Smaller Default Larger

Gefährliche Fabelwesen, alte Legenden und ein dunkles Tal voller Geheimnisse.
Der junge Hal und seine Freundin Aud leben in einem friedlichen Tal, eingeschlossen von Wäldern und Bergen. Doch alle Wege aus dem Tal werden bewacht von bedrohlichen Fabelwesen. Gepackt von Neugierde und Abenteuerlust wagen Hal und Aud sich dennoch hinter die Grenzen ihres Tals. Nur ist das, was sie dort erwartet, dunkler und gefährlicher als alles, auf das die Geschichten der Alten vorbereitet haben.

 

  Autor: Jonathan Stroud
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Cbj Audio / Random House Audio
Erschienen:  26.01.2009
ISBN: 978-3-866-04970-3
Spieldauer: ca. 460 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Im Tal geht alles seinen geregelten Gang. Seit die alten Helden einst die finsteren Trollde in die Gegenden jenseits des Hügelgräberkamms vertrieben haben, herrscht Frieden und ein jeder scheint glücklich damit.
Nur der junge Hal Svensson ist anders: Er träumt von einem aufregenden Leben als Held - auch wenn er auf den ersten Blick wenig heldenhaft scheint. Im Gegenteil: Er ist kleinwüchsig, aufmüpfig und macht seiner Familie nichts als Schande. Er langweilt sich schlicht in dem Leben, das ihm als Zweitgeborenen des Svensson-Clans zugedacht ist. Nur sein Onkel Brodir versteht den Jungen.
Als Brodir eines Tages ermordet wird, schwört Hal Rache und macht sich auf den Weg, den Mörder seines Onkels zur Strecke zu bringen. Damit nehmen die Verwicklungen ihren Lauf, die Hal in das Land jenseits der Hügelgräber führen und ihn schließlich zu einem Helden machen.


Darstellung des Hörbuches
„Valley – Tal der Wächter“ wird von Rufus Beck gelesen. Herr Beck weiß mit seiner Stimme Atmosphäre zu schaffen und macht seine Arbeit über weite Strecken sehr gut. Schwachpunkte sind lediglich bei vereinzelten Dialogen auszumachen: Es wird manchmal nicht ausreichend klar, welcher Charakter gerade spricht. Dies verwirrt den Hörer. Hier hätte man durch eine etwas präzisere Betonung und eine stärkere Modulation der Stimme Abhilfe schaffen können.
Die Kürzungen sind mit Bedacht vorgenommen und fallen nicht auf.
Auf eine Untermalung des Hörbuchs durch Soundeffekte und Musik wurde gänzlich verzichtet. 


Aufmachung des Hörbuches
Die sechs CDs des Hörbuches befinden sich in einem aufwändig gestalteten Klappcover, dessen Aufmachung der des Buches nachempfunden ist. Öffnet man die Hülle, blickt man sofort auf eine aufwändig gestaltete Karte des Tals. Darunter befindet sich eine Auflistung der handelnden Charaktere.
Klappt man die Hülle weiter auf, erhält man die üblichen Angaben zum Autor, zum Sprecher und zur Produktion, sowie einige Hörbuchempfehlungen.


Fazit
„Valley – Tal der Wächter“ ist eine flott erzählte, aber keine typische Fantasy-Geschichte. Vielmehr erinnert die Atmosphäre an die klassische, nordische Sagenwelt. Es wird nicht wild mit Zaubern um sich geworfen, ja, selbst Schwerter sind im Tal Mangelware. Hals Charakterentwicklung, rund um die zentrale Frage „Wann ist man ein Held?“, ist es, die das besondere an dieser Geschichte ausmacht. Zwar ist früh absehbar, dass der kleine Mann mit dem Herzen am rechten Fleck einmal ein Held werden wird, doch die Wirrungen und Wendungen, die er bis dahin durchzustehen hat, sind durchaus originell und entbehren nicht einer gewissen Aussagekraft – wie eine Sage eben sein sollte. 
 

4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo