Smaller Default Larger

Ein süßes Stück vom Glück

SELBER MACHEN | Schokolade schmelzen, Tafeln gießen, Pralinen formen - hier wird genau gezeigt und erklärt, wie's geht.

FREUDE SCHENKEN | Hübsch dekoriert und liebevoll verpackt sind die selbst gemachten Schokoladen-Kreationen die reinste Verführung.

GENIESSEN | Von Trüffel und Pralinen über Torten und Kuchen bis zu Eiscreme und Desserts: Für jeden Schokoholic ist etwas dabei.

 

Schokolade  Autor: Rafael Pranschke
Verlag: Kosmos
Erschienen: 10.09.2014
ISBN: 978-3-440-14405-3
Seitenzahl: 144 Seiten

 
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In diesem Buch finden Schokoladenliebhaber über 100 Rezepte rund um die zartschmelzende Versuchung. Bevor man sich jedoch auf selbige stürzt, sollte man dem vorangestellten Grundlagenteil durchaus Beachtung schenken. Neben der kurz zusammengefassten Geschichte und Herstellung der Schokolade erfährt man einige Tipps und Tricks, die bei den folgenden Rezepten hilfreich sind - beispielsweise über das Schmelzen und Temperieren von Schokolade (bei dem es doch das eine oder andere zu beachten gibt). Aber auch Hinweise zum Gießen von Schokoladentafeln und Herstellen von Schokoladen-Ornamenten und Tortendekoration (in den entsprechenden Kapiteln des Buches) fehlen nicht. Allerdings ist die Seitenangabe für den "kleinen Spritzbeutel" auf Seite 20 nicht korrekt angegeben, denn diese Anleitung findet sich auf derselben Seite als Tipp wieder und nicht auf der in Klammern angeführten Seite 22.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut. Neben einem ganzseitigen oder mehreren kleineren Farbfotografien ist die gegenüberliegende Seite einer Auflistung der Zutaten und benötigten "Werkzeuge" sowie dem Zeitbedarf und der durchnummerierten Anleitung vorbehalten. Diese ist gut nachvollziehbar verfasst. Von verschiedenen Trüffelvariationen über Konfekt und Canache bis hin zu Törtchen, Cupcakes und Likören findet sich eine breite Auswahl in dem Buch. Mir persönlich haben es die Knopfkekse (Seite 75) besonders angetan: sie sehen witzig aus und sind sehr schmackhaft. Ein kleiner Hinweis zur Größe der verwendeten Kreisausstecher wäre jedoch hilfreich gewesen. Klein, aber mächtig (lecker) sind die Domino-Pralinen (Seite 123); leider fehlt hier eine Angabe zum Fassungsvermögen der Schnapsgläser, denn ein einfaches Pinnchen dürfte etwas arg klein sein und kaum Platz für einen Löffel bieten, um die herrliche Creme problemlos genießen zu können. Beim "Schoko-Milchreis in der Flasche" (Seite 127) bin ich mit den angegebenen Zutaten für eine 250 ml Milchflasche nicht hingekommen. Statt der aufgeführten 80 g Milchreis habe ich 120 g gebraucht, um die Flasche komplett zu füllen.

Gelungen sind die hin und wieder angeführten Anmerkungen zu den Rezepten mit Hinweisen zu Variationen oder Ergänzungen auf anderen Seiten des Buches, beispielsweise zu passenden Schokoladen-Ornamenten. Teilweise finden sich auch einfach gehaltene Verpackungsideen, wie zum Beispiel ein mit der Zickzack-Schere zugeschnittenes Stoffquadrat für die Verzierung des Verschlusses der Mini-Milchflasche. Darüber hinausgehend sollte man keine großartigen Anleitungen für Verpackungen erwarten - in diesem Punkt ist das Vorwort doch etwas irreführend.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als sogenannter Integralband aufgelegt worden und mit einer Größe von 221 x 195 mm schön handlich. Allerdings ist ein Nachteil dieser Art Bindung, dass das Buch nicht offen liegen bleibt, weshalb man die Seiten beschweren muss, um das entsprechende Rezept befolgen zu können.


Fazit
In diesem Buch warten herrlich schokoladige Rezepte darauf, den Betrachter zu verführen. An der einen oder anderen Stelle wären ergänzende Hinweise nicht verkehrt gewesen, dennoch kann man den Rezepten problemlos folgen, und die Einführung zu Beginn des Buches enthält einige nützliche Tipps für die Verarbeitung von Schokolade.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo