Smaller Default Larger

Immer und immer wieder versenken Menschen Abfälle im Meer: Fässer mit Giftmüll, Abwässer, Chemikalien, Plastik. Fische und Vögel, die sich aus dem Meer ernähren, sterben. Da färbt sich das Meer blutrot. Endlich beginnen die Menschen nachzudenken und beschließen gemeinsam, das Meer zu retten. Und sie schaffen es tatsächlich – denn wenn alle gemeinsam etwas beschließen, dann gelingt es auch ...

 

Als die Fische tanzen lernten 

Autor: Monika Schönbacher-Frischenschlager
Illustration: Monika Schönbacher-Frischenschlager
Verlag: Edition Keiper
Erschienen: 05.09.2014
ISBN: 978-3902901620
Seitenzahl: 48 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Umweltschutzbuch „Als die Fische tanzen lernten" beginnt mit der Frage, warum sich das Meer plötzlich blutrot färbte. Die weitere Geschichte beschreibt die Verschmutzung der Umwelt und insbesondere der Meere durch die Handlungen der Menschen. Es werden die Schäden und Veränderungen aufgezeigt, welche den im Wasser lebenden Tiere durch Abfälle, Abwasser, Chemikalien und Öl widerfahren. Doch erst mit der Rotfärbung des Meeres wurde den Menschen bewusst, dass ihr Handeln der Grund dafür sein muss. Eine Umweltschutzkonferenz brachte allerdings aufgrund der Geldgier der Redner keine Ergebnisse. Doch immer mehr Menschen wollen das Meer retten und schließen sich zusammen. Wissenschaftler machen Vorschläge zur Rettung der Umwelt, welche danach in die Tat umgesetzt werden, sodass sich das Meer langsam wieder blau färbt.

Die Autorin möchte mit dem Buch die Gefährdung der Umwelt durch die unüberlegten Handlungen der Menschen aufzeigen. Dazu beschreibt sie Facetten von Umweltverschmutzungen sowie deren Konsequenzen. Auch wird dargestellt, dass in den Umweltschutzkonferenzen noch zu wenig Ergebnisse erzielt werden, da Geld immer wieder ein zentrales Thema ist und oft über den Umweltschutz gestellt wird. Monika Schönbacher-Frischenschlager erklärt zudem, welche Maßnahmen unsere Umwelt retten können, wenn sich alle daran halten würden. Allerdings wird durch den Text nicht klar, ob und wieso die Umweltschutzbeauftragten und wirklich alle Menschen hierbei mitmachen. In gewisser Weise widerspricht dies leider auch dem Klappentextzitat „denn wenn alle gemeinsam etwas beschließen, dann gelingt es auch".


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text der Geschichte befindet sich jeweils auf einer Hälfte der Doppelseiten auf weißem Hintergrund. Die Schriftgröße ist angenehm für den Leser, allerdings wirkt der Text aufgrund der Formatierung auf manchen Seiten etwas verloren.
Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Kunstwerk der Autorin und zugleich Künstlerin Monika Schönbacher-Frischenschlager. Dabei handelt es sich überwiegend um Ölgemälde. Alle Illustrationen sind abstrakte Kunstwerke, die viel Raum für Interpretationen gewähren. Die Auswahl und Zuordnung der Bilder zu den jeweiligen nebenstehenden Texten erscheint - unter anderem aufgrund der Farbgebung - passend. Die Wirkung auf Kinder kann sehr unterschiedlich ausfallen. Während manche kleine Leser in den abstrakten Kunstwerken einiges entdecken und hineininterpretieren können, sehen andere vielleicht nur langweilige bunte Seiten.

Das Buch wird für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren empfohlen. Da die Schrift relativ groß ist, kann der Text von Kindern selbst gelesen werden. Allerdings ist die Geschichte für Kinder sehr eintönig und wenig ansprechend. Es werden zahlreiche wissenschaftliche Fakten aufgezählt und nicht kindgerecht verpackt. An manchen Stellen hat die Autorin versucht, die Informationen durch Einführung bestimmter Personen und wörtliche Reden für Kinder aufzubereiten. Dies ist ihr jedoch durch ein fehlendes Handlungsgerüst nicht gelungen. So erscheinen manche Textstellen unlogisch und utopisch. Für ältere Kinder mag das Buch zwar verständlich sein, es erinnert aber zum Teil, durch die wissenschaftliche Darstellung, eher an einen Auszug aus einem Biologie-Schulbuch. Mithilfe einer Rahmenhandlung und Protagonisten, in welche sich die Kinder leicht hätten hineinversetzen können, wärde die Geschichte für die angesprochene Zielgruppe interessanter und greifbarer geworden. Denn das Thema an sich ist auch für die Kleinen schon sehr wichtig!


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch besitzt ein Querformat und hat in etwa eine DIN A4 Größe. Das Cover zeigt ein abstraktes Bild des blauen Meeres. Hierdurch wird der Leser bereits mit dem Stil der Bildgestaltung des Buches vertraut. Die Seiten sind aus glattem, aber leider sehr dünnen Papier, die beim Lesen leicht knicken können.


Fazit
Der Klappentext des Buches klingt so vielversprechend, dass sich der Leser viel mehr erwartet. Schade, dass es der Autorin kaum gelungen ist, dieses wichtige Thema in eine kindgerechte Geschichte zu verpacken! Leider nur 2 Sterne für die schönen Bilder und das Potential des Themas.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo