Smaller Default Larger

Ein renommierter Chirurg wird erhängt in seinem belgischen Landhaus gefunden, in einer Stockholmer Kneipe stirbt ein albanischer Waffenhändler zusammen mit vier anderen Opfern im Kugelhagel eines kühl agierenden Killers. Und auf der italienischen Insel Capraia findet ein tschechischer Politiker den Tod. Die international ermittelnde Opcop-Gruppe soll das schier Unmögliche möglich machen und die Zusammenhänge zwischen diesen Morden aufdecken - sie stößt dabei auf zwei parallele Serienmörder. Einer von ihnen hat es schließlich auf zwei Mitglieder des Teams abgesehen...

 

Zorn HB 

Originaltitel:  Hela havet stormar
Autor:  Arne Dahl
Übersetzer:  Antje Rieck-Blankenburg
Sprecher: Wolfram Koch, Kornelia Boje, Matthias Leja, Sebastian Rudolph
Verlag: Osterwoldaudio
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3-86952-126-8
Spieldauer: 530 Minuten, 7 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Paul Hjelm ist ratlos. Er untersucht gerade den augenscheinlichen Selbstmord eines Chirurgen. In der Tat deutet vieles darauf hin, dass der Mann freiwillig aus dem Leben gegangen ist. Alkoholprobleme, Scheidung. Wären da nicht zwei winzige Details: Warum sollte man sich mit einem kurzen Strick erhängen, wenn man problemlos Zugang zu Substanzen hat, die das viel eleganter erledigen könnten? Und wie passt ein pedantisch gereinigter Kellerraum zu einem Haus, das nicht gerade hygienisch sauber war? Parallel wird in einer Stockholmer Kneipe ein einflussreicher Waffenhändler erschossen. Wer hat es gewagt, sich mit ihm anzulegen? Während im ersten Fall die Spuren zu einem geheimen Projekt führen, das sich mit der Identifikation von Terroristen nach chiroplastischen Eingriffen beschäftigt, gibt es im Fall des Waffenhändlers noch wenig konkrete Spuren, als ein Europaabgeordneter tot aufgefunden wird. Bei ihm wird ein Zettel gefunden, der eine Textpassage aus Alexandre Dumas' "Graf von Monte Christo" enthält. Eine erste Verbindung zeigt, dass alle Opfer Kommunisten waren. Nach umfangreichen Ermittlungen stößt die Opcop-Gruppe auf eine Mordserie mit mindestens neun Opfern. Dass der Täter gefährlich ist, zeigt die Passage aus dem Grafen von Monte Christo, die beim ersten Opfer gefunden wurde: "Und jetzt, sagte der unbekannte Mann, lebt wohl, Güte, Menschenfreundlichkeit, Dankbarkeit, lebt wohl, ihr sämtlichen Gefühle, die das Herz aufgehen lassen. Ich habe mich an die Stelle der Vorsehung gesetzt, um die Guten zu belohnen. Jetzt möge der Gott der Rache mir sein Amt abtreten, um die Bösen zu bestrafen.“ Doch die Fortschritte scheinen wieder dahin, als bei einer erneuten Untersuchung einer der Leichen herauskommt, dass er von zwei Personen unabhängig voneinander binnen weniger Sekunden angegriffen worden ist und das beide Attacken tödlich gewesen wären. Nicht nur, dass das bedeutet, dass sich offenbar die Spuren zweier Serienkiller gekreuzt haben, nein, nun muss es darum gehen, neue Verbindungen zu finden. Eine Ermittlung, die die geheime Existenz der Gruppe gefährdet und einige ihrer Mitglieder in Lebensgefahr bringt...

Die Grundidee der Handlung ist typisch für Arne Dahl. Seine Krimis bestehen oft aus zwei (oder mehr) parallel verlaufenden Handlungssträngen, die er dann geschickt und meist schlüssig zusammenführt. Meisterhaft umgesetzt in der Reihe um das A-Team. Von dieser Perfektion ist er mit der OPCOP-Gruppe leider noch ein ganzes Stück entfernt, obwohl es ihm für mein Empfinden besser gelingt als im ersten Fall. Treu geblieben ist sich Arne Dahl dennoch in zwei weiteren Punkten: Seine Krimis sind immer auch mit einer politischen Dimension oder mit der intensiven Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Tendenzen und Entwicklungen versehen und wohltuend wenig schwarz-weiß. Verändert hat sich in der Serie um die OPCOP-Gruppe aber auch einiges. Seltsamerweise fühlt man sich - obwohl viele ihrer Mitglieder identisch mit denen des A-Teams sind - nicht gleich so verbunden, so heimisch mit ihnen. Das mag zum einen daran liegen, dass es hier derart viele Ortswechsel gibt, dass es manchmal wirkt, als mache man eine Europareise im Schnelldurchlauf, zum anderen scheint der Gruppe aber auch ein festes Zuhause zu fehlen und auch ihre Beziehungen untereinander werden - zumindest in der Hörfassung - weniger intensiv beleuchtet. Schade!


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird von vier unterschiedlichen Sprechern gelesen, wobei jede Passage nur einem Sprecher vorbehalten bleibt. Alle Stimmen sind passend und angenehm, unterscheiden sich aber deutlich in Wärme und Sanftheit. Die Abschnitte, in denen die "Berichte" zitiert werden, sind nüchtern und kühl, während sich in anderen Szenen Wut und Sanftmut auch stimmlich beängstigend schnell abwechseln. Die Aufteilung der Geschichte auf mehrere Sprecher hat für den Hörer noch weitere große Vorteile. Die Sprecher sind eine gute Unterstützung, wenn es darum geht, zeitlich und örtlich den Überblick über die unterschiedlichen Handlungsstränge zu bewahren. Diese Aufgabe übernehmen sie zusätzlich zu der, für den Hörer die handelnden Personen stets unterscheidbar zu halten. Beides meistern sie sehr gut, ohne dass sie durch übertriebene Interpretation das Hörvergnügen beeinflussen. Spannung erzeugen sie eher durch Sprechtempo oder Nüchternheit bzw. Empathie in der Stimme. Gut gelesen, was bei diesem Werk sicher nicht einfach ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einem klassischen Papp-Schuber geliefert. Die dominierenden Farben sind Schwarz und Rot. Der Autorenname prangt in auffallend roter Schrift auf dem oberen Rand des Schubers. Direkt darunter folgt der Buchtitel in einem Rot, das an eine extrem grelle Leuchtreklame erinnert. Auch die Schriftgestaltung und der Blickwinkel erinnern irgendwie daran. Klappt man den Schuber auf, so liegt zuoberst ein dünnes Booklet, dessen Vorderseite die eben beschriebene Gestaltung übernimmt und auf dessen Rückseite sich neben dem Hinweis auf den ersten Band der Serie die obligatorischen Angaben zum Copyright der verschiedenen Ausgaben finden. Die linke Innenseite ist kurzen Informationen über die einzelnen Mitglieder der OPCOP-Gruppe vorbehalten, auf der rechten Innenseite finden sich ebenfalls sehr kurze (biografische) Informationen über den Autor und die vier Sprecher. Die CDs selbst sind in Papierhüllen verpackt und im Layout identisch mit der Vorderseite des Booklets.


Fazit
Eine deutliche Steigerung zu Teil 1 der Serie, aber von der Faszination der Reihe um das A-Team noch weit entfernt. Vielleicht wird es ja noch.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Gier

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo