Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden…

Elena ist tot! Doch ins Reich der Schatten verbannt, lebt sie als Untote weiter. Dort beschwört sie die beiden attraktiven Vampirbrüder Stefano und Damon, ihre blutige Feindschaft endlich zu begraben und gemeinsam gegen die Macht des Bösen zu kämpfen – denn sie spürt, dass etwas Übermächtiges nicht nur ihren Tod verursacht hat, sondern ganz Fell´s Church bedroht! Als nach dem Gottesdienst für die vermeintlich tote Elena die Trauergäste von blindwütigen Hunden grausam angegriffen werden, wird ihr klar, wie wenig Zeit ihnen noch bleibt…

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 3 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

 

Autor: Lisa J. Smith
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-570-30499-0
Seitenzahl: 252 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem zum Ausklang des zweiten Teils der Serie die Feierlichkeiten zum Gründungstag von Fell´s Church für einige Beteiligte im Desaster endeten, bekam Elena bereits den kalten Hauch einer großen Bedrohung zu spüren, die sich über dem kleinen Städtchen anbahnte. Etwas Böses ungeahnten Ausmaßes hält Einzug, voller Hass und blinder Wut.
Auch Elena vollzieht eine Veränderung, sehr zum Entsetzen Stefanos…
Dies gibt ihr jedoch im Folgenden die Möglichkeit, Stefano und Damon zur Vernunft zu bringen und mit gemeinsamen Kräften gegen die andere Macht vorzugehen. Auch ihre Freunde Bonnie, Meredith und Matt werden einbezogen. Doch wo sollen sie ihre Suche nach dem Unbekannten beginnen? Im Grunde könnte jeder, der sich merkwürdig verhält, der Feind sein. ‚Niemand ist das, was er zu sein scheint’ lautet eine von Bonnies mysteriösen Vorhersagen.
Panik bricht aus, als die Besucher des Trauergottesdienstes zu Ehren Elenas vor der Kirche von einer Meute aggressiver Hunde überrascht werden.
Die Zeit rinnt den Freunden davon, die Gefahr spitzt sich zu, der Winterball an der Robert-Lee-Highschool steht kurz bevor!


Stil und Sprache
Überraschende Wendungen erwarten den Leser in weiteren sechzehn Kapiteln. Erneut knüpft Lisa J. Smith an die Handlung des Vorbandes an und legt noch einmal deutlich an Emotionen, Geschwindigkeit und Spannung zu. Ein Feindbild, das zunächst nur eine vage Vorahnung war, nimmt Gestalt an. Zusammen mit den Hauptfiguren des Romans darf der Leser rätseln, wer hinter den mysteriösen, teils grausamen Vorkommnissen in Fell´s Church steckt, wann es zum nächsten Eklat kommt und welche Ambitionen hinter allem stecken.
Die neuesten Entwicklungen um Elena, ihre anfängliche Verwirrtheit und ihre finale Stärke sind nachvollziehbar dargestellt. Verwicklungen, Zuspitzungen und Entgegenkommen zwischen den verfeindeten Brüdern wirken glaubhaft.
Die Autorin folgt weiterhin dem roten Faden der Geschichte und schreibt eine schlüssige Fortsetzung. Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen der Serie endet „In der Dunkelheit“ nicht mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger, dennoch sehr emotional.


Figuren
Nach einem schweren Autounfall an der Wickery Bridge wähnen Freunde und Bekannte Elena Gilbert für tot. In der Tat gehört sie nun jedoch genauso wie Stefano und Damon in die Welt der Schatten. Überraschenderweise fühlt sie sich nach ihrer Wandlung zu Damon hingezogen, geht sogar davon aus, ihn zu lieben. Elena fühlt sich zwischen den Brüdern hin- und hergerissen, ihre Gefühle sind völlig konfus. Stefano verzweifelt an Elenas Unsicherheit, zu wem sie gehört, und der Tatsache ihrer Verwandlung. Doch voller Tapferkeit steht er weiterhin zu ihr.
Elena benötigt dringend menschliches Blut als Kraftquelle für die Vollendung der Umwandlung. Stefano verlangt jemanden zu finden, der sich freiwillig dazu bereit erklärt oder stark genug erscheint, den Vorgang geistig zu verkraften. Wer wäre zu diesen Diensten besser geeignet als der stets hilfsbereite und treue Freund Matt Honeycutt?!
Stefano ist müde ob der neuen Situation und voller Bitterkeit. Damon macht aus seinen Besitzansprüchen gegenüber Elena keinen Hehl. Im Gegenteil, er führt es Stefano liebend gern vor Augen.

Das Böse, was in Fell´s Church Einzug gehalten hat, ist unbändig stark. Elena glaubt, nur zu dritt könnten sie es bezwingen und die Einwohner der Kleinstadt vor dem Untergang retten. Nur im Einklang miteinander verbunden haben sie ausreichend Macht, dem Übel Paroli zu bieten.
Auch Elenas Freundinnen Meredith und Bonnie werden wieder involviert. Beide schwanken zwischen Zuneigung und Abscheu Elenas neuem Wesen gegenüber. Meredith schloss die Möglichkeit nicht aus, Elena nach dem tragischen Autounfall wieder zu sehen. Sie reimte sich relativ nüchtern ihre Version des Geschehens zusammen und übermittelte Elena bei der Trauerfeier einen Zeitpunkt für ein gemeinsames Treffen. Bonnie, selbst dem Übernatürlichen nicht abgeneigt und diverse Male als Medium in Erscheinung getreten, reagiert zunächst nicht wie erwartet und scheint mit der Situation überfordert. Doch schließlich überwiegt die Wiedersehensfreude und die drei Mädchen schmieden wieder Pläne, das vermeintlich böse Wesen zu finden, das sich in Fell´s Church eingenistet hat. Doch zuvor erzählt ihnen Elena die volle Wahrheit um Stefano, Damon und Catarina.

Lisa J. Smith entwickelt ihre Charaktere kontinuierlich weiter. Elenas Probleme mit ihrem Dasein als Vampir werden ebenso beleuchtet wie die Entwicklung zwischen den beiden Brüdern Stefano und Damon. Einige personelle Überraschungen versetzen den jungen Leser darüber hinaus in Erstaunen. Eifersucht und Hass spielen ebenso eine Rolle wie tiefe Verbundenheit.


Aufmachung des Buches
Der cbt-Verlag bringt die vier Bände der Reihe „Tagebuch eines Vampirs“ von Lisa J. Smith als Taschenbücher heraus, die allesamt mit einem passenden mystischen Äußeren überzeugen. In gewohnt dunkler Farbgebung blickt ein junger Mann aus dem Schatten heraus frontal den Betrachter an. Der Bildausschnitt begrenzt sich dabei auf die Hälfte des Gesichts. Sein Blick aus einem grünen, leuchtenden Auge wirkt stechend und bedrohlich. Auf seinen Lippen befinden sich Spuren von Blut. Analog zu den Vorbänden sind Autorenname, Buch- und Serientitel am unteren Buchrand platziert. Einen Eindruck vom Inhalt erhält der geneigte Leser wie immer auf der Buchrückseite.


Fazit
Lisa J. Smith legt erneut eine gelungene Fortsetzung der Serie „Tagebuch eines Vampirs“ vor. Nuancen um Liebe, Hass, Leben und Tod bieten emotionale Vielfalt, gepaart mit satter Spannung und einem rasanten Showdown. Ein zufrieden stellender Abschluss lässt die Frage offen, was den Leser wohl im Serienfinale „In der Schattenwelt“ erwartet.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Zwielicht
Band 2: Bei Dämmerung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo