Drucken
Kategorie: Dystopien

America ist überglücklich: Sie gehört zur Elite, den sechs - von anfänglich 34 - auserwählten Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon werben. Immer stärker fühlt sie sich zu dem charmanten Thronfolger hingezogen. Seit aber Aspen, ihre erste große Liebe, als Wache im Palast ist und sich nach und nach ihr Vertrauen zurückerobern kann, merkt America, dass sie noch Gefühle für ihn hat. Sie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Und dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles verändert. America muss sich der Frage stellen, ob sie tatsächlich Prinzessin werden möchte und wem sie im Palast noch trauen kann …

 

Selection Die Elite HB 

Originaltitel: The Elite
Autorin: Kiera Cass
Übersetzerin: Angela Stein
Sprecherin: Friederike Wolters
Verlag: Goya libre (JUMBO)
Erschienen: 08.08.2014
ISBN: 978-3-8337-3370-3
Spieldauer: ca. 323 Minuten, 4 CDs; autorisierte Audiofassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung fasst das Geschehen bereits gut zusammen, auch wenn die Angabe von "anfänglich 34 auserwählten Mädchen" missverständlich ist, da es neben America 34 weitere Mädchen waren, die sich dem Casting gestellt haben. Nun sind nur noch sechs übrig, und unter ihnen America, die sich ihrer Gefühle zu Prinz Maxon und ihrer ersten großen Liebe Aspen unsicher ist. Doch noch viel mehr zweifelt sie daran, ob sie die geeignete Kandidatin für den Posten als Prinzessin ist. Sie beginnt, an Maxons Entscheidungen zu zweifeln, verliert ihr Vertrauen in seine Absichten ihr gegenüber, und fühlt sich immer mehr zu Aspen hingezogen ...

Kiera Cass hat eine packende Fortsetzung geschrieben, bei der es vor allem die Figuren sind, die die Geschichte tragen und den Leser bzw. Zuhörer für sich einnehmen. Sie sind so authentisch und vielschichtig dargestellt, dass man sie schon bald ins Herz schließt und an ihrem Schicksal überaus interessiert ist.


Darstellung des Hörbuchs
Wie schon in der Rezension zum ersten Teil geschrieben, handelt es sich bei Friederike Wolters um keine professionelle Sprecherin, was man ihr deutlich anhört. Doch bei diesem Hörbuch hat man das Gefühl, dass sie etwas sicherer unterwegs ist, und sie endlich in der Geschichte angekommen ist. Mit ruhiger Erzählstimme nimmt sie den Leser mit und berichtet aus Americas Sicht das Geschehen. Emotionen sind dabei reichlich vorhanden, allerdings gelingt es der Sprecherin nicht, diese gänzlich einzufangen und über die Stimme zu transportieren. Doch im Vergleich zum ersten Teil der Trilogie schafft sie es schon besser, sich in die Figuren und deren Gefühlsleben hineinzuversetzen.

Insgesamt fällt das Stimmspiel nach wie vor sehr dezent aus, und man kann die Figuren meist ausschließlich aufgrund der Erzähltexte auseinander halten und nicht aufgrund hörbarer Unterschiede in Stimmlage und Betonung. Daran sollte Friederike Wolters noch arbeiten.


Aufmachung des Hörbuchs
Seriengetreu sind auch die CDs des zweiten Teils in einer stabilen Multibox untergebracht. Das Cover ist von der Grundidee her dem von "Selection" sehr ähnlich, hebt sich farblich jedoch deutlich ab. Das achtseitige Booklet enthält Informationen zu den Tracks je CD, verlagseigene Werbung und einige Sätze zur Autorin.


Fazit
Die Geschichte ist ohne Zweifel packender als der Auftakt der Trilogie. Auch die Sprecherin hat sich ein wenig verbessert, sodass das Hören von "Selection - Die Elite" deutlich mehr Spaß macht, als es beim ersten Teil der Fall war.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Selection