Smaller Default Larger

Bislang war Aris größtes Problem die zerbrochene Beziehung zu Charlie, ihrem besten Freund und ihrer heimlichen Liebe. Doch in der Nacht ihres 18. Geburtstags findet sie sich unvermutet in Mount Oaf wieder, dem Reich der Dschinn. Und nach dem, was sie dort über ihre wahre Herkunft erfährt, hat sie ganz andere Sorgen. Denn plötzlich steckt sie mitten im Machtkampf der Feuergeister. Bodyguard Jai soll sie beschützen. Aber vor wem? Und für wen? Kann Ari dem arroganten Halb-Dschinn mit den faszinierenden grünen Augen wirklich trauen? Und warum ist Charlie auf einmal wieder so interessiert an ihr – und ihren neuen Kräften?

 

Flammenmaedchen 

Originaltitel: Smokeless Fire
Autor: Samantha Young
Übersetzer: Alexandra Hinrichsen
Verlag: Mira Darkiss
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 978-3-95649-007-1
Seitenzahl: 368 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ari weiß überhaupt nicht, wie ihre Zukunft aussehen soll. In einer Woche ist Schulabschluss und alle reden von ihren jeweiligen Studiengängen an verschiedenen Universitäten, doch Ari bekommt bei dem Gedanken statt freudiger Aufregung eher eine Panikattacke. Und dann ist da noch Charlie, ihr bester Freund und heimliche große Liebe, der seit dem Tod seines Bruders vor zwei Jahren versucht, mit Alkohol und Drogen über den Tag zu kommen. Dies alles wird plötzlich unwichtig, als Ari an ihrem 18. Geburtstag ins Reich der Dschinn gebracht wird und die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt. Sie ist eine Prinzessin, die im Machtkampf um die Herrschaft über alle Dschinn eine entscheidende Rolle spielen könnte. Der gutaussehende Leibwächter Jai soll sie beschützen und sie unterweisen, damit ihre Dschinn-Kräfte aktiviert werden und Ari sie beherrschen kann. Doch wozu soll sie das alles lernen und wieso muss sie beschützt werden? Und warum fühlt sich die Freundschaft mit Charlie plötzlich falsch an, wo sie sich die Nähe so sehnlich gewünscht hat?

Etwas unübersichtlich ist die Welt der Dschinn, denn es gibt viele verschiedene Unterarten mit den jeweiligen speziellen Fähigkeiten. Auch die Vergangenheit oder Herkunft der Dschinn, deren Weltordnung und Gesetze sind in diesem Band nur am Rande eingefügt. Daher wirkt der Auftakt der Serie zeitweise chaotisch. Die Charaktere der Protagonisten und der wichtigsten Nebenfiguren sind jedoch perfekt ausgearbeitet und die Handlung ist spannend.


Stil und Sprache
Ein kurzer Prolog eröffnet die Geschichte, doch eigentlich sagt er nur sehr wenig aus. Erst gegen Ende des Bandes wird dem Leser klar, aus wessen Sicht er geschrieben ist, wer die Personen darin sind und worum es eigentlich geht.

Die Handlung beginnt mit der letzten Woche in der Schule und dem langweiligen Alltag von Ari. Dabei lernt man sie selbst und ihre zwiespältigen Gefühle sehr gut kennen. Auch Jai und sein Leben werden zuerst vorgestellt, bevor sich die beiden erstmals begegnen. Erst einige Kapitel und rund 100 Seiten später steigt die Spannung merklich an, als Ari im Reich der Dschinn über ihre Vergangenheit aufgeklärt wird. Von da an ändern sich sowohl der Alltag, die Gefühle als auch die Zukunftsaussichten von Ari komplett. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Emotionen, Reaktionen und Handlungen der einzelnen Charaktere durchweg glaubhaft, differenziert und gut gelungen. Vor allem Ari und ihre Achterbahn der Gefühle sind perfekt ausgearbeitet.

Die Ereignisse werden in dritter Person aus Sicht der Protagonisten und einzelner Nebenfiguren präsentiert, wobei der Großteil der Handlung aus Aris Sicht geschrieben ist. Die Autorin bedient sich dabei einer jugendlichen, flüssigen Sprache, die sich angenehm liest. Erotische Szenen sind nur ganz wenige und am Rande eingefügt, die Liebe ist eher als Schwärmerei mit einigen wenigen Küssen vorhanden.

Zuerst wird die Neugier geweckt, relevante Ereignisse aus der Vergangenheit werden häppchenweise präsentiert und die Auswirkungen auf Ari erst nach und nach miteinbezogen. Die Spannung beginnt schlagartig im Reich der Dschinn zu steigen. Ab diesem Punkt sind auch die Wendungen überraschender mit immer größeren Folgen für Ari und ihre Freunde. Zudem weiß sie und damit auch der Leser nicht, wem sie wirklich trauen kann. Einige gefährliche Situationen müssen überstanden werden, kurze packende Kämpfe sind eingefügt, die mittels Dschinnkräften oder einfach mit roher Gewalt ausgetragen werden. Der Band schließt gleich mit zwei Cliffhanger ab, der eine im letzten Kapitel, der andere im Epilog.


Figuren
Ari ist einerseits ein typischer Teenager, die schon sehr selbständig und erwachsen ist, andererseits besitzt sie eine innere Stärke gepaart mit einer Schlagfertigkeit, die sie besonders auszeichnet. Obwohl Ari zu Beginn noch nicht über besondere Fähigkeiten verfügt, passt sie trotzdem nicht ganz zu den anderen Schülern. Zudem ist sie seit Jahren oft auf sich alleine gestellt. Mit dem Entfalten ihrer Dschinnkräfte und dem Wissen über ihre Herkunft verändert sich Ari stark, was ausgezeichnet und glaubhaft ausgearbeitet wurde.

Auch Jai, der Halb-Dschinn, der sich als Bodyguard einen Namen gemacht hat, ist perfekt gelungen. Er kann sich in Tiere verwandeln, Ari unsichtbar zur Seite stehen, fliegen oder auch teleportieren. Da er ständig an Aris Seite ist, lernt man ihn sehr gut kennen. Seine Kindheit war alles andere als perfekt und verbindet ihn mit Ari. Auf wessen Seite er genau steht, ist jedoch nicht immer ganz zu durchschauen, doch seine Gefühle für seinen Schützling sind gut gelungen.

Nicht ganz schlau wird man aus Charlie. Zu Beginn ist er ein Junkie, meist zugedröhnt mit Drogen oder Alkohol ist er hinter jedem Rock her, den er kriegen kann. Er ändert sich komplett, als die Ereignisse um Ari und die Dschinn ihren Anfang nehmen. Seine Handlungen und die Entwicklung seiner Charaktere sind bis zum Ende des ersten Bandes nicht immer nachvollziehbar, als wenn etwas Zusätzliches dahinter stecken würde, das dem Leser bisher nicht bekannt ist.

Es gibt zahlreiche Nebenfiguren, sei es aus der Schule – sprich normale Menschen, die meist differenziert ausgearbeitet sind – oder aus der Welt der Dschinn, von denen einige für die Zukunft zwar wichtig sind, aber trotzdem nur kurz erwähnt sind. Nur wenige aus dem magischen Reich werden näher beschrieben und mit Facetten dargestellt.


Aufmachung des Buches
Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut! Das Gesicht einer jungen Frau mit gelb-orangen Augen ist von Flammen umgeben, in denen Ornamente und ein magischer Kreis zu sehen sind. Der Titel ist leicht erhaben aufgedruckt und wie alle Schriftzüge auf dem Cover des Taschenbuches mit einer glänzenden Schicht versehen. Die Rückseite wie auch die Klappen sind braun und die Texte sind in gelber Schrift gedruckt.


Fazit
„Flammenmädchen" ist ein gelungener Auftakt, der dem Leser vor allem die beiden sympathischen Protagonisten näher bringt. Etwas zu wenig Tiefe hat hingegen die magische Welt der Dschinn, deren Ursprung, Vergangenheit oder auch die verschiedenen Arten und deren speziellen Fähigkeiten. So gesehen wird man zwar spannend unterhalten, aber eigentlich ist der ganze erste Band eher eine Vorbereitung auf kommende, mögliche Katastrophen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo