Smaller Default Larger

Der Drohnenangriff auf einen Talibanführer sorgt nicht nur für politische Spannungen, sondern auch eine erhöhte Terrorwarnung. Ein Routineflug von Berlin nach New York wird für Stewardess Helena Fink zum Albtraum, nachdem einer der Passagiere spurlos verschwindet. Als weitere Fluggäste tot aufgefunden werden, besteht kein Zweifel mehr: an Bord befindet sich ein Killer! Während die Piloten im Cockpit gegen eine schreckliche Unwetterfront ankämpfen, fordert Helena den Mörder zum Duell heraus.

 

Mord in Serie 16 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Simona Pahl, Friederike Solak, Holger Löwenberg, christian Rudolf, Detlef Tams, Helmut Krauss u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3945757062
Spieldauer: ca. 60 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Der Rückentext erklärt schon im Wesentlichen, worum es in dieser Folge der Mord in Serie-Hörspiele geht. Die Handlung spielt sich fast ausschließlich in einem Flugzeug ab, lediglich zu Beginn bekommt man einen akustischen Eindruck von einem Drohnenangriff mit dem dazugehörigen Nachrichtentext. Den Zusammenhang zur Handlung im Flugzeug muss man sich erst einmal herstellen, allerdings bleibt hierzu wenig Zeit, denn es geht sofort die Post ab, kaum dass das Flugzeug den Boden verlassen hat. Ein Passagier verschwindet spurlos, zwei weitere sterben auf mysteriöse Weise und dann geht es Schlag auf Schlag. Lange hat man keine Idee, wie alles zusammenhängt und es gibt immer wieder Überraschungsmomente, kurz gesagt: Spannung bis zum Schluss ist garantiert.


Darstellung des Hörspiels
Wieder einmal ist es Markus Topf gelungen, sich ein ganz neues Setting für seinen Thriller auszudenken und auch die Umsetzung des schwierigen Schauplatzes ist in der neuesten Produktion der Reihe sehr gelungen. Wie immer sind die Sprecher passend gewählt und machen ihre Sache gut, Simona Pahl als Stewardess Helena Fink hat mir hier besonders gut gefallen. Sie versteht es, mit kleinen Nuancierungen einerseits die professionelle Ruhe und Gelassenheit der Stewardess gegenüber ihren Passagieren darzustellen, um andererseits im nächsten Moment Angst und Panik durchklingen zu lassen. Aber auch Holger Löwenberg als Air Marshall Joseph Brown überzeugt, ebenso wie seine Kollegen Helmut Krauss, Christian Rudolf und Friederike Solak.

Hervorragend ist auch die Soundkulisse im Flugzeug dargestellt, die Triebwerksgeräusche wirken ebenso authentisch wie das aufkommende Gewitter, welches die Spannung zusätzlich vorantreibt. Unaufdringliche Musik unterstreicht die Handlung und mein einziges Manko ist der Drohnenangriff zu Beginn, der auch durch den Nachrichtensprecher allein hätte passend dargestellt werden können. Aber das ist nur ein Punkt am Rande, der das Gesamtbild nicht wirklich zu stören vermag.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD ist wie gewohnt in einem normalen Jewelcase untergebracht, das Cover zeigt ein von Blitzen umzingeltes Flugzeug vor einem dunklen Gewitterhimmel. Das gleiche Motiv findet sich auch auf der CD selbst, außerdem enthält die Hülle noch ein kleines Booklet mit Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Eine solide Folge der spannenden Serie, die vielleicht einen Tick weniger raffiniert ausfällt als die Highlights der Reihe, nichtsdestotrotz aber immer noch sehr hörenswert ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo