Drucken
Kategorie: Fantasy

Baba Jaga, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob in den Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Den Zweck der Reise bestimmt aber ein anderer: Der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.

Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt, gelesen von "Zauberzunge" Rainer Strecker, umrahmt von wunderbarer Musik.

 

Reckless Das goldene Garn HB  Autorin: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-8373-0836-5
Spieldauer: ca. 858 Minuten, 11 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Der Kurzbeschreibung auf der Rückseite der Klappdeckelschachtel ist nichts mehr hinzuzufügen, denn sie umreißt die Handlung bereits treffend. Allerdings ist es nicht einfach, nach all der Zeit - immerhin ist der erste Teil 2010, der zweite 2012 erschienen - den Einstieg in "Das goldene Garn" zu finden. Zumal die Geschichte anfangs aufgrund der verschiedenen Welten, der Vielzahl an Figuren und der damit einhergehenden unterschiedlichen Erzählstränge nicht gerade als übersichtlich zu bezeichnen ist. So dauert es eine ganze Weile, bis man sich zurechtfindet, doch dann kann man die Geschichte endlich genießen. Dennoch erfordert die komplexe Grundidee die volle Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuhörers, auch hätte es an der einen oder anderen Stelle ruhig spannender zugehen können.


Darstellung des Hörbuchs
Bei dem umfangreichen Figuren-Ensemble - bestehend aus Menschen und Märchenwesen - ist es eine Wohltat, dass Rainer Strecker mit seiner variablen Stimme als ordnende Kraft fungiert. Mit seiner facettenreichen Darbietung überzeugt er einmal mehr; mit seinem charakteristischen Zungenschlag haucht er jeder einzelnen Figur Leben ein. Ihr Wesen, ihre Gefühle - all das ist ihnen anzuhören. Die polternd-raue Stimme des Goyls Nerron ist ebenso treffend wie Fuchs' sanfte Tonlage. Aber auch die Erzählstimme an sich ist sehr angenehm und passt zu dieser märchenhaften Geschichte. Geflüsterte Gedanken, eindringlich gesprochen, wechseln sich mit flott interpretierten Worten ab, die temporeiche Szenen untermalen.

Ebenso gelungen sind die musikalischen Einspielungen, die die märchenhafte, teils düstere Stimmung unterstreichen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Klappdeckelschachtel ist überaus ansprechend gestaltet und bietet den elf in einer Papphülle verstauten CDs sowie dem Booklet ausreichend Platz. Das komplett auseinanderfaltbare Booklet enthält Informationen zu Autorin und Sprecher sowie ein Namens- und Figurenregister. Die komplette Rückseite ist einer Karte der Welt hinter dem Spiegel vorbehalten. Eine ansprechende und hochwertige Aufmachung!


Fazit
Ein holpriger Einstieg und eine leider immer wieder recht spannungsarme Geschichte werden durch Rainer Streckers vielstimmige Lesung zumindest ein Stück weit aufgewertet. Alles in allem reicht der dritte Teil jedoch nicht an die Vorgänger heran.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Steinernes Fleisch
Teil 2: Lebendige Schatten