Smaller Default Larger

Die bodenständige Kate und der charismatische Ethan sind seit der Schulzeit beste Freunde. Obwohl Ethan eine begehrte Serienrolle in Hollywood ergattert hat und nach L.A. gezogen ist, bleiben sie in Kontakt.
Ausgerechnet bei einem ihrer seltenen Treffen platzt Kates Ex-Freund dazwischen und verursacht Probleme, was den Paparazzi nicht entgeht und für Schlagzeilen sorgt. Kate sieht sich plötzlich mit unerwarteten Gefühlen für Ethan konfrontiert, ist jedoch davon überzeugt, dass er gegen Amors Pfeile immun ist. Ehe sie sich versieht werden ihr Leben und ihre Liebe zu Ethan zu einem filmreifen Drama, das selbst die Traumfabrik nicht besser hätte inszenieren können.

 

Headline Liebe 

Autor: Tiffany Clark
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen:  Juli 2014
ISBN: 978-3864434020
Seitenzahl: 260 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Lektorin Kate und der immer gut gelaunte Schauspieler Ethan sind seit der Schulzeit dicke Freunde, die sich  nie aus den Augen verlieren und immer über alles reden können. Sie sehen sich sehr selten, umso mehr genießen sie ihre raren Treffen. Als bei einem solchen Kates Exfreund dazwischenfunkt und die beiden angreift und verletzt, werden von einigen Reportern die wildesten (Skandal)Geschichten über Kate und Ethan in Umlauf gebracht. Mit diesen Falschmeldungen wirbeln sie den Alltag und die Gefühlswelt der zwei kräftig durcheinander. Während Ethan mit der Situation gekonnt umgeht, hält Kate dem Ansturm der Paparazzi auf ihre Privatsphäre nicht stand. Auf der Flucht vor ein paar zudringlichen Reportern wird sie in einen schweren Unfall verwickelt. Jetzt wird sich herausstellen, wie belastbar Kates und Ethans Freundschaft tatsächlich ist und ob aus Freundschaft nicht doch noch etwas mehr werden kann.

Das Thema ist amüsant und wurde recht unterhaltsam umgesetzt. Allerdings ist die Geschichte ziemlich einfach gestrickt und war dadurch für mich sehr vorhersehbar.


Stil und Sprache
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und die Sprache sowie der Schreibstil sind dem Genre gut angepasst. Großes Augenmerk liegt bei dem Roman gut erkennbar auf den Dialogen, sodass ein Großteil der der Handlung hauptsächlich von den Gesprächen in einem angenehm umgangssprachlichen Stil lebt. Da die Dialoge recht viel Platz einnehmen und auf detaillierte, ausgefeilte Schauplatzschilderungen eher verzichtet wird, fallen auch die Szenenbeschreibungen nicht so umfangreich aus wie in vielen anderen Büchern dieses Genres. Diese Sparsamkeit lässt sich auch bei den Charakterisierungen der Figuren feststellen und aus diesem Grund wirken die Protagonisten vielleicht nicht ganz so dreidimensional und gut ausgearbeitet, wie erhofft.

Der Schreibstil ist, ebenso wie die Dialoggestaltung, gewollt locker gehalten und dadurch unkompliziert und leicht zu lesen. Die Anzahl der Schauplätze und deren Beschreibungen halten sich in Grenzen und bleiben daher sehr übersichtlich. Die Gefühlswelt von Kate wird recht gut beschrieben, auch wenn man den Eindruck hat, dass einige ihrer Ansichten doch etwas übertrieben oder weit hergeholt sind.  Daher sind manche ihrer Auffassungen und Handlungen für mich als Leser auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Da die Story insgesamt etwas blass bleibt, fallen auch einige kleine Logikfehler auf, die von der Handlung nicht ganz übertönt werden können.

Bei der Geschichte selbst wird gleich zu Beginn klar, in welche Richtung es geht und dadurch hält sich die Spannung in Grenzen. Wer besondere Wendungen, Überraschungen oder Probleme erwartet, könnte etwas enttäuscht sein, denn so unkompliziert wie die Storyline sind auch die Figuren, denen ebenfalls etwas Tiefe und Kontur nicht geschadet hätte oder deren Charakter sich zumindest im Lauf der Geschichte etwas weiterentwickeln hätte können.

Leser, die leichten unkomplizierten Lesestoff ohne großartige Verstrickungen oder Komplikationen suchen, werden mit diesem Buch bestimmt viel Spaß haben. 


Figuren
Kate ist zurückhaltend und vermeidet es, im Mittelpunkt zu stehen. Sie arbeitet in einem Verlag und ist mit ihrem Leben sehr zufrieden. Sie genießt die Freundschaft zu Ethan, der ihr Gegenstück bildet, in vollen Zügen. Als sie emotional unter Druck gerät, gerät sie in Panik und reagiert nicht mehr ganz rational.

Ethan ist quirlig, liebt die Menschen und genießt seinen Beruf und Bekanntheitsgrad. Die Freundschaft mit Kate kommt ihm gerade recht und er hält sich bewusst zurück, damit auch alles so bleibt, wie es ist. Erst durch Kates Unfall beginnt er zu begreifen, wie viel ihm seine Freundin wert ist und beginnt seine Ansichten zu überdenken.   

Während die Nebenfiguren kaum mehr als eine Statistenrolle bekleiden, leben die Hauptfiguren durch die amüsanten Dialoge. Leider bleiben sie trotzdem etwas blass und es war mir nicht wirklich möglich, mich mit ihnen zu identifizieren. Da die Protagonisten auch kein richtiges Ziel haben, das sie unbedingt erreichen wollen, und sich auch keinen nennenswerten Herausforderungen stellen müssen, fehlt ihnen teilweise auch die richtige Motivation. So können sie auch nicht reifen und sich dadurch weiterentwickeln. Sie bleiben zweidimensional und unentschlossen.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des broschierten Taschenbuches passt gut zum Thema und der Rückseitentext gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte. Das Buch besteht aus 20 durchnummerierten Kapiteln, die oft – durch kleine Sternchen getrennt – in weitere Unterkapitel aufgesplittet sind. Ein Epilog und ein Anhang mit einer Vita über die Hauptperson des Buches "Ethan Corano" (über den ich im Internet jedoch nichts finden konnte) sowie eine Danksagung der Autorin schließen das Buch ab. Auf dem letzten Blatt befindet sich die bebilderte Kurzvita der Autorin und die Vorstellung des Romans „Zwei sind eine zu viel“ von M. L. Busch aus dem Verlagsprogramm.


Fazit
„Headline: Liebe“ ist ein zwar unterhaltsam geschriebenes, jedoch sehr vorhersehbares „Lesefutter“. Leicht zu lesen, aber ohne nennenswerten Tiefgang oder eindrucksvolle Protagonisten, bietet sich der Roman als unkomplizierte Urlaubslektüre an. Da die Geschmäcker und Vorstellungen bei jedem Buch jedoch sehr verschieden sind, sollte man unbedingt in die Leseprobe hineinschnuppern, um sich selbst ein Bild zu machen. 


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo