Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite

 

Traumschuhe fuer Lilian 

Originaltitel: Traumschuhe für Lilian
Autor: Isabel Abedi
Illustration: Susanne Straßer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-551-05063-2
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Großvater geht mit Lilian in die Stadt, weil sie neue Schuhe braucht. Er kennt ein kleines, verwunschenes Schuhgeschäft, in dem Lilian sich umsehen darf. Während der Großvater schläft und der Schuhverkäufer beschäftigt ist, erlebt Lilian eine Menge Abenteuer mit den Schuhen, die sie anprobiert. Doch etwas fehlt Lilian bei jedem Paar Schuhe.

Isabel Abedi erzählt von Träumen, Abenteuern und wunderbaren Welten, die sich eröffnen, wenn man das richtige Paar Schuhe überzieht. Sie lässt die kleine Lilian erleben, wie schnell man sich in eine andere Welt versetzen lassen kann - und dass doch nichts über Freundschaft geht. Die Geschichte ist nett - und vor allem kindgerecht - erzählt und wird den Kindern, die sich Lilians Geschichte angehört und angesehen haben, wohl immer dann wieder einfallen, wenn sie ein besonderes Paar Schuhe anschauen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ganz der Pixi-Strategie folgend sind Text und die sympathisch dargestellten Bilder von Lilian und ihren Abenteuern mit den Schuhen hervorragend aufeinander abgestimmt. Damit können Erwachsene, die mit einem kleinen Kind das Büchlein angucken, den Text vorlesen, mit dem das Bild beschrieben ist. Allerdings sind die Bilder auch weitgehend selbsterklärend. Ein kleines Kind wird auch ohne den passenden Text entdecken, was es mit der Geschichte auf sich hat.


Aufmachung des Buches
Klein, quadratisch und bunt: Die Welt der Pixi-Bücher hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht verändert. So lieben Generationen von Kindern das kleine Taschenbuch und wenn der Blick eines Erwachsenen darauf fällt, zieht ein Schmunzeln über sein Gesicht und er erzählt unvermittelt von seinen Pixis, die er einst hütete wie ein Schatz. "Traumschuhe für Lilian" gehört zu jenen Pixis, die durch die gelungenen Bilder zum Verweilen und Entdecken einladen.


Fazit
Die Geschichte ist niedlich, die Bilder passen ausgezeichnet dazu und laden die Kinder ein, sich mit den Zeichnungen auseinanderzusetzen. Denn es wird einiges zu entdecken geben. Das Büchlein ist ein ideales Mitbringsel oder etwas, das Wartezeiten optimal überbrücken kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort