Smaller Default Larger

Was macht Skulduggery, wenn er nicht gerade die Welt rettet?
Seitdem es die Bücher über Skulduggery Pleasant gibt, hat Derek Landy immer wieder exklusiv für seine Fans witzige, kürzere Geschichten über den knochigen Detektiv erzählt, die zwischen den Episoden der einzelnen Bände spielen. Hier sind sie zum ersten Mal in einem Buch zusammengefasst.

Dieser Band enthält:

  • 13 ultimative Skulduggery-Storys
  • Davon 9 bisher in Deutschland unveröffentlichte Geschichten
  • Plus ein exklusives Vorabkapitel aus "Das Sterben des Lichts"

 

Skulduggery Pleasant Apokalypse Wow 

Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Armageddon Outta Here
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Ursula Höfker
Verlag: Loewe
Erschienen: 09.03.2015
ISBN: 978-3-7855-8141-4
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Wie dem Text auf der Buchrückseite zu entnehmen ist, hat Derek Landy im Laufe der Jahre einige Kurzgeschichten rund um das Skulduggery Pleasant-Universum verfasst. Diese liegen mit "Apokalypse, Wow!" gebündelt in einem Buch vor und sind damit zum großen Teil erstmalig in Deutschland veröffentlicht worden. Gelungen ist die chronologische Einordnung der einzelnen Geschichten gleich zu Beginn des Buches, sodass problemlos nachzuvollziehen ist, zu welcher Zeit diese spielen.

Schon im Vorwort, insbesondere aber natürlich in den darauf folgenden 13 Kurzgeschichten, überzeugt der Autor einmal mehr mit seinem einmaligen Schreibstil: bildgewaltig, humorvoll und temporeich. Zudem versteht es kaum jemand so wie er, Figuren auf solch eingängige Weise zu beschreiben: "Einen so vernarbten Mann wie Schneider sah man höchstwahrscheinlich nur ein Mal im Leben, und da dies den meisten Leuten bewusst zu sein schien, starrten sie ihn bei der ersten Begegnung gleich besonders intensiv an." (Seite 18/19). Auch Schauplätze zeichnet er nicht weniger treffend und lässt mit wenigen Worten farbenprächtige Bilder im Kopf des Lesers entstehen: "Das Dach der Kirche hing durch und ließ Wasser herein, wenn es regnete, die Wände ächzten und ließen Wind herein, wenn es stürmte, und die Tür knarrte und ließ Scheinheilige herein, wenn es passte." (Seite 22). Dies gemischt mit actionreichen Szenen und seinem ihm eigenen Humor gewürzt mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus zeichnet Landys Romanreihe aus.

Die Geschichten beleuchten einige Aspekte und Figuren der Reihe genauer. So lernt man gleich zu Anfang die Toten Männer in ihrer Blütezeit kennen - weit vor den Ereignissen des ersten Skulduggery Pleasant-Bandes. In der zweiten Geschichte lebt Walküres Onkel Gordon noch und gemeinsam mit dem knöchernen Detektiv befindet er sich auf einem etwas anderen Halloween-Ball voller Schriftsteller. Der Tonfall ist hier weniger witzig, die Geschichte vielleicht nicht ganz so temporeich, aber dennoch lesenswert. Diese und sieben weitere Geschichten sind den deutschen Fans bisher vorenthalten worden, andere - wie "Gold, Babys und die Muldoon-Brüder" - dürften jedoch bereits bekannt sein, sind dadurch aber nicht weniger lesenswert. Hier folgt auf einen amüsanten Dialog ein actionreicher Kampf - eben ganz Skulduggery Pleasant. In einer anderen Geschichte lernt man Geoffrey Scrutinus besser kennen, auch wenn dieser auf diese Episode in seinem Leben sicherlich gerne verzichtet hätte.
Besonders hervorzuheben ist die Geschichte "Weiche von mir, Bubba Moon", denn diese sticht stilistisch besonders heraus. Es sind nicht Skulduggery und Walküre, die ihm Mittelpunkt stehen - ja lange Zeit nicht einmal eine Rolle spielen! Diese Geschichte ist vielmehr ein Gänsehaut erregender Ausflug in die Horrorliteratur, der absolut gelungen umgesetzt wurde. Erst nach fast der Hälfte der gut 90-seitigen Geschichte kommt mit Skulduggery und seiner Partnerin etwas Humor in den Text.

Die Länge der Kurzgeschichten variiert stark. Während manche nur etwas mehr als zehn Seiten umfassen und damit ein nettes Häppchen für zwischendurch darstellen, warten andere mit fast 100 Seiten und eigener Kapitelunterteilung auf und erlauben es, regelrecht in ihnen zu versinken.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch wurde mit einem dramatisch gestalteten Schutzumschlag versehen, der hervorragend zum nicht minder apokalyptischen Untertitel passt. Sehr ansprechend und zur Serie passend!

Am Ende des Buches gibt es einen Einblick in den im Herbst erscheinenden neunten Band der Serie "Das Sterben des Lichts" in Form einer Leseprobe des zweiten Kapitels.


Fazit
Wer nicht genug von Skulduggery Pleasant, Walküre Unruh & Co. bekommen kann, ist hier genau richtig. Rasante Kämpfe, Sarkasmus pur und humorvolle Dialoge - ein gelungener Einblick in die Zeiten zwischen den Romanen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Bisher in dieser Reihe erschienen:
Band 1: Der Gentleman mit der Feuerhand
Band 2: Das Groteskerium kehrt zurück
Band 3: Die Diablerie bittet zum Sterben
Band 4: Sabotage im Sanktuarium
Band 5: Rebellion der Restanten
Band 6: Passage der Totenbeschwörer
Band 7: Duell der Dimensionen
Band 8: Die Rückkehr der toten Männer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo