Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden ...

Showdown auf dem Campus von Dalcrest College: Nicolaus, der älteste und mächtigste aller Vampire, ist wieder zum Leben erwacht – und hat nur eines im Sinn: Elena und ihre Gefährten zu vernichten! Es gibt nur eine Chance, dem Bösen zu entrinnen: Elena muss sich endgültig zwischen Stefano und Damon entscheiden – und sie muss sich ihrem Schicksal stellen, denn als Wächterin hat sie die Macht, Nicolaus zu besiegen. Doch das Geheimnis ihrer Vergangenheit fordert einen folgenschweren Entschluss ...

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 10 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Jagd im Morgengrauen 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Hunters: Destiny Rising
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-570-38028-4
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Endlich sind Elena und Stefano wieder vereint – doch Damon hat damit gewaltige Probleme und seine Emotionen nicht im Griff. Nicht nur, dass er seine Blutspender übermäßig verletzt und beinahe tötet, er weigert sich auch, Elena und Stefano im Kampf gegen Nicolaus und seine Vampirmeute zu unterstützen. Elena muss endlich eine Entscheidung treffen, ob sie ihr Schicksal als Wächterin annehmen will, denn der Kampf scheint ansonsten aussichtslos ...

Nicolaus wurde tatsächlich wiedererweckt, aber er ist völlig unberechenbar und durchgeknallt. Die Handlung ist zumeist spannend, Nicolaus reagiert hingegen teils unverständlich, lässt seine Macht zwar aufblitzen, ohne sie zu gebrauchen. Dies nimmt einen beträchtlichen Teil der Spannung aus dem Spiel und wirkt teilweise unlogisch. Die restlichen Aspekte der Geschichte sind hingegen ausgezeichnet ausgearbeitet und überzeugen.


Stil und Sprache
Der Tagebucheintrag zu Beginn gibt einen Überblick über die Ereignisse der letzten Tage. Alle Protagonisten sind noch im Schock gefangen und reagieren mehr, als dass sie selbst aktiv werden. Die Spannung aus dem letzten Band wird damit direkt in die aktuelle Handlung importiert und baut sich schnell auf. Einerseits wandelt Damon mal wieder auf dem Pfad zur Hölle, andererseits ist die Gefahr durch die Wiedererweckung von Nicolaus und die Rachegelüste von Ethan von Beginn weg hoch. Hier ist jedoch auch mein größter Kritikpunkt: Die Szenen mit Nicolaus enttäuschen! Zuerst spielt er Katz und Maus mit Elena, die Zusammenstöße sind einseitig und seine Handlungen kann der Leser nicht immer nachzuvollziehen. Trotzdem baut auch dieser Handlungsstrang Spannung auf, bis dann das Ende des finalen Showdowns zwischen ihm und Elena in meinen Augen völlig in den Sand gesetzt wurde. Da wäre doch sicher ein packenderer Kampf mit gleichem oder evtl. anderem Ausgang möglich gewesen und nicht diese schale Suppe, die dem Leser hier vorgesetzt wurde.

Die Handlung ist in verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt. Neben dem Kampf gegen Nicolaus spielt auch Damon und sein unberechenbares Verhalten eine tragende Rolle. Ist er nun endgültig zur dunklen Seite gewechselt? Haben Elena und Stefano seine Unterstützung und Freundschaft verloren? Daneben muss Elena sich entscheiden, ob sie ihre Bestimmung als Wächterin annehmen wird. Sie bekommt dabei Unterstützung von einem anderen Wächter auf Erden und so erfährt man mehr zu den Pflichten und Fähigkeiten, die im Kampf gegen das Böse eingesetzt werden können. Zudem werden Geheimnisse um die Vergangenheit von Elenas Eltern gelöst, als ein Tagebuch ihrer Mutter gefunden wird.

Die Gefühle der Protagonisten wurden mit breiter Palette und tiefgründig ausgearbeitet. Sie wirken authentisch, sind gut nachvollziehbar und überzeugen perfekt. Elenas Emotionen sind dabei durch die Tagebucheinträge in Ich-Form am besten dokumentiert. Die Handlung wird ansonsten in dritter Person aus Sicht von verschiedenen Haupt- und Nebenfiguren präsentiert.


Figuren
Elena befindet sich am Scheideweg. Kann sie sich dem Schicksal als Wächterin entziehen? Will sie das überhaupt? Elena hat sich endgültig für Stefano – und somit das Licht – entschieden und somit gegen Damon mit seiner dunklen Seite. Zwar sind die beiden glücklich und erleichtert, doch Damon kommt nicht damit klar. Er fällt in alte Muster zurück, ist überaus reiz- und unberechenbar. Meistens passt dies ausgezeichnet, manchmal hingegen möchte man ihm einen Schlag austeilen, wenn er fast unbeteiligt der Katastrophe zuschaut, anstatt zu helfen. Ansonsten sind diese drei Protagonisten überzeugend ausgearbeitet, ihre Reaktionen sind glaubhaft und wirken authentisch. Natürlich ist auch bei Elena oder Stefano nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, sondern sie haben Auseinandersetzungen, Ecken und Kanten. Bonnie schwebt zwischendurch auf Wolke sieben, was zwar ungewohnt ist, man mag es ihr aber in jedem Fall gönnen. Sie und Zander sind oft zusammen, stellen sich den Anforderungen und dem Kampf Seite an Seite und auch Meredith, die einen herben Verlust verkraften muss, ist ausgezeichnet ausgearbeitet.

Nicht gefallen hat mir Nicolaus. Sein Kommen und seine Macht wurde lange Zeit mit dermaßen viel Angst und Schrecken angekündigt, dabei hat er meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Sicher, er war tot, wurde auf magische Weise wiedererweckt und ist dementsprechend durchgeknallt, aber trotzdem springt das Gefühl der Gefährlichkeit nicht wirklich auf den Leser über.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des 10. Bandes passt ausgezeichnet zu den bisherigen Covers und zeigt ein helles Gesicht einer Frau, das von Dunkelheit umgeben ist. Wie gewohnt stechen dabei die grünen Augen, die den Betrachter direkt anschauen, und die roten Lippen daraus hervor. Die Rückseite des Taschenbuches ist komplett schwarz, lediglich die Texte – rot und weiß – sind zu sehen.


Fazit
Eigentlich ist der Band vollgepackt mit Spannung, unerwarteten Wendungen und Geheimnissen aus der Vergangenheit. Zudem muss sich Elena entscheiden, wohin sie der zukünftige Weg führen wird, dies mit dramatischen Folgen. Diese Aspekte überzeugen auch perfekt. Was mir jedoch nicht gefallen hat, ist Nicolaus mit seinen Handlungen. Der finale Showdown mit ihm wurde meiner Meinung nach in den Sand gesetzt.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 5: Rückkehr bei Nacht
Band 6: Seelen der Finsternis
Band 7: Schwarze Mitternacht
Band 8: Jagd im Abendrot
Band 9: Jagd im Mondlicht