Smaller Default Larger

Sobald die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, sehnt sich das Herz nach Vanillekipferln, Lebkuchen und Co. Doch Teige ohne tierische Produkte müssen völlig anders aufgebaut und behandelt werden. Stina Spiegelberg, vegane Bloggerin, hat sich seit vielen Jahren komplett der veganen Patisserie verschrieben. Sie weiß genau was sie macht. Und so bekommen ihre veganen Kokosmakronen dieselbe Konsistenz wie ihre mit Eiweiß zubereiteten Verwandten, Stinas Heidesand ist genauso mürbe, wie wir ihn in Erinnerung hatten, und die winterlichen Spekulatius lassen einen vergessen, warum man je omnivor gebacken hat.

 

Vegan X Mas 

Autor: Stina Spiegelberg
Verlag: Fackelträger
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3771645823
Seitenzahl: 144 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Vegane Ernährung ist gerade ein absolutes Trendthema und Bücher jeglicher Art dazu schießen wie Pilze aus dem Boden. Viele Menschen können sich aber trotz aller Informationen sicher gerade zur Weihnachtszeit absolut nicht vorstellen, auf tierische Produkte zu verzichten. Wie einfach und gleichzeitig lecker das aber gehen könnte, zeigt Stina Spiegelberg in ihrem neuen Backbuch „Vegan X-Mas“. Von klassischen Vanillekipferln bis zum winterlichen Zupfkuchen vereint sie in ihrem Werk wunderbare weihnachtliche Backrezepte, die schon beim ersten Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Rezeptauswahl reicht dabei von einfachen Klassikern bis hin zu schwierigeren, besonderen Rezepten, sodass für alle Backfans, egal ob Profi oder Anfänger, das Richtige dabei sein sollte.

Viele treibt bei veganen Rezepten die Angst vor komplizierten Zutaten und ewigen Einkaufstouren um. Diese ist hier absolut unbegründet. Die Zutaten für die getesteten Rezepte gab es in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen und teurer als bei "un-veganen" Plätzchenrezepten war es auch nicht.

Den Rezepten vorangestellt ist neben einem kurzen Portrait der Autorin ein informatives Kapitel rund um die veganen Weihnachten. Darin schildert die Autorin ausgesprochen sympathisch ihre eigenen Erfahrungen und gibt jede Menge Tipps rund ums vegane Backen, von der Warenkunde bis hin zu Aufbewahrungstipps. Die Informationen werden kurz und knapp gehalten und es fehlt ihnen zum Glück jeglicher missionarischer Eifer, sodass man auch als nicht-veganer Leser nicht sofort abgeschreckt wird.

Der Rezeptteil des Backbuches ist in sechs Kapitel untergliedert – „Die Klassiker“, „Die Schokoladigen“, „Die Fruchtigen“, „Kuchen und Kleingebäck“, „Pralinen und Konfekt“ und abschließend „Einmal um die Welt“. In jedem Kapitel finden sich in übersichtlicher Form die einzelnen Rezepte, die jeweils aus einer Zutatenliste und einer Backanleitung bestehen. Ergänzt werden sie zum einen durch Kommentare der Autorin, zum anderen teilweise durch Abwandlungsmöglichkeiten. Die Beschreibung der Rezepte ist einfach verständlich, alle nötigen Schritte wurden aufgeführt und das Backergebnis sieht am Ende sogar den Fotos ähnlich. Auch die Mengenangaben haben sehr gut gepasst. Besonders gut hat mir gefallen, dass die ungefähre Stückzahl angegeben wurde und ein Hinweis zur besten Aufbewahrungsmethode auch hier eingefügt ist. Lediglich eine Angabe zur zeitlichen Anforderung der Rezepte fehlt leider, so dass man sich Back- und Wartezeiten mühsam aus dem Text raussuchen muss und sie eventuell sogar im Vorfeld übersieht.

Den Abschluss des Buches bilden neben einem Glossar und einem Register noch zwei kurze Abschnitte mit Einkaufs- und Dekotipps.


Aufmachung des Buches
„Vegan X-Mas“ erschien als gebundenes Buch im backbuchtypisch vergrößerten Format und zeigt auf dem Cover die Autorin mit einigen ihrer Leckereien. Im Buchinneren ist die Gestaltung wirklich wunderschön und kreativ gelungen. Gezeichnete Verzierungen ergänzen den Text, das Inhaltsverzeichnis wird mit Weihnachtskugeln dargestellt und jedes Rezept ist mit einem großen Foto abgebildet. Die Bilder regen direkt den Appetit an und geben auch noch einige Anregungen, wie man die Backwerke später präsentieren könnte. Die Textgestaltung ist übersichtlich gelungen und sehr gut strukturiert. Ich hätte mir den Text nur manchmal ein bisschen größer gewünscht.


Fazit
Traumhaft anzusehen, absolut lecker und dazu vegan – Stina Spiegelberg präsentiert in ihrem neusten Backbuch viele zauberhafte Kreationen, die jedem Weihnachtsbäcker gefallen werden. Wunderschön gestaltet ist das Backbuch noch zusätzlich und damit eine absolute Kaufempfehlung!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Hier geht’s zum Back-Blog der Autorin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo