Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan. 
IHR JOB: Kopfgeldjägerin. 
IHRE AUFGABE: Auf den Straßen von Cincinnati für Recht und Ordnung sorgen.
IHRE FREUNDE: Ein vorlauter Pixie, ein Vampir mit Beziehungsproblemen und ein sexy Elf.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst ein dunkles Geheimnis

 

Bluthexe 

Originaltitel: THE UNDEAD POOL
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-453-31576-1
Seitenzahl: 704 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rachel hat die letzten drei Monate als Bodyguard Trent beschützt, was nicht ohne Folgen blieb. Beide fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen, doch Trent ist beinahe verlobt und Rachel nicht bereit, die Rolle der Geliebten zu übernehmen. Dies wird zur Nebensache, als eine magische Welle sich den Weg durch Cincinnati bahnt und alle Zauber, die in ihrem Sog gewirkt wurden, explodieren lässt. Es folgt schon bald eine weitere Welle, die Feuer und Chaos bringt und zahlreiche Verletzte fordert. Rachel und ihre Freunde beginnen zu ermitteln und stellen fest, dass Feenmagie dahinter steckt und eine Sekte versucht, mittels Rachels Kraftlinie sämtliche Vampirmeister zu töten ...

Einfach herrlich! Ab der ersten Seite knistert es zwischen Trent und Rachel, doch schon bald fliegt ihnen die halbe Stadt um die Ohren oder versinkt im Chaos. Die Umsetzung ist wie gewohnt spannend und ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Rachel Morgan führt wie gewohnt als Ich-Erzählerin durch die Handlung. Doch so haben wir sie noch nie erlebt. Ab der ersten Seite ist der Sog der Anziehung zu Trent gut spürbar. Bei jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit huschen verbotene Gedanken durch ihren Geist mit den entsprechenden gedanklichen Antworten. Dazu kommen die unverblümten und anzüglichen Bemerkungen von Jenks, der mit Rachel als Bodyguard arbeitet. Alle im Umfeld von Trent und Rachel spüren den Sog der Anziehung, warten oder bedrängen die beiden zu handeln und ES endlich hinter sich zu bringen. Die Art und Weise der Kommentare und Reaktionen bringen den Leser oft zum Lachen.

Damit fällt der Einstieg in die Handlung natürlich sehr leicht, der Spannungsbogen wird sofort gesetzt und die Neugier geweckt. Weil wir Rachel schon so gut kennen, ist es keineswegs klar, wann und ob die beiden den verbotenen Gefühlen nachgeben. Und eigentlich haben die Protagonisten schon bald keine Zeit mehr, denn in Cincinnati kommt es zum Ausnahmezustand, als zahlreiche Zauber explodieren und eine Welle nach der anderen durch die Stadt fegt. Die Meister der lebenden Vampire sind alle in einen tiefen Schlaf gefallen und die lebenden Vampire haben sich durch den Anstieg der magischen Energie kaum mehr unter Kontrolle. Somit versinkt die Stadt nicht nur in Explosionen, Feuer und Zerstörung, sondern auch Mord und Totschlag sind an der Tagesordnung. Dies alles wirkt sich auf die Spannung aus, die schnell auf ein hohes Niveau steigt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und sehr aussagekräftig. So werden nicht nur die einzelnen Charaktere ausführlich beschrieben, sondern man findet sich beim Lesen beinahe mitten im Chaos wieder, da im Kopfkino die Explosionen und Verwüstungen ebenso zu sehen sind, wie sie in den Zeilen beschrieben werden. So schaukelt sich die Spannung mit jeder neuen Welle in die Höhe und noch zusätzlich durch die waghalsigen Versuche, die Ursache zu finden und die Sektenmitglieder unschädlich zu machen. Zauber sind extrem gefährlich geworden, womit beinahe das Faustrecht des Stärkeren gilt. Mehrere Showdowns sind eingebaut, eine Katastrophe folgt der nächsten, was den Leser komplett ans Buch bindet.


Figuren
Nach drei Monaten als persönlicher Bodyguard verstehen sich Trent und Rachel auch ohne Worte. Nicht nur das - beide verlassen sich uneingeschränkt auf den anderen. Und es knistert ganz gewaltig. Trent hat sich dabei besser im Griff als Rachel. Es ist herrlich zuzusehen, wie sie plötzlich völlig in den Anblick und den Gedanken versunken ist und sich innerlich wieder zur Vernunft bringen muss. Dies gelingt ihr jedoch immer weniger. Rachel hat sich stark weiterentwickelt, von Unsicherheit oder Schwäche ist nicht mehr viel zu merken. Die Anziehung ist ihr außerordentlich bewusst, doch sie bleibt eisern ihrer Überzeugung treu. Schwer zu schaffen macht ihr hingegen, dass der Ursprung der Welle anscheinend bei ihrer Kraftlinie zu suchen ist. So ist Rachel wieder mal gezwungen, sich im Jenseits Hilfe zu holen.

Trent hat mir auch perfekt gefallen. Er ist an einem Scheideweg angekommen. Um seinen Einfluss bei den Elfen nicht zu verlieren, muss er Ellasbeth heiraten. Zudem ist erst seit wenigen Monaten öffentlich bekannt, dass es das Volk der Elfen noch gibt und Trent einer von ihnen ist. Dies bekommt er im täglichen Umgang – privat und geschäftlich – sehr zu spüren. Sein Auftreten ist nicht mehr ganz so souverän, er überlegt oft länger vor einer öffentlichen Antwort oder einem Geschäftsentscheid. Während die Mädchen zusammen mit seinem Sicherheitschef Quen für 3 Monate bei Ellasbeth sind, übernimmt Rachel die Aufgabe des Bodyguards. Und wenn die beiden unter sich sind, entspannt sich Trent und man lernt ihn auch als Privatmann besser kennen.

Jenks ist Rachels Rückendeckung und wie immer Partner beim aktuellen Job. Er und Trent sind zwar noch immer nicht die dicksten Freunde, doch respektieren sie sich seit ihrer gemeinsamen Reise. Jenks anzüglichen Bemerkungen und sein teilweises Schandmaul sind in diesem Band ausgezeichnet gelungen und lassen den Leser öfters schmunzeln oder lachen. Die Dämonen Al und Newt sind ebenso vertreten wie Ivy und Nina. Auch die zahlreichen Nebenfiguren wirken lebendig und entwickeln sich weiter.


Aufmachung des Buches
Nach längerer Zeit wieder ein Band in oranger Farbe, der ansonsten getreu der Serie kaum Unterschiede in der Aufmachung zeigt. Wie gewohnt ist der Titel in einem leichten Relief aufgedruckt und die Iris mit dem kargen Baum in der Mitte mit einer Lackschicht versehen. Auch die Rückseite zeigt nichts neues, sondern im oberen Bereich das Auge und der Text auf einem Pergamentbogen geschrieben, darunter kurze Kritiken zum Buch.


Fazit
Die Welt versinkt im Chaos und in Cincinnati herrscht der Ausnahmezustand. Mitten drin natürlich Rachel, diesmal mit Trent an ihrer Seite, bei denen es gewaltig funkt und knistert. „Bluthexe" ist äußerst spannend, bildgewaltig, voller Emotionen und dramatischen Wendungen. Ein perfekter Band, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: Blutkind
Band 8: Bluteid
Band 9: Blutdämon
Band 10: Blutsbande
Band 11: Blutschwur

Guide: Blutwelten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo