Smaller Default Larger

Kaum aus dem Bett, geschieht dem Dachs ein Missgeschick nach dem andern. Als seine Lieblingstasse zerbricht, ist es vorbei mit der guten Laune. So kann es nicht weitergehen, beschließt der Dachs und siehe da, am Ende des Tages wartet eine tolle Überraschung auf ihn.

 

Der Dachs hat heute einfach Pech 

Autor: Moritz Petz
Illustration: Amélie Jackowski
Verlag: NordSüd Verlag
Erschienen: 20.02.2015
ISBN: 978-3314102318
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich hat der Dachs heute richtig gute Laune. Doch diese verfliegt ganz schnell, denn kaum ist er aus seinem Bett gekrochen, geht alles schief, was nur schief gehen kann. Seine Lieblingstasse zerbricht, er kann seine Stifte nicht finden und dann stolpert er auch noch über seinen Spaten im Garten. Doch dann besucht er seine Freunde und auch bei ihnen geht ziemlich viel daneben. Der Dachs weiß für jedes Problem der anderen eine Lösung. Als er abends zu Bett gehen möchte, um dem Pechtag ein Ende zu setzen, erwartet ihn schlussendlich eine Riesenüberraschung. Denn wozu hat man gute Freunde?

Der Autor Moritz Petz greift ein absolutes alltägliches Thema auf. Ein jeder hatte sicher schon den einen oder anderen Pechtag, an dem nichts so geschehen mag, wie man sich das vorstellt. Er erstellt eine wunderschöne und kindgerechte Geschichte, welche verschiedene Themen wie beispielsweise Freundschaft, Frust und Hilfsbereitschaft auf Kinderebene hervorragend aufgreift.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Der Dachs hat heute einfach Pech" wurde in einer kindgerechten, verständlichen und nachvollziehbaren Sprache verfasst. Moritz Petz verwendet viel wörtliche Rede, welche die Geschichte sehr lebendig und abwechslungsreich wirken lässt. Der Autor orientiert sich dabei hervorragend an der Lebenswelt der Kinder und bezieht deren Pechmomente in die Geschichte mit ein. So gelingt es den jungen Zuhörern, sich ausgezeichnet mit dem Dachs zu identifizieren. Der Dachs ist der Protagonist der Handlung und erhält durch seine teils tollpatschige, dennoch aber liebenswürdige Art und Weise einige Sympathiepunkte der Betrachter. Eine Nebenrolle, dennoch essentiell für die Handlung, spielen seine Freunde der Waschbär, der Hase, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Hirsch und die kleine Maus.

Auch die Illustrationen von der Zeichnerin Amélie Jackowski spiegeln die Erfahrens- und Gefühlswelt des kleinen Dachs einzigartig wider. Die Empfindungen des Protagonisten werden sofort anhand der wunderbaren Illustrationen spür- und erlebbar. Die Mimik und Gestik verrät sehr viel über seine Gefühlslage sowie die seiner Freunde. So gelingt es den Kindern ebenfalls leichter, sich in die Lage der Leidtragenden zu versetzen. Die Zeichnungen sind sehr großflächig und erstrecken sich stets über eine Doppelseite. Dabei nimmt der Text insgesamt nur eine viertel bis halbe Seite in Anspruch. Die Illustrationen sind sehr detailgetreu, farbenfroh und herzlich gestaltet. Besonders hervorzuheben ist das angewandte Kindchenschema, welches die französische Illustratorin verwendet. Dadurch wirken die Tiere besonders niedlich und sympathisch.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch entspricht einem Din A4 Format. Auf dem Titelbild ist der kleine Dachs abgebildet, der Kopf und die Schultern hängen nach unten, das Gesicht traurig auf die zerbrochene Tasse gerichtet. Diese Covergestaltung gewährt dem Betrachter Einblick in den Pechtag des kleinen Dachs. Die Buchbindungen sowie die Seiten des Buchinneren machen einen recht stabilen und hochwertigen Eindruck.


Fazit
„Der kleine Dachs hat heute einfach Pech" ist eine liebenswürdige, rührende Geschichte, die zeigt, dass Freunde sich immer und überall unterstützen und ermutigen, ganz egal, wieviel schon schief gelaufen ist. Ein empfehlenswertes Bilderbuch für junge Zuhörer im Kindergartenalter.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo