Smaller Default Larger

Tausendundein Abenteuer

Die Zwillinge Naight und Yuta betreiben neben der Schule eine Detektei. Als ihr Vater plötzlich spurlos verschwindet, führt ihre Suche sie nach Dubai. Dort erwarten die beiden die Zentrale der "Agenten" und der Zugang zum Totengeist-Planeten! Zu dieser Welt haben jedoch nur all jene Zutritt, die wie die Brüder ein Siegel auf dem Körper tragen. Und so nimmt ihr Leben eine schicksalhafte Wendung ...

 

1001 Knights 3 

Originaltitel: 1001 Knights vol. 3
Autor: Yukiru Sugisaki
Übersetzer: Antje Bockel
Illustration: Yukiru Sugisaki
Verlag: Tokyopop Verlag
Erschienen: 12- Januar 2015
ISBN: 978-3-8420-1076-5
Seitenzahl: 148 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Naight im Haus von Zamul aufwacht, scheint alles normal. Bis Zamul ihn als Mädchen ausgibt. Neben derartigen Verwirrungen will Naight eigentlich doch nur seinen verschollenen Bruder Yuta finden. Schließlich gelingt es ihm, seine besonderen detektivischen Fähigkeiten anbieten zu können.

Dieser Band dreht sich voll und ganz um Naight. Leider bleibt die Story trotz gelungener Bilder und charmanten Charakteren auf der Strecke. Auch starke Illustrationen und ausgiebige Dialoge können von diesen Umstand nicht ablenken.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Fokus des dritten Bandes steht ganz klar Naight und sein Aufenthalt bei Zamul und Asrut. Naight wird wie gewohnt sehr feminin dargestellt. Mit seinen übergroßen runden Augen und seiner schmächtigen Figur erwecken die Zeichner den gewollten Effekt, Naight auch als Frau darstellen zu können. Das spitz zulaufende Kinn und die androgyne Kleidung tragen neben der Handlung zu diesem Aspekt bei. Charakterlich ist auch sein gutmütiges und besorgtes Gemüt ein Zeichen seiner Facetten. Richtig herb und männlich kommt dagegen Zamul herüber. Seine schmalen, eng zulaufenden Augen und sein markant gezeichnetes Gesicht verleihen seiner Figur das komplette Pendant zu Naight. Trotz der engen Augen ist es dem Zeichner gelungen, Zamul diesen bestechenden Blick zu verpassen. Die intensiven, ausdrucksstarken Blicke sind unverwechselbar und stellen eine gelungene Abwechslung zu den weniger "ernsteren" Charakteren dar.

Einer dieser Charaktere ist zum Beispiel Shakt. Sie ist die Sklavin von Zamul und taucht ständig in den Unterhaltungen zwischen Naight und Zamul auf. Shakt wird mit eher untypischer Frisur und großen Augen gezeichnet. Alles in allem ein eher nervender Charakter, der anscheinend noch eine wichtige Rolle spielen wird. Ein Protagonist, der zwar weniger vorkommt, aber sicherlich in den nächsten Bänden eine größere Rolle spielt, ist Asrut. Er ist der Bruder von Zamul und er ist der Prinz. Neben Zamul ist er eher der arrogantere Typ, wie es zunächst den Anschein hat. Der Zeichner hat ihm ein interessantes Gesicht verliehen, was einen femininen Touch nicht verbergen kann, aber der Figur das "Mann-sein" nicht abspricht.

Im Großen und Ganzen ist der Manga mit feinen Linien sauber gezeichnet. Es werden Techniken wie Speedlines eingesetzt und gekonnte Schattierungen unterstützen das Werk. Neben teils großflächigen Charakterdarstellungen legt der Comic wenig Wert auf Detailversessenheit. Alles dreht sich vielmehr um die gelungenen Charakterdesigns. Die Dialoge sind passabel ausgearbeitet, Soundwörter optimal eingesetzt und die Strukturierung der Panels akzeptebel. Nichts destotrotz bleibt die Story stark auf der Strecke und wirkt ausgedehnt, in die Länge gezogen.


Aufmachung des Manga
Das Cover von 1001 Knights Band 3 ist nicht einwandfrei erkennbar. Zumindest hatte ich Probleme, eindeutig erkennen zu können, wen das Cover zeigt. Vermutlich soll es einer der beiden Protagonisten Naight oder Yuta sein. Mit weißblondem Haar und schelmischem Blick, welcher zum Betrachter gewand ist, ist der Charakter von Feuer umgeben. Im oberen Bereich ist die Nummer des Bandes und der Name des Autors abgedruckt. Mittig prangt groß der Titel des Mangas.

Auf der Rückseite befinden sich Naight und Yuta in sehr sinnlicher Pose. Es fällt schwer, bei diesen Bildern dran zu glauben, dass es sich um Brüder handelt. Beide tragen ein weißes Hemd und eine weinro- grau gemusterte Krawatte. Daneben befindet sich der Titel als auch der ausgiebige Buchrückentext auf der Rückseite.


Fazit
1001 Knights Band 3 lebt besonders durch Naight und seinen Erlebnissen bei Zamul und Asrut. Leider schleicht sich die sonst sehr spannende Story dröge durch den Manga, was auch gutes Charakterdesign nicht wett machen kann.


2 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo