Smaller Default Larger

Wie wird aus einer vollen Windel, einem gebrochenen Bein, einem verschollenen Vater, einer Ratte im Klo und einem unheimlichen Nachbarn eine aufregende Feriengeschichte? Auf die Antwort wäre Lola nicht mal in ihren kühnsten Träumen gekommen – obwohl sie gerade dort an ihrer Schriftstellerkarriere arbeitet. Zumal das gebrochene Bein ihr gehört und damit all die spannenden Ferienpläne flachfallen, die sie sich mit Alex, Flo, Enzo und Sol vorgenommen hat. Während Flo im Hinterhof ihre neue Wohnung einrichtet und Enzo seinen steinreichen Vater sucht, hockt Lola in ihrem Zimmer und beobachtet aus lauter Langweile die anderen Mieter. Doch was sie dabei an verdächtigen Aktionen hinter dem Fenster ihres Nachbarn entdeckt, ist Stoff für einen ganzen Roman. Oder wie Tante Lisbeth sagen würde: für einen fulminant guten Krimi …

 

Lola und die einzige Zeugin 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 10/2014
ISBN: 978-3-7855-5678-8
Seitenzahl: 308 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Wäre da beim Spielen nur nicht diese volle Windel auf dem Wickeltisch gewesen, dann säße Lola jetzt nicht mit gebrochenem Schienbein in diesem dämlichen Rollstuhl und müsste nicht alle Ferienpläne über den Haufen schmeißen. Nichts mit Tretbootfahren auf der Alster oder dem Fußballcamp im Stadtpark. Lola ist gefrustet und hat schlechte Laune. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Freundin Flo ins Nachbarhaus einzieht und Lola feststellt, dass in dem  Haus eine Menge merkwürdiger Dinge passieren. Da gibt’s den Mann, dem Lola beim Gewichte heben zusieht, den düster aussehenden Klempner, der gerne in der Nase popelt und offensichtlich ein krummes Ding plant, und noch so manches andere, was Lola und ihren Freunden komisch vorkommt. Und so beobachten sie die Geschehnisse aus der Ferne, rätseln und kommen mit Witz und Ideenreichtum einem ungeheuerlichen Verbrechen auf die Spur.

Wunderbar unterhaltsam und mit viel Humor hat Isabel Abedi die Geschichte um Lola und die einzige Zeugin zu Papier gebracht. Schmunzelanfälle sind hier garantiert.


Stil und Sprache
Was machen, wenn man mit einer blühenden Fantasie gesegnet ist, die Tante ihren ganz eigenen Kopf hat, der kleine Bruder sich vor Begeisterung mit seinem Kreischen gar nicht mehr einkriegt und man selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Richtig! Man beschäftigt sich mit der Schulferienaufgabe: dem Schreiben einer Feriengeschichte. Weil Lola sich nicht wirklich entscheiden kann, bietet sie dem Leser drei möglich Anfänge für die Geschichte. Alle drei geben einen köstlichen Vorgeschmack auf die eigentlichen Dinge, die im Verlauf der Handlung noch so geschehen. Aus der Ich-Perspektive von Lola kommt der Leser praktisch aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus, so herrlich hat Isabel Abedi das neue Abenteuer um Lola und ihre Freunde in Worte gefasst. Eine Ratte im Klo von Flos neuer Wohnung sorgt für Aufregung und bildet den Start für ein Ferienabenteuer der besonderen Art. Lustige Szenen, schlagfertige Dialoge, tolle Ideen und Freunde, die wie Pech und Schwefel zusammenhalten, machen diesen Band zum einzigartigen Lesevergnügen. Feinfühlig, witzig und mit ganz viel Charme hat die Autorin auch in Lola und die einzige Zeugin wieder eine wunderschöne Kindergeschichte auf das Papier gezaubert.


Figuren
Viel Aufregung, schlaflose Nächte und ein unverschämt juckendes Bein – Isabel Abedi verlangt ihren Charakteren so einiges ab. Ausgerechnet die quirlige Lola muss sich in Geduld üben, ist zum stillsitzen verdammt und kann dem vergnügten Fußballspiel ihrer Freunde nur vom Rand aus zusehen. Kein Wunder, dass da nachts ihre Fantasie auf Hochtouren läuft und bei Lola Ringe unter den Augen hinterlässt.

Enzo, der Pflegebruder von Flo, ist glücklich wie noch nie in seinem Leben. Endlich erlebt er was es heißt, einen festen Platz zu haben, ein eigenes Zimmer und Menschen, die um sein Wohl besorgt sind und ihn nicht als Mittel zum Zweck betrachten. Gemeinsam mit Lola und seinen Freunden macht er sich daran, dem Rattenfänger in der Nachbarschaft auf den Zahn zu fühlen, auch wenn er dadurch in so manch knifflige Situation gerät. Doch mit dem Ferienspaß ist es vorbei, als ein kurzes Telefonat unangenehmen Besuch ankündigt.

Flo ist in dieser Freundesgruppe wohl die Vernünftigste von allen. Und diejenige, die Lola am besten verstehen kann – zumindest was den Rollstuhl angeht. Schließlich hat sie selbst monatelang in so einem Teil sitzen müssen. Die mitleidigen Blicke kennt sie also zu Genüge. Trotzdem ist sie manchmal hin und hergerissen, denn auf der einen Seite möchte sie natürlich mit Sol und den anderen Fußball spielen, aber auch Lola nicht verletzen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist diesmal, sowohl farblich als auch von der optischen Aufmachung her, eher dezent gehalten. Glitzernde Silbersterne sind über das ganze Cover verteilt, Fragezeichen sind zu sehen und Lola selbst ist in verschiedenen Posen abgedruckt. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe. Eine Umzugskiste von Flo steht darüber und Lola sitzt mitsamt Gipsbein auf einem Hocker und lässt sich von ihrer Tante Lisbeth selbigen verzieren. Im Buchinneren sind auf einigen Seiten viele herrliche Illustrationen zu sehen, die praktisch mitten in die Handlung gesetzt sind. Eine lustige Aufmachung, die zwar nicht unbedingt ein Hingucker ist, sich aber gut in die Reihenaufmachung einfügt.


Fazit
Lola und die einzige Zeugin bietet wunderbaren Lesestoff – und das nicht nur für Lola-Fans. Amüsante und spannende Unterhaltung ist hier Programm und macht das Vorlesen oder Selbstlesen zum reinsten Schmunzelvergnügen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: Applaus für Lola!
Band 5: Lola Löwenherz
Band 6: Lola auf Hochzeitsreise
Band 7: Lola Schwesterherz
Band 8: 5 Sterne für Lola

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo