Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden ...

Fünf Jahre nach dem Showdown gegen Nicolaus scheint die Gefahr gebannt: Elena und Stefano genießen ihr Glück in Dalcrest, Damon und Catarina kosten das süße Leben in Italien aus ... bis das Böse erneut zuschlägt: Bei einem Autounfall entrinnt Elena nur knapp dem Tod, und Damon wird von einer Gruppe übermächtiger Vampire attackiert. Dahinter kann nur einer stecken: Solomon, der teuflischste aller Uralten. Zusammen mit Vampirjäger Jack nehmen die Freunde den Kampf auf – ohne zu ahnen, dass er ihr Leben auf unwiederbringliche Weise verändern wird ...

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 11 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Dunkle Ewigkeit 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Salvation: Unseen
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: Juni 2014
ISBN: 978-3-570-38047-5
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In den letzten Jahren haben sich Elena, Stefano und ihre Freunde ganz der Jagd nach den Ältesten verschrieben und bald sind sie am Ziel. Nur noch eine Vampirin entzieht sich hartnäckig der Verfolgung, doch schließlich kann auch sie gestellt und getötet werden. Damon reist derweil mit Catarina durch Europa, ständig verbunden mit Elena durch das magische Band der Wächter. Doch wo eigentlich Ruhe einkehren sollte, beginnen die nächsten Katastrophen: Damon und Catarina werden hartnäckig von einer neuen Art Vampire verfolgt, die zahlreich angreifen und einfach nicht zu töten sind. Und Elena wird nach einem Autounfall in letzter Sekunde von einem Jäger gerettet, bevor das völlig demolierte Auto explodiert. Solomon, ein überaus mächtiger Ältester, der lange Zeit im Untergrund gelebt hat, ist ein unsichtbarer Feind, der jeweils plötzlich auftaucht, um Tod und Verderben über seine Feinde zu bringen ...

Dieser Band hat es wirklich in sich und ist ausgezeichnet gelungen. Die Handlung ist spannend, mit zahlreichen Wendungen und Schicksalsschlägen, die rasant und überzeugend in Szene gesetzt wurden. 


Stil und Sprache
Diesmal beginnt der Roman nicht mit einem Tagebucheintrag, sondern eine Mailnachricht an Damon, die von Elena geschrieben wurde. Durch das Band, mit dem die beiden verbunden sind, verspüren sie trotz weiter Entfernung die Emotionen und die körperliche Verfassung des anderen. Elena plagen schreckliche Vorahnungen, die sich im Verlauf der Handlung verdichten und wie ein Tornado über alle hinweg brausen.

Fünf Jahre sind seit den Ereignissen im letzten Band vergangen. Die Protagonisten und ihre Freunde haben ihre Ausbildung in Dalcrest abgeschlossen. Obwohl entweder Paare zusammen leben, geheiratet oder einen Freund oder eine Freundin haben, wurden die erotischen Szenen völlig ausgeklammert, über ein paar wenige Küsse geht es jeweils nicht hinaus. Dies zusammen mit dem flüssigen, einfachen Schreibstil zeichnet diesen Band als Jugendroman aus. Wie gewohnt wird die Handlung in dritter Person abwechslungsweise aus Sicht der verschiedenen Protagonisten präsentiert.

Es beginnt zuerst recht harmlos, die Höhepunkte in den letzten Jahren werden aus dem Leben der einzelnen Freunde kurz zusammengefasst, und doch spürt man beim Lesen der Zeilen bereits die drohende Gefahr, die dann urplötzlich da ist. Damit beginnt ein Höhepunkt nach dem anderen, die Katastrophen nehmen an verschiedenen Fronten ihren Lauf. Es sind zwei getrennte Handlungsstränge vorhanden. Einerseits Elena, Stefano mit Bonnie, Meredith und ihren Freunden, andererseits Damon, der mit Catarina unterwegs ist und massiv und langanhaltend verfolgt und in Kämpfe verwickelt wird. Beide können ihre Verfolger einfach nicht abschütteln oder deren Ursprung zurückverfolgen. So müssen alle immer nur reagieren, sich verteidigen, ohne die Chance, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen. Dies erfordert auf allen Seiten Opfer. Die Kämpfe sind zahlreich und auch die Wendungen, die meist überraschend wie aus dem Nichts kommen, geben der Bedrohung immer wieder neue Facetten. Dies hat mir ausgezeichnet gefallen, denn Vieles muss überdacht werden, was zuerst offensichtlich scheint. Und auch wenn ein Feind ausgeschaltet ist, steht immer noch jemand dahinter, der die Fäden zieht. Die Spannung und das Tempo sind dementsprechend hoch, manchmal sehr dramatisch sowie voller Emotionen ausgearbeitet, die perfekt überzeugen.

Ein Paukenschlag und ein Cliffhanger beenden dieses Feuerwerk. Beides ist ausgezeichnet gelungen, packend und voller Emotionen ausgearbeitet. Sie werden weitreichende Auswirkungen auf nachfolgende Bände haben und lassen den Leser sprachlos, neugierig und gebannt auf die Fortsetzung warten.


Figuren
In den vergangenen Jahren, die wir nicht in Form von Büchern mitverfolgen konnten, sind die Figuren erwachsen geworden. Sie leben mit Ausnahme von Damon alle in Partnerschaften oder haben sogar geheiratet. Dies ist in den Handlungen, Gefühlen und Reaktionen sehr gut zu spüren. Sie sind nicht nur reifer geworden, sondern haben Sicherheit und innere Stärke erlangt.

Elena und Stefano wohnen zusammen und bis vor kurzem jagten sie auch gemeinsam. Doch mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Elena zwar nicht mit Magie oder dem Übernatürlichen getötet werden kann, mit Unfällen oder Naturgewalten jedoch sehr wohl lebensgefährlich verletzt werden kann. Daher ist sie gezwungen zurückzubleiben. Dies passt Elena jedoch überhaupt nicht, was einen übersteigerten Beschützerinstinkt bei Stefano auslöst. Stefano geht meistens mit Meredith zusammen in den Kampf. Die beiden ergänzen sich inzwischen perfekt und verstehen sich im Gefecht ohne Worte.

Bonnie fühlt sich manchmal noch immer nutzlos, denn auch sie kann nur aus der Ferne unterstützen. Dies ändert sich, als sie bei einem Hexenzirkel ihre Ausbildung vertieft und zahlreiche Fähigkeiten ausbaut und dazu gewinnt. Auch die restlichen, bekannten Nebenfiguren sind alle vorhanden, sind älter, ruhiger und entschlossener geworden. Nur die Werwölfe bleiben manchmal verspielt mit übermäßigem Bewegungsdrang und Spieltrieb, was zuweilen die spannende Handlung etwas auflockert.

Einige neue Charaktere werden eingeführt, sei es auf Seiten der Jäger, die Elena, Stefano und die anderen unterstützen, oder Gegner, die zwar zahlreich sind, aber meistens nur Statisten bleiben. Die Jäger sind teilweise sehr differenziert dargestellt, haben Fähigkeiten und Geheimnisse, die ans Licht kommen. Bei den Feinden überzeugt Solomon mit Talenten, die wir bisher nicht gekannt haben. Er kann sich fast unsichtbar verbergen, menschliche Marionetten schicken oder das Wetter aus der Ferne beeinflussen. Ist er in der Nähe, kann er die Welt gefrieren und seine Feinde erstarren lassen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches wird von einem Gesicht dominiert, obwohl es von den Haaren fast zur Hälfte verborgen ist. Der Blick der Frau ist eindringlich auf den Betrachter gerichtet, auch wenn nur ein glänzendes Auge wirklich sichtbar ist. Wie gewohnt wurde für den gesamten Einband eine Farbe mit Spotlack gewählt. Auf der schwarzen Rückseite sind lediglich die Texte in roter und weißer Schrift abgedruckt.


Fazit
Der beste Band seit langem! Hier wurde nicht nur ein einzelner Paukenschlag eingebaut, sondern der Kampf fordert Opfer und Verluste, die den Leser aufschreien lassen. Und es ist noch nicht vorbei, ein Cliffhanger am Ende verspricht eine spannende Fortsetzung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 6: Seelen der Finsternis
Band 7: Schwarze Mitternacht
Band 8: Jagd im Abendrot
Band 9: Jagd im Mondlicht
Band 10: Jagd im Morgengrauen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo