Smaller Default Larger

Die Suche nach dem Götterschwert Ynsanter geht weiter: Norion hat inzwischen mit den Zwillingsbrüdern Freundschaft geschlossen, aber im Verborgenen lauert eine bisher ungeahnte Gefahr. Die machtgierigen Intriganten schmieden neue Pläne, die Zevenaar mit allen Mitteln verhindern möchte, und schickt daher den geheimnisumwitterten Raukarii Neferrilion auf eine ungewöhnliche Reise. Zugleich warten auf Norion weitere Überraschungen, die ihn beinahe unwissend im Sumpf der Machenschaften versinken lassen. Mit Hilfe des mächtigen Feuergottes Zevenaar, uralten Drachen und glaubensstarken Kriegern beginnt plötzlich ein Abenteuer voll wahrhaften Glauben, Mut, Liebe und Intrigen. 

 

  Autor: Annette Eickert
Verlag: Novum
Erschienen: 24.03.2009
ISBN: 978-3-850-22659-2 
Seitenzahl: 328 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der 2. Band der Ynsanter-Reihe knüpft nahtlos an den 1. Teil an. Nachdem die Zwillinge Ronor und Nomarac Norion nun öfter sehen können, beginnt ihre Freundschaft noch zu wachsen. Deshalb überlegen sie sich, wie sie Norion ganz aus der Sklaverei befreien können. Wie sie das anstellen wollen, ist die Haupthandlung des zweiten Buches. Dabei begegnen sie neuen Freunden (Larrin), alten und neuen Feinden (Semesh, Nezzir und Komplizen). Im zweiten, sehr unterhaltsamen Handlungsstrang tritt Neferillion in Erscheinung. Leser des ersten Buches wissen, von wem die Rede ist, aber auch sie erwarten in Bezug auf seine Person mehrere Überraschungen, so viel sei verraten. 

Diese Geschichte spielt natürlich wieder in der gleichen Welt mit den gleichen „Rassen“, wie schon das erste Buch.


Stil und Sprache
Die in meiner ersten Rezension noch erwähnten wiederholten Erklärungen und kleinen Stilfehler sind vollständig verschwunden. Zurück bleibt der überragende Schreibstil der Autorin. Man kann sofort wieder vollständig in die Welt Zanthera mit ihren Bewohnern eintauchen und hat keine Probleme, der spannenden Handlung zu Folgen. Längen, wie noch im ersten Buch, sucht man hier vergebens. Dafür gibt es noch mehr unerwartete Wendungen in der Handlung.
Als den Höhepunkt des Buches kann man, denke ich, die Arenakämpfe betrachten. Dort kommen auch wieder die Stärken der Autorin zum tragen. Man sieht die Kämpfe fast, so als stände man neben Nezzir in der Loge und würde dem Spektakel zuschauen. Was dort allerdings passiert, sollte jeder Leser selbst herausfinden.


Figuren
Die meisten Figuren sind aus dem ersten Buch bekannt. Die wenigen neuen Figuren, sind allerdings genau so gut ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen (glaubhaften und nachvollziehbaren) Motive. Da Ataran, Norions Vater, im ersten Buch gestorben ist, bleibt Norion die wichtigste Person. Allerdings treten die drei Freunde Norions - Ronor, Nomarac und Larrin - stark in den Vordergrund. Denn sie sind es, die Norion seine Familie ersetzen und alles dafür tun wollen, um Norion zu befreien.

Wie am Anfang schon erwähnt, treten aber auch andere Charaktere in Erscheinung. Da wären Zevenaar, Gott der Raukarii. Er will die verfeindeten Völker der Iyana und Raukarii wieder vereinen, um von seiner Mutter wieder als Sohn akzeptiert zu werden. Dabei helfen ihm seine beiden Freunde, der Magier, Krieger und Priester Neferillion und der Drache Hytaas.

Wie schon im ersten Buch, haben alle alten und neuen Figuren ihre eigenen Motive und Pläne. Manche spinnen Intrigen, andere Versuchen Norion einfach nur zu helfen. Dadurch kann man sich auch im zweiten Band wieder einfach in die Charaktere hinein versetzen und sich mit ihnen identifizieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch hat die gleiche Aufmachung wie der erste Band und ist ebenso ein Taschenbuch. Das heißt, man bekommt wieder Ynsanter auf dem Cover zu sehen, mit dem einzigen Unterschied, dass statt der I eine II auf dem Buch zu sehen ist. Ebenfalls ist wieder eine Karte von Zanthera enthalten.
Was allerdings wieder fehlt ist eine Sammlung der Begriffe und Namen, inklusive Aussprache. Aber wie schon beim ersten Band sind das nur Kleinigkeiten und man kann deshalb von einer gelungenen Aufmachung des Buches sprechen.


Fazit
Wer den ersten Band mochte, wird den zweiten Band lieben. Man will das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Aufgrund der Geschichte, dem Schreibstil und der facettenreichen Charaktere bekommt das Buch von mir volle 5 Sterne.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Seele des Feuers

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo