Smaller Default Larger

Als alleinerziehende Mutter trifft es Kate Livingston doppelt hart, dass sie ihren Job als Kolumnistin verloren hat. Gemeinsam mit ihrem Sohn zieht sie sich für den Sommer zurück in das Ferienhaus der Familie am Lake Crescent, um in Ruhe über ihre Zukunft nachzudenken. Doch erst durchkreuzt eine kleine Ausreißerin, die sich in dem Haus eingerichtet hat, ihre Pläne. Und dann zieht nebenan ein Mann ein, der ihr vom ersten Augenblick an schlaflose Nächte bereitet. Da beschließt Kate, etwas für sie ganz Ungewöhnliches zu tun: einfach alle Vorsicht in den Wind zu schießen und das Leben zu genießen – zumindest einen Sommer lang.

 

Vertrau deinem Herzen 

Originaltitel: Lakeside Cottage
Autor: Susan Wiggs
Übersetzer: Ivonne Senn
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 09/2011
ISBN: 978-3-89941-885-9
Seitenzahl: 426 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Kate und ihr Sohn Aaron wollen den Sommer im familieneigenen Ferienhaus am See verbringen – wie jedes Jahr. Einziger Unterschied in diesem: die beiden werden allein sein. Eigentlich keine große Sache und doch ändert sich für die Beiden dadurch alles. Ein ungebetener Hausgast wird zum willkommenen Dauergast, ein anonymer Nachbar zur Liebe des Lebens und der kleine Aaron wächst buchstäblich über sich selbst hinaus.

Im ruhigen Tonfall und mit einer sanften Wortwahl setzt Susan Wiggs hier die kleinen, alltäglichen Dinge des Lebens harmonisch und sehr feinfühlig in Szene.


Stil und Sprache
Susan Wiggs bevorzugt die leisen, sanften Töne. Vertrau deinem Herzen ist ein sehr gefühlvoller Roman, in dem klar, aber auch schön verpackt gezeigt wird, dass die Medaille immer zwei Seiten hat. Familie, deren Werte, Zusammenhalt und die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens kommen in einer stimmungsvollen Geschichte ohne großen Pathos wunderschön zur Sprache. In der idyllischen Umgebung eines Sees, erlebt die alleinerziehende Kate Livingston einen Sommer, in dem jahrelange Familientraditionen gehegt und gepflegt werden, und doch auch viel Neues und Unerwartetes geschieht. Was Vernachlässigung und ein unregelmäßiger Ernährungsstil anrichten können, und wie ein nahezu unbändiges Wutverhalten in den Griff zu kriegen sind, das zeigt die Autorin auf sanfte und sehr stimmungsvolle Weise. Ihr Schreibstil ist klar, einfach und doch voller Macht und Eindringlichkeit.

Im personalen Erzählstil geschrieben, erfährt der Leser nicht nur Kates Gedanken, sondern auch die von JD. Auf diese Weise entsteht eine unglaubliche Atmosphäre, die die Warmherzigkeit der Protagonistin wundervoll zur Geltung bringt.


Figuren
Die unterschiedlichsten Charaktere hat Susan Wiggs in diesem Roman zusammengebracht. Da ist die minderjährige, kranke Ausreißerin, der kleine Junge, der schnell die Fassung verliert, ein Soldat, der unfreiwillig zum Helden der Nation wird und die Hauptfigur, die gerne helfen möchte. Sie alle bringt die Autorin an einem wunderbar malerischen Ort zusammen, wo sie nach und nach eine Einheit bilden und trotzdem vor Geheimnissen und der Brutalität des Lebens nicht gefeit sind.

Kate Livingston kennt das Gefühl, in einer liebevollen und intakten Familie aufgewachsen zu sein, sehr gut. Was sie hingegen nicht kennt, ist die Verlorenheit, die ein Aufwachsen ohne liebevolle Zuwendung mit sich bringt. Sicher, auch sie sehnt sich schon sehr lange nach einem Partner an ihrer Seite, doch nicht um jeden Preis. Ihr Sohn hat absolute Priorität – und genau da liegt das Problem. Sie kann nicht abschalten und den Babysitter in Ruhe seinen Job machen lassen. Das ändert sich erst, als sie Callie trifft und von deren Vergangenheit erfährt.

Jordan Donovan Harris ist auf den ersten Blick ein sehr lockerer Typ, der große Aufmerksamkeit um jeden Preis vermeiden will. Bei näherem Hinsehen kommt aber ein Mann zum Vorschein, der nicht nur die schlimmsten Kriegsschauplätze der Welt gesehen und erlebt hat, sondern auch aus einer Hölle in die nächste katapultiert wurde – und das ohne gefragt zu werden. Sein Privatleben ist ihm heilig, seine Ruhe überlebensnotwendig. Er behandelt Kate auf eine Art und Weise, die vollkommen natürlich scheint. Von Anfang an ist er ehrlich und ohne große Worte. Nur in einem Punkt schweigt er. JD weiß offensichtlich auf Anhieb, wie er mit Aaron umgehen muss, er behandelt Carrie wie eine Erwachsene und gerade seine ruhige, knappe Art macht ihn hochgradig sympathisch.


Aufmachung des Buches
Ein Taschenbuch, das von der Aufmachung her nicht sonderlich auffällig ist. Ein schön gedeckter Tisch mit einem herrlichen Gesteck steht in einem Garten, der von grünen Bäumen umgeben ist – ein passendes Synonym zur Beschreibung des Sommerhauses im Roman. Auf der Rückseite des Buches steht in kurzen Worten auf weißem Hintergrund, worum es in der Geschichte geht. Darunter ist ein kleines Bild der Autorin vor hellgrünem Grund zu sehen. Einige Worte über Susan Wiggs runden die Aufmachung ab.


Fazit
Ein schöner, gediegener Roman, der wundervoll unterhält. Wer die sanften Töne mag und keine große Action braucht, der wird hier sein Vergnügen finden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo