Smaller Default Larger

Frohe Weihnachten: Für diesen Band haben uns bekannte Besteseller-Autorinnen Heitreres, Besinnliches und Rührendes unter den Tannenbaum gelegt. Ein Buch zum Schmökern und Schwelgen, Tränen der Rührung garantiert!

Juliet Ashton, Morgan Callan Rogers, Jane Corry, Sofie Cramer, Gabriella Engelmann, Nina George, Ciara Geragthy, Tessa Hennig, Janne Mommsen, Emma Sternberg, Lauren Willig

 

Weihnachtsherzen 

Herausgeber: Anne Tente
Verlag: Wunderlich
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3805250788
Seitenzahl: 270 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Anne Tente vereint in „Weihnachtsherzen“ einige absolute Topautoren und entführt den Leser mit ihrer Hilfe in elf weihnachtliche Geschichte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Da ist die Karrierefrau, die den Weihnachtsurlaub mit einigen Geschäftsterminen verbinden will, und sich stattdessen mit ihrer Familie in einer einsamen Hütte wiederfindet. Und die Journalistin, die durch eine Sturmfront auf einer kleinen Insel eingeschlossen wird und so endlich Zeit hat, zu erkennen, was im Leben wirklich zählt. Eine alte Frau, die das Weihnachtsfest mit ihren Lieben vorbereitet – die vielleicht niemals kommen, und eine starke junge Frau, die in längst vergangenen Zeiten für ihr Glück kämpft. All diesen Geschichten sind ihre beeindruckenden Hauptfiguren gemein, ansonsten könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Mal traurig, mal romantisch, mal fröhlich – für jeden Lesegeschmack ist etwas Passendes dabei, und sollte man das Buch in einem Rutsch lesen, ist für Abwechslung auf jeden Fall gesorgt. Da ist es gar nicht möglich, nach dem Lesen einen Favoriten zu benennen, denn sie alle bieten viele interessante Ideen und jede Menge Dramatik. Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Geschichten tatsächlich eigenständig sind und nicht – wie in Anthologien oft gesehen – einfach nur ein Ausschnitt aus einem Roman.

Der Schreibstil der Autoren ist so unterschiedlich wie die Geschichten selbst. Positiv ist hier zu bemerken, dass niemand negativ nach unten abfällt. Alle elf schaffen es, die weihnachtlichen Gefühle ihrer Geschichte in passende Worte zu kleiden und besonders die emotionalen Höhen und Tiefen der Protagonisten werden durchgängig sehr gut getroffen.

Natürlich ist die Charakterentwicklung in so kurzen Geschichten begrenzt, aber alle Autoren geben ihren Figuren trotzdem eine entscheidende Wandlung mit auf den Weg. Dass sie dabei manchmal ein wenig in das Kitschige abgleiten und ein paar sehr viele Zufälle zum Ergebnis führen, verzeiht man den Weihnachtsgeschichten gerne. Wer zu diesem Buch greift, sucht eben keine philosophisch tiefgründigen Handlungen, sondern ein wenig Abtauchen in eine zauberhafte Winterwelt, raus aus dem Alltag. Und dieses Ziel erreicht „Weihnachtsherzen“ auf jeden Fall!


Aufmachung des Buches
„Die schönsten Geschichten zum Fest“ lautet der Untertitel von „Weihnachtsherzen“, und passend dazu hat man dem Buch auch eine wunderschöne Aufmachung spendiert. Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen kommt die Kurzgeschichtensammlung ausgesprochen hochwertig daher. Das Cover ist cremefarben gehalten und zeigt in weihnachtlichem Rot nicht nur den Titel und einige Autoren, sondern auch einen hübschen herzförmigen Baum, der den Titel einrahmt. Die Schneeflocken- und Blumenornamente finden sich auch im Buchinneren zu den Kapitelenden und -anfängen. Im Anschluss an die Texte findet sich noch zu jedem Autor eine Kurz-Vita.


Fazit
Weihnachtliche Stimmung, jede Menge Liebe und ein wenig Dramatik – das sind die Inhaltsstoffe von „Weihnachtsherzen“, die das Buch für all jene, die nichts gegen ein wenig Kitsch einzuwenden haben, zur unterhaltsamen Weihnachtslektüre machen. Empfehlenswert und perfekt für kuschelige Abende auf dem Sofa.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo