer Vielzahl von Hörern auf Kritik stoßen wird.


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird gelesen von Michael Hansonis, der bis 1994 Mitglied der legendären Kölner Band »King Candy« war. Der Sänger und Gitarrist veröffentlichte vier Alben, bevor er sich 1995 auf die Schauspielerei verlegte und sich ebenfalls seit Jahren einen Namen als gefragter Hörbuchsprecher machte. Er hat Bücher vieler bekannter Autoren gelesen, unter anderem Tess Gerritsens "Die Chirurgin", "Der Meister", "Kalte Herzen", Hakan Nessers "Die Frau" oder auch John Fantes "Ich Arturo Bandini".

Michael Hansonis überzeugt bei der Lesung dieses Hörbuches mit einer ruhig daher kommenden, sonoren Stimme, mittels derer er es mit Leichtigkeit schafft, eine durchgängige Spannung aufzubauen. Unter Verwendung vielfältiger Variationen und dem situationsgemäßem Wechsel von Lautstärke und Lesetempo stattet er die einzelnen Figuren mit einem, ihnen entsprechenden, Charakter aus. Verbunden mit einer hervorragenden Intonation des Sprechertextes und unter Einbeziehung der ihm eigenen Professionalität verleiht er dem Geschehen eine stimmige Atmosphäre und schafft es, den Hörer unablässig an seine Lesung zu fesseln.


Aufmachung des Hörbuches
Das Cover des Hörbuches ist in einem recht dunklen Design gehalten. Den Hauptaspekt bildet der entblößte Oberkörper einer Frau, welcher in abwehrender Haltung zu sehen ist. Rechts hinter ihm kann der Betrachter einen Teil eines wahrscheinlich männlichen Körpers wahrnehmen, gegen den sich die Frau so vehement zur Wehr setzt. Die Daten zu Autorin, Buchtitel, Sprecher und Verlag sind mittels weißer und roter Schrift aufgebracht, wobei der Name der Autorin bewusst dominiert. Den entscheidenden Teil der Rückseite des Hörbuches beanspruchen das Portrait des Sprechers sowie eine kurze Inhaltsangabe, die mittels Schwarz- und Grautönen auf weißem Grund aufgebracht sind. Im oberen Drittel, wiederum auf dunklem Grund, befinden sich weitere Angaben, wie Autor, Buchtitel, Sprecher, ISBN und zusammengefaßte Daten zum Hörbuch.
Die 6 CDs befinden sich in einer festen Kunststoffhülle und sind analog dem Coverbild bedruckt. Allerdings fanden hierbei ausschließlich dunkle Rottöne Verwendung, die wunderbar mit der silberfarbenen Aufschrift von Autor, Buchtitel, Verlag und CD-Nummer harmonisieren.
Innenliegend befindet sich ein kleines Booklet mit Coverbild, umfassender Inhaltsangabe, ausgewählten Daten zu Autorin und Sprecher, Daten zum Hörbuch und einer Übersicht von weiteren vier Titeln, die im aktuellen Programm von Random House Audio erschienen sind.


Fazit
„Todsünde“ ist ein hervorragendes Hörbuch, das auf einen raffiniert ausgeklügelten Plot beruht und vom Sprecher Michael Hansonis brillant gelesen wird. Kombiniert mit psychologisch gut durchdachten, stimmigen Charakteren und voller unerwarteter Überraschungen bietet es einen Hörgenuss, der nichts für schwache Nerven ist.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Band 1: Die Chirurgin
Band 2: Der Meister

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo