Drucken
Kategorie: Fantasy / Mystery / Vampire

Verlockung der Düsternis:
Victor, der Clanchef der Vampire, bekommt immer, was er will. Und er will Juliet – Ihre Magie, ihre Macht, ihre Schönheit. Doch die Halbhexe widersteht ihm – noch …

Erwählte der Schatten:
Kata wurde zwei Jahrhunderte lang von einem Vampir gefangen gehalten. Und nun ist es ausgerechnet Uriel, ein Vertreter dieser verhassten Spezies, der ihr nicht mehr von der Seite weicht …

Finstere Versuchung:
Die Nymphe Valla und den Vampir Elijah verbindet eine tiefe Liebe. Gemeinsam stürzen sie sich in den Kampf gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit …

 

Guardians of Eternity 

Originaltitel: Taken by Darkness / Darkness Eternal / Levet
Autor: Alexandra Ivy
Übersetzer: Kim Kerry
Verlag: Diana
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-453-35735-8
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Verlockung der Düsternis:
Seit zwei Jahren bemüht sich Victor um die Gunst von Juliet, ohne dass beide bemerken, dass sie sogar vom Schicksal füreinander bestimmt sind. Erst als Juliet sich in Gefahr begibt, um den Gargylen Levet zu befreien, erkennen die beiden ihre wahren Gefühle. Aber Levet ist in den Händen eines der mächtigsten magischen Wesens überhaupt, einem Dschinn, gegen den weder ein Vampir noch eine Halbhexe gewinnen können ...

Die Kurzgeschichte umfasst alles, was es braucht: Starke Charaktere, spannende Handlung, blutige Kämpfe mit überraschenden Wendungen und dazu eine Liebesgeschichte, die prickelt und überzeugt. Dabei sind einige kurze Bezüge zur Serie vorhanden, sodass man sich schnell in der Welt der „Guardians of Eternity“ einfinden kann. Perfekt umgesetzt.

Erwählte der Schatten:
Die Halbdschinn Layla bittet den Vampir Victor, ihre Mutter Kata zu finden und zu befreien, die seit Jahrhunderten irgendwo gefangen gehalten wird. Er schickt Uriel, seine rechte Hand, der tatsächlich das Verließ ausfindig machen und Kata befreien kann, nur um kurze Zeit später mit ihr durch ein magisches Tor in die Unterwelt gesogen zu werden …

200 Jahre sind seit den Ereignissen von „Verlockung der Düsternis“ vergangen und man befindet sich zeitlich mitten im siebten Band der Serie. Figuren aus „Fesseln der Finsternis“ werden entweder erwähnt oder greifen hier aktiv ins Geschehen ein. Und trotzdem ist die Handlung sprunghaft und man kann ihr nicht gewohnt mühelos folgen. Die Protagonisten kämpfen wie gegen Windmühlen, stolpern von einer Katastrophe zur nächsten, was trotzdem nur mäßig Spannung erzeugt. Erst am Schluss werden wichtige Zusammenhänge klar und es ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

Finstere Versuchung:
Levet hat sich nach dem finalen Kampf gegen den Fürsten der Finsternis vorgenommen, seinen rechtmäßigen Platz bei seiner Gilde einzufordern. Dazu muss er jedoch erst mal in die Nähe seiner Mutter kommen, die Herrscherin der Gargylen von Paris. Unverhoffte Unterstützung bekommt er dabei von der Nymphe Valla und Elijah, dem Clanchef der Vampire …

Die dritte Kurzgeschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt: Levet, der wieder in die Gilde aufgenommen werden will und sich dazu gegenüber seiner Mutter behaupten muss, sowie Valla und Elijah, die Gefährten sind. Während man bei den beiden heimlich Verliebten sehr gut erahnen kann, wohin es führt, bietet Levet überraschende Elemente, die Spannung erzeugen. Beide zusammen bieten perfekte Unterhaltung.


Figuren
Verlockung der Düsternis:
Alle Protagonisten sind mehr oder weniger bereits bekannt. Victor, der Clanführer von London, zeigt die typischen Merkmale eines Vampires: Voller Macht, herrschsüchtig, gefährlich, furchtlos … und butterweich, wenn es um Juliet geht. Auch Juliet füllt ihre Rolle perfekt aus. Sehr gelungen ist der noch sehr junge Levet, der es noch nicht immer versteht, Frauen um den Finger zu wickeln.

Erwählte der Schatten:
Wie bereits die Handlung selbst überzeugen auch die Charaktere nicht im gewohnten Masse. Kata war 200 Jahre gefangen in einer ewigen Starre, nur durch die Verbindung zur durchgeknallten Zwillingsschwester Marika und zu ihrer Tochter Layla nimmt sie die Außenwelt wahr. Vor allem zu Beginn der Geschichte habe ich ihr die Reaktionen nicht abgekauft. Mit zunehmender Dauer entwickelt sie sich dann zu einer interessanten Figur. Uriel hat mir von Beginn weg gut gefallen. Er füllt seine Rolle perfekt aus und zeigt zahlreiche Facetten.

Finstere Versuchung:
Levet, wie er leibt und lebt! Verzaubert schnell die Damen und verärgert Vampire. Dabei zeigt er Mut und Entschlossenheit, indem er sich dem Schicksal in Form seiner mächtigen Mutter stellt, die gefühllos, egoistisch und skrupellos ist. Valla als mitfühlende Nymphe und Elijah als Clanchef von Paris überzeugen dabei im gewohnten Maße.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches passt ausgezeichnet zur Serie. Was fehlt, ist das Gesicht der Frau, dafür ist die nächtliche Stadt unbeleuchtet und der schwarze Bereich, wo die Schriftzüge platziert sind, füllt über die Hälfte des Covers aus. Schön leuchtet der weiße Mond im Himmel, von dem sich die dunklen Fledermäuse abheben. Die Rückseite zeigt ein ähnliches Bild. Hier wurden die Inhaltsangaben auf Lila Hintergrund geschrieben, darunter ist ein schmaler Streifen der schwarzen Stadtsilhouette zu sehen.


Fazit
In diesem Band werden drei Kurzgeschichten präsentiert, die miteinander verknüpft sind, auch wenn dazwischen Jahrhunderte vergangen sind. Auch die Bezüge zur Serie sind ausgezeichnet gelungen. „Verlockung der Düsternis“ hat mir dabei am besten gefallen und schon allein dafür lohnt es sich, den Band zu kaufen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: Fesseln der Finsternis
Band 8: Der Dunkelheit versprochen
Band 9: Gejagte der Nacht
Band 10: Gefährtin der Ewigkeit
Band 11: Sehnsucht der Dämmerung