Was ist das für ein Land, in dem so unaussprechliche Namen wie Llywyngwril auf den Ortsschildern stehen? Wo Kekse gereicht werden, die jedes Gebiss bedrohen? Von den Kalkfelsen Dovers bis ins raue schottische Thurso erkundet Bryson die eigentümliche Welt jenseits des Ärmelkanals und kommt zu dem Schluss: England muss man einfach lieben, ganz gleich, wie wunderlich es einem zuweilen erscheinen mag.
Autor: Bill Bryson |
Die Grundidee der Handlung
Bill Brysons "Reif für die Insel - England für Anfänger und Fortgerschrittene" ist eine augenzwinkernde Hommage an Großbritannien. Gleichzeitig ist es eine Erzählung seines eigenen Lebens und ein Reisbericht kreuz und quer durch ganz Großbritannien. Geschickt lässt Bryson immer wieder auch einige geschichtliche Aspekte einfließen. Dabei spielt er immer wieder auf die ganzen Schrullen und Eigenheiten der Engländer an. Allem Anschein nach ist die Geschichte nicht fiktiv, es wird aber auch niemals klargestellt, ob sie nicht das ein oder andere erfundene Element enthält. Das Ganze ist stets sehr glaubhaft, Bryson hat einen sehr heiter-ironischen Schreibstil, der sich selbst nie ganz ernst nimmt.
Die Umsetzung ist im Großen und Ganzen recht gelungen. Hin und wieder wünscht man sich, dass die durch und durch heiteren Passagen etwas umfangreicher wären. Bryson springt auch munter durch die Zeiten. Mal erzählt er davon, wie er damals zum ersten mal in England ankam, dann ist es plötzlich viele Jahre später, nur um gleich darauf wieder einen Schwank aus einer anderen vergangenen Zeit zu erzählen. Es ist zum Teil etwas mühsam, der Erzählung zu folgen, bzw. man hätte eventuelle Absätze deutlicher bei der Lesung herausarbeiten müssen. Oliver Rohrbeck ist ansonsten die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch.
Darstellung des Hörbuches
Oliver Rohrbeck ist die absolut perfekte Besetzung für dieses Hörbuch. Seine Stimme ist wie geschaffen für diesen Text. Wörter, die dem englischen Dialekt entspringen, meistert er mit Bravour und auch die gällischen Ortsnamen und Sachnamen spricht er gekonnt. Wobei, wer kann schon sagen, ob es korrekt ausgesprochen ist, aber wenn man das Ganze mal gedruckt sieht, zollt man jemandem, der imstande ist, dies überhaupt irgendwie auszusprechen, gehörigen Respekt.
Den verschiedenen Charakteren verleiht er gekonnt ein Eigenleben. Sei es, indem er sie mit Akzent sprechen lässt, oder aber indem er seine Stimmlage verändert.
Einen Spannungsbogen will Bryson nicht aufbauen. Das Ganze ist einfach eine heitere, kurzweilige Erzählung, vermischt mit Elementen einer Reiseerzählung. Immer wieder finden sich auch Reisetipps inmitten der Erzählung.
Auf Musikuntermalung wurde - wie bei Audible üblich - komplett verzicht. Dies wäre hier auch völlig deplaziert gewesen.
Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist ausschließlich als Download bei Audible.de zu beziehen. Beim Download wird automatisch das Cover mit übertragen.
"Reif für die Insel" ist, wie alle neuen Hörbücher, auch im neuen AAX-Tonformat von Audible erhältlich.
Fazit
Für alle Freunde von Großbritannien ist dieses Hörbuch unbedingt empfehlenswert. Zumal man vielleicht schon selbst mit den liebenswerten Schrullen der Engländer konfrontiert wurde und diese kennen und lieben lernte. Ansonsten sei es allen ans Herz gelegt, die ab und an einfach kurzweilig unterhalten werden wollen. Wer eine in sich abgeschlossene Erzählung erwartet wird hier jedoch bitter enttäuscht.
Leichte Abzüge gibt es wegen der Abrupten Wechsel der Zeiten und Schauplätze. Das hätte man besser machen können.
Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Audible-Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de