Smaller Default Larger

Sie haben sich immer gefragt, was man Tolles aus Tofu und Soja zaubern kann? Hier ist die Antwort: Rund 50 spannende Rezepte, wie Gefüllte Tofuschnitten, Wokgemüse mit Tempeh, Nudeln mit Sojabolognese oder süße Soja-Joghurt-Mousse mit Erdbeeren laden zum Genießen ein. Sie überzeugen mit asiatischen, mediterranen, herzhaften oder süßen Aromen. Entdecken Sie die Vielfalt, denn Tofu und Soja sind eiweißreich, leicht und lecker und schmecken nicht nur Vegetariern und Milchallergikern. Dafür sorgen auch die leckeren Marinaden und schnellen Beilagen, die als kleines Extra mit dabei sind.


 Autor: Cornelia Schinharl
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 02/2009
ISBN: 9783833814334
Seitenzahl: 64 Seiten


Stil und Sprache
Die Autorin schreibt klar verständlich und bringt alles exakt auf den Punkt - was ich mir bei einem Kochbuch auch genau so wünsche. Die Sätze sind nicht zu lang, was ich bei Rezepten wichtig finde. In der Küche hat man einfach nicht genug Zeit, um ellenlange Konstruktionen aufzudröseln.  


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Am Anfang des Buches findet man eine kleine Warenkunde, in der erklärt wird, was Tempeh, Sojagranulat, Sojadrink und Sojaghurt, Sojasprossen, Sojasauce etc. jeweils charakterisiert und wie welche Nährstoffe darin enthalten sind. Außerdem wird erklärt, was Seidentofu ist, wie Tofu geräuchert wird und auf was man beim Einkauf achten sollte.
Auch die Rezepte sind sehr gut erklärt und hervorragend umzusetzen. Ich habe mittlerweile fast das halbe Buch "durchgekocht" und bin kein einziges Mal enttäuscht worden. Der besondere Clou: Hier findet man auch "süße Verführungen", wie z.B. Sojamousse mit Mangosauce oder Bananen-Tofu-Eis mit Ingwer.
Im vorderen und im hinteren Buchdenkel sind auch noch eine Menge Informationen untergebracht: Vorne findet man die 10 GU-Erfolgstipps für die Sojaküche und hinten findet man einige Marinaden und Vorschläge für würzige Beilagen, wie z.B. Safran-Mandel-Reis, Reissalat mit Tomaten, Kräuterbulgur u.v.m.

Als Vegetarierin finde ich das Buch natürlich besonders empfehlenswert, hält es doch eine Menge leckerer Rezepte bereit, die die ganze Vielfalt der gesunden Sojaküche spiegelt. Aber auch für Nicht-Vegetarier (es ist sogar ein Rezept mit Hack drin!) bietet sich hier die Möglichkeit, einmal gesund "fremd zu gehen". Sie werden begeistert sein! Man muss auch nicht unbedingt Fan der asiatischen Küche sein, da die meisten Zutaten (bis auf die Sojaprodukte) eher europäisch sind.


Aufmachung des Buches
Das Buch in Klappenbroschur ist sehr schön aufgemacht. Auf dem Cover sind die ausgesprochen leckeren gefüllten Tofuschnitten abgebildet. Das Design wirkt tendenziell asiatisch. Im Innenteil findet man zu jedem Gericht eine Farbfotografie, was sehr motivierend wirkt. Die Aufmachung ist frisch und modern und spricht vor allem auch junge Menschen sehr stark an.


Fazit
Ich habe schon eine Menge nachgekocht und war immer begeistert vom Ergebnis. Einige Rezepte sind schon in unser festes Repertoire aufgenommen worden. Hier wird auf gelungene Weise gezeigt, dass Gesundes auch sehr lecker sein kann. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo