Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Der Kampf gegen das Böse ist noch lange nicht zu Ende. Denn das Grauen hat viele Gesichter – und zeigt Elena und Damon seine tödliche Seite ...

Nach Stefanos Tod beherrscht Elena nur noch ein Gedanke: Rache an Jack und seinen Vampirkreaturen. Gemeinsam mit Damon setzt sie alles daran, die Mörder ihrer großen Liebe zur Strecke zu bringen. Ein schier aussichtsloses Unterfangen, denn die Macht des Gegners scheint unbezwingbar – ebenso wie Elenas Gefühle. Entschlossen stürzt Elena sich in einen atemberaubenden Wettlauf gegen die Zeit, denn dieser Kampf entscheidet nicht nur über ihr eigenes Schicksal, sondern über das der ganzen Welt ...

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 12 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Im Bann der Ewigkeit 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Salvation: Unspoken
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: 8. Dezember 2014
ISBN: 978-3-570-38053-6
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Unfassbare ist geschehen: Stefano ist tot und Elena bleibt unsterblich zurück. Sie und Damon haben zwar Rache geschworen, doch die Trauer hat sie tief im Griff. Erst die dauernden Angriffe der im Labor erschaffenen Vampire mit dem Verräter Jack als Anführer lösen die Starre und zwingen die Freunde zum Handeln. Und tatsächlich gelingt es Damon, einen Vampir zu fangen und einzusperren, nur um nach langer Folter festzustellen, dass sie nicht in der Lage sind, den Vampir zu töten. Und auch Meredith kämpft mit ihren eigenen Dämonen, wurde von Jack zur Vampirin gewandelt, und kann ihren Blutdurst nicht mehr verbergen ...

Äußerst spannend, rasant und mit einer gehörigen Portion Verzweiflung wurde dieser Band in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Die Handlung beginnt punktgenau dort, wo der letzte Band aufgehört hat: Meredith ist festgeschnallt auf dem Labortisch, daneben Jack, der ihre Verwandlung zur Vampirin abschließt. Somit wird gleich Spannung aufgebaut, die sich über die gesamte Handlung halten kann, verschiedene Spitzen und Showdowns hat. Überhaupt ist dies ein überaus packender Roman, der zudem geprägt ist von zahlreichen Gefühlen, die perfekt in Szene gesetzt wurden.

Stefano ist tot, die Verzweiflung, die Starre und der Schmerz greifen auf den Leser über, so detailliert und glaubhaft sind die Emotionen ausgearbeitet. Damon und Elena sind zudem durch das Band der Wächter verbunden. So erfährt der Leser oftmals die Emotionen nicht nur durch die Handlung der Protagonisten selbst, sondern zusätzlich durch die Wahrnehmung der Verbundenen. Einige überraschende Wendungen sind eingebaut, so muss Elena ihren Wächterpflichten nachgehen, die Erstaunliches zu Tage fördern. Auch in Sachen Liebe gibt es Turbulenzen, die sowohl Spannung als auch die Neugier wecken.

Die Handlung wird in dritter Person aus Sicht von verschiedenen Haupt- und Nebenfiguren präsentiert. Der Hauptteil liegt dabei natürlich bei Elena und Damon, doch auch Meredith, Bonnie und Matt geben dem Ganzen eine dreidimensionale Sicht. Der Schreibstil ist flüssig, sehr rasant und kommt ganz ohne Erotik aus.

Zahlreiche Kämpfe prägen diesen 12. Band der Serie. Sie folgen nicht immer dem gleichen Muster, kleine Siege wie auch Niederlagen müssen hingenommen werden. Der finale Showdown ist zwar gelungen, doch nach den zahlreichen Höhepunkten vermag er sich nicht wirklich daraus hervorzuheben. Wiederum schließt ein schockierender Cliffhanger die Handlung ab, der den Leser fassungslos zurücklässt.


Figuren
Die Trauer hat die Protagonisten fest im Griff, was den einzelnen Figuren perfekt auf den Leib geschrieben wurde. Jeder für sich kämpft dabei noch mit eigenen Dämonen, die er oder sie zuerst einmal für sich behält. Erst nach und nach lösen sich alle gezwungenermaßen aus der Starre, die Rache brennt heiß und die Angriffe der Vampire reißen nicht ab.

Einige Figuren stehen am Scheideweg, Meredith als neu geschaffene Vampirin kämpft gegen ihren Blutdurst und verbirgt ihr Geheimnis so lange wie möglich. Auch Bonnie und Zander werden vor eine Entscheidung gestellt, die für die Zukunft weitreichende Folgen hat. Jack greift mitunter die schwächsten Mitglieder an und Damon und Elena kämpfen gegen die aufkommenden Gefühle zueinander, die unweigerlich Verlust- und Schuldgefühle auslösen. Die Palette der Emotionen ist wieder besonders breit und perfekt ausgearbeitet. So hofft und leidet man beim Lesen mit, fühlt sowohl die Trauer als die wenigen Glücksmomente, die ebenfalls eingestreut wurden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist wieder sehr dunkel, außer der Bereich mit dem Gesicht ist alles in einem glänzenden Schwarz gestaltet. Nur die Augen und Lippen zeigen Farbe, das restliche Gesicht des Mannes ist in verschiedenen Grautönen gehalten. Auf der Rückseite ist wie gewohnt nur der Text zum Inhalt abgedruckt.

Die Handlung ist in 34 teils kurze Kapitel unterteilt. Die Anzahl Seiten täuscht jedoch ein wenig über den tatsächlichen Inhalt, denn oftmals bleibt die linke Seite vor einem neuen Kapitel komplett leer. Zusammen mit der recht großen Schrift und der geringen Seitenzahl ist der Band daher schnell ausgelesen.


Fazit
„Im Bann der Ewigkeit" steht dem letzten Band in Nichts nach. Wiederum äußerst spannend, voller Emotionen und mit einem Cliffhanger am Ende, der den Leser atemlos zurücklässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: Schwarze Mitternacht
Band 8: Jagd im Abendrot
Band 9: Jagd im Mondlicht
Band 10: Jagd im Morgengrauen
Band 11: Dunkle Ewigkeit