Smaller Default Larger

Das idyllische Bad Hindelang bereitet sich auf das alljährliche „Jochpass Memorial“ vor – ein spektakuläres Bergrennen für Oldtimer. Der Titelverteidiger Rudi Groß geht als Favorit ins Rennen, doch in einer der letzten Kurven verliert er die Kontrolle über seinen Wagen und stürzt in die Tiefe. Schnell steht fest: Der Oldtimer war manipuliert. Als Kommissar Hansen mit seinen Ermittlungen beginnt, stößt er auf wahre Besessenheit und auf Oldtimer-Fans, die um jede Schraube ihrer auf Hochglanz polierten Schätze kämpfen.

 

Landpartie 

Autor: Jürgen Seibold
Verlag: Piper
Erschienen: 08. Dezember 2014
ISBN: 978-3-492-30542-6
Seitenzahl: 336 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das lang ersehnte und geliebte „Jochpass Memorial“ steht für einige Oldtimer-Fans unter keinem guten Stern. Es wird überschattet von Neid und Erpressung, weshalb Eike Hansen undercover eingeschleust wird, um schlimmeres zu verhindern. Doch wird es ihm gelingen, das Vertrauen der Mitstreiter schnell genug zu gewinnen, um mögliche Manipulationen im Keim zu ersticken?

Jürgen Seibold zeigt, dass es keiner großartig konstruierten Fälle oder brutalster Mordmethoden bedarf, um einen durch und durch spannenden Kriminalfall zu erschaffen. Oft lebt das größte Grauen mitten unter uns oder gar vor der eigenen Haustür, welches er authentisch und lebendig darstellt.


Stil und Sprache
Auch dieser dritte Band mit Eike Hansen wird aus der beobachtenden Perspektive erzählt. Der Leser erhält zwar dadurch die ein oder andere Information mehr, doch kann er diesmal mitnichten behaupten, sogleich zu wissen, in welche Richtung sich das Geschehen entwickeln wird. Es gibt einfach zu viele Hinweise, die auf diverse mögliche Täter hindeuten, und jeder von ihnen hätte ein anderes Motiv. Entsprechend ist man ebenso ratlos wie die Ermittler selber und muss erst einmal einige falsche Spuren verfolgen, um der Lösung näher zu kommen.

Der eigentliche Fall, der bereits im Klappentext angedeutet wird, ereignet sich erst relativ spät im Buch. Dennoch spürt man von Anfang an unterschwellig die Spannung, welche sich auch auf die Atmosphäre niederschlägt. Denn auf jeder Seite erwartet man aufs Neue, dass etwas schlimmes passiert, da es mehr als einmal angekündigt wird. Natürlich wird, als die Ermittlungen so richtig in Fahrt kommen, auch das Tempo deutlich angezogen, wodurch die Spannung die Oberfläche durchbricht und stetig ansteigt. Auf Grund der zahlreichen Indizien gibt es ebenso viele überraschende Wendungen, die gezielt ins Geschehen eingebaut sind und Leser wie Ermittler auf Trab halten.


Figuren
Eike Hansen scheint nach wie vor mit sich im Reinen und wirkt als ruhender Pol auch entspannend auf den Leser. So schafft er es auch hin und wieder, schnell die Wogen zu glätten, wenn es zwischen Kollegen oder Freunden zu Streitigkeiten kommt. Wieder ist es nicht unbedingt notwendig, die Vorgängerbände zu kennen, da wichtige Ereignisse noch einmal kurz aufgegriffen werden und das Charakterbild somit vervollständigen. Um die tatsächliche Entwicklung zu kennen, sollte man aber natürlich dennoch zu den anderen Fällen greifen.

Die Nebenfiguren, ob menschlicher oder tierischer Natur, erhalten ebenfalls gebührend Raum, um sich zu entfalten. So ergeben sich einzigartige Figuren, die durchaus Wiedererkennungswert besitzen, schließlich ist es möglich, den ein oder anderen in einem Folgeband noch einmal zu treffen.


Aufmachung des Buches
Auch bei diesem Taschenbuch aus dem Piper-Verlag wird der Reihencharakter sofort deutlich, auch wenn man dieses Mal den Blick wohl eher aus einer Scheune oder einer Garage schweifen lässt. Man betrachtet einen Oldtimer von hinten, einem Picknickkorb, eine Katze, die ebenjenen ziert und einen Hahn, der sich noch in den Vordergrund geschlichen hat. Es mutet an, als würde man sich für einen Sonntagsausflug bereit machen, wäre da nicht das Blut auf den Ersatzreifen...


Fazit
Der dritte Band der Reihe hat alles, was man von einem guten Krimi erwartet, bietet Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und zeichnet einzigartige Charaktere. Absolut lesens- und empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Rosskur
Band 2: Gnadenhof

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo