Smaller Default Larger

Der 16-jährige Joss, der als Findelkind in Siebeneichen aufwächst, schließt sich dem Lützower Freikorps an, das gegen die französischen Besatzer kämpft. Doch Joss weiß bald: Freiheit muss man sich erkämpfen - und sie hat auch ihren Preis.
Ein neuer, spannender historischer Abenteuerroman eines großen Erzählers: ein Antikriegsroman aus der Zeit Napoleons und der Leipziger Völkerschlacht um 1813, in dem es um den Kampf um Freiheit und Gleichheit geht und die Sehnsucht eines Bauernjungen nach Bildung und dem großen Glück. 

 

Joss 

Autor: Klaus Kordon
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 18. August 2014
ISBN: 978-3-407811806
Seitenzahl: 378 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Deutschland, Anfang des 19. Jahrhunderts:Als kleiner Junge wurde Joss von den gutherzigen Bauersleuten Vater Mewes und Mutter Marie im Wald umher irrend aufgefunden und lebt seither auf ihrem Hof in Siebeneichen. Die Herkunft des Findelkinds ohne Erinnerung an seine Vergangenheit bleibt ungeklärt, denn seine Familie wurde vermutlich bei Brandschatzungen und Plünderungen durch Napoleonische Truppen getötet. Als eines Tages das Lützower Freikorps in seinem Dorf kampiert, sieht der 16-jährige Joss endlich die Gelegenheit gekommen, sich an den Franzosen für seinen Verlust zu rächen. So schließt er sich kurzentschlossen den Lützower Freiheitskämpfern an, um gegen die Besatzungstruppen zu kämpfen und sie endgültig aus Deutschland zu vertreiben. Doch schon bald wird er das wahre Gesicht des Kriegs, die Brutalität und Sinnlosigkeit der Schlachten kennen lernen und begreifen, was der Kampf um Freiheit wirklich mit sich bringt.

Das neue Jugendbuch von Klaus Kordon ist eine gelungene Mischung aus Antikriegsroman, historischem Abenteuerroman und spannender Geschichtsstunde und spielt zu Zeiten Napoleons, den Befreiungskriegen und der legendären Leipziger Völkerschlacht im Jahre 1813. Klaus Kordon hat den geschichtlichen Hintergrund hervorragend recherchiert und versteht es, diesen auch jungen Lesern in einer äußerst authentisch und fesselnd erzählten Geschichte nahe zu bringen. Die anschaulich und glaubwürdig geschilderten Erlebnisse des 16-jährigen Bauernjungen Joss bei den Lützower Freiheitskämpfern lassen die Leser in die damalige Zeit abtauchen und den erbitterten Kampf um Freiheit und Gleichheit miterleben.


Stil und Sprache
Die Romanhandlung ist in Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts während der Napoleonischen Befreiungskriege angesiedelt und ist aus Sicht der Hauptfigur Joss geschrieben. Als Ich-Erzähler schildert dieser rückblickend seine aufregenden Erlebnisse bei den Lützower Freiheitskämpfern in der Vergangenheitsform und lässt als allwissender Erzähler gelegentlich auch Kommentare zu seiner Lebensgeschichte einfließen. So erhält man sehr aufschlussreiche Einblicke in Joss‘ Gedankenwelt, kann seine Gefühle und Handlungen nachvollziehen und hervorragend nachempfinden, wie der 16-jährige Junge die damaligen Zeit erlebt hat. Sehr geschickt lässt der Autor mit seinen anschaulichen Schilderungen die damaligen historischen Ereignisse aus Joss‘ Blickwinkel lebendig werden und vermittelt dem Leser zugleich interessante Einblicke in das Alltagsleben der Bevölkerung und in die politische Stimmung jener Zeit. Hautnah kann man ihren ausgeprägten Hass auf die Franzosen, deren deutsche Verbündete und ihre Auflehnung gegen die Fremdherrschaft Napoleons miterleben. 

Sehr eindringlich und schonungslos gelingt es Kordon, dem Leser die unfassbaren Gräuel und Schrecken auf den Schlachtfeldern vor Augen zu führen. Etwas langatmig werden einige Passagen durch viele ausführliche Gespräche über die verschiedenen politischen Einstellungen der Freiheitskämpfer, die manchen jugendlichen Leser weniger ansprechen mögen. Dennoch versteht es der Autor, mit fesselnden Szenen, überraschenden Wendungen und vor allem mit dem rätselhaften Geheimnis um Joss‘ Herkunft immer wieder Spannung aufzubauen.

Der Autor vermittelt das sorgfältig recherchierte Hintergrundwissen derart lebendig und mitreißend, dass er auch bei jugendlichen Lesern Interesse für die damalige ereignisreiche Zeit wecken dürfte. Sein fesselnder Erzählstil liest sich flüssig und angenehm. Die an die damalige Zeit angepasste Sprache wirkt sehr authentisch, so dass man sich ohne Probleme in die längst vergangene Zeitepoche hineinversetzen kann.


Figuren
Sehr einfühlsam und tiefgründig zeichnet der Autor seine sympathische Hauptfigur Joss, dessen interessante Charakterentwicklung er anschaulich herausgearbeitet und glaubhaft umgesetzt hat. Während man Joss anfangs noch als verschlossenen und ungebildeten Bauernjungen in seinem dörflichen Umfeld kennen lernt, der sein Schicksal als Waise zu meistern versucht, durchlebt er bald tief greifende Veränderungen in Denken und Handeln, die durch seine Erlebnisse beim Lützower Freikorps geprägt wurden. Durch die Schilderung einzelner Schlüsselerlebnisse wird der innere Wandel von Joss sehr überzeugend dargestellt. Ein merklich gereifter, verantwortungsvoller junger Mann kehrt schließlich in sein Heimatdorf zurück, der einem selbstbestimmten, glücklichen Leben entgegen blicken kann.

Als eine sehr schillernde und beeindruckende Persönlichkeit ist die Figur des sympathischen und gebildeten Oberjägers Thies Marwick ausgeführt. Dieser steht Joss als Mentor und Freund zur Seite, ist mit seiner fortschrittlichen Denkweise Joss ein Vorbild und beeinflusst seine Meinungsbildung im Laufe der Handlung sehr stark. Anders als die meisten Freiheitskämpfer sympathisiert er mit den Idealen der Französischen Revolution und setzt sich sehr differenziert mit der politischen Situation und dem Krieg auseinander, was nicht selten zu heftigen Streitgesprächen mit seinen Kameraden führt.

Sehr vielschichtig und mit viel Liebe zum Detail hat Kordon auch viele seiner Nebenfiguren angelegt, die Joss in seinem Dorf und später bei den Freiheitskämpfern kennen lernt. Ihre hitzigen Gespräche und derben Kommentare sind sehr aufschlussreich und spiegeln den damaligen Zeitgeist wider, insbesondere den bei der Bevölkerung vorherrschenden Franzosen-Hass und uneingeschränkten Patriotismus. So erhält der Leser ein sehr umfassendes und glaubwürdiges Bild des Freikorps, auch die „Schwarze Schar" genannt, einem ausschließlich aus Freiwilligen zusammengewürfelten Haufen, von denen jeder ganz persönliche Motive hatte, gegen den verhassten Franzosenkaiser Napoleon zu kämpfen. Neben den fiktiven Figuren begegnet man auch etlichen historisch verbürgten Persönlichkeiten wie beispielsweise dem berühmten Leutnant Körner, die sehr glaubwürdig in die Handlung eingebunden sind.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag des gebundenen Buchs ist optisch ansprechend gestaltet und passt hervorragend zum Inhalt des historischen Romans. Auf dem vorderen Cover blickt den Leser ein im Vordergrund stehender, junger Mann entgegen. Im Hintergrund ist ein Ausschnitt aus einem historischen Gemälde abgebildet, auf dem Napoleon hoch zu Ross inmitten von Schlachtengetümmel zu erkennen ist. 

Der Roman ist in vier Hauptteile untergliedert und besteht aus insgesamt 30 Kapiteln. Ein Inhaltsverzeichnis findet sich am Anfang des Buches. In einem ausführlichen Nachwort gibt der Autor historisch interessierten Lesern eine sehr fundierte Zusammenfassung über Napoleons Aufstieg, seiner Herrschaft über Europa und seinem Niedergang mit vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen.


Fazit
Klaus Kordon ist ein lehrreicher und fesselnder historischer Jugendroman mit hervorragend recherchierten Hintergrundinformationen über die Napoleonischen Befreiungskriege zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland gelungen. Die sehr lebendig und authentisch erzählte Geschichte über die Erlebnisse des 16-jährigen Bauernjungen Joss bei den Lützower Freiheitskämpfern lassen den Leser mühelos in die damalige Zeit abtauchen und einen spannenden Kampf um Freiheit und Gleichheit miterleben.

Ein sehr empfehlenswerter historischer Abenteuerroman für geschichtsinteressierte Jugendliche ab 14 Jahren, der auch für ältere Leser geeignet ist!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo