Smaller Default Larger

Die Kräuterbäuerin Gertrude Messner hat mit ihren ersten beiden Büchern und mit Auftritten bei "Willkommen Österreich" viele Menschen für die Geheimnisse der Kräuter begeistert. In ihrem neuen Ratgeber widmet sie sich nun den aufregendsten Wundern der Natur: Schwangerschaft, Geburt und Kindheit. Werdende Mütter erfahren, wie sie auf natürliche Weise ihr Wohlbefinden steigern und sich auf die Geburt vorbereiten können. Mit einfachen Rezepten können kleine und größere Wehwehchen vom Babyalter bis zur Pubertät gelindert und die Abwehrkräfte zur Vorbeugung von Krankheiten gestärkt werden. Gertrude Messner, selbst Mutter von sechs Kindern, lässt uns an ihrem wertvollen Erfahrungsschatz teilhaben und zeigt mit ihren praktischen Anwendungen, wie sich die Kräfte der Kräuter für unsere Gesundheit nutzen lassen!

 

"Von der Erwachsenen-Medizin wissen wir: Heilkräuter stärken und heilen den menschlichen Organismus auf sanfte Weise. Der kindliche Organismus bedarf einer besonders sanften Behandlung, weshalb Gertrude Messners Heilkräuterrezepturen ein außergewöhnlich wertvoller Beitrag für den natürlichen und schonenden Umgang mit unseren Kindern und ihren Krankheiten sind." Susanne Riegler, ORF - Schöner leben


 Autor: Gertrude Messner
Verlag: Löwenzahn
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-706-62428-2
Seitenzahl: 191 Seiten


Stil und Sprache
Mit dem "Kräuterhandbuch für Mutter und Kind" legt die Kräuterbäuerin Gertrude Messner ihr drittes Buch vor. Sie wendet sich hier nicht nur an Mütter, sondern auch an alle, die es werden (wollen).
Folgende Themen spricht sie an: Die Zeit vor der Schwangerschaft (Fruchtbarkeit und Reinigung), Schwangerschaft, rund um die Geburt und Babyzeit, Kosmetik für Mutter und Kind, Kinderkrankheiten, richtige Ernährung für die ganze Familie, Tipps für die Unterstützung von älteren Kindern, Veränderungen in der Familie und in der Partnerschaft, Inhaltsstoffe von Pflanzen (unter besonderer Berücksichtigung des Frauenmantels), Rituale um den Baum, Homöopathie, Schüßler-Salze, Bachblüten.
Das Buch ist nicht nur ein Kräuterbuch, sondern ein Buch über Naturheilkunde für Mutter und Kind (eigentlich für die ganze Familie). 
Gleich zu Beginn fällt auf, dass die Autorin den Leser mit "du" anspricht. Das fand ich am Anfang etwas ungewohnt, dann aber ganz schön, weil man einfach das Gefühl hat, an der Hand genommen zu werden. Der Stil ist generell sehr warm und persönlich. Hier schreibt jemand, der auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken kann und den Leser daran teilhaben lassen möchte. Gertrude Messner vermeidet Fremdwörter soweit es geht. Sie kann sehr verständlich schreiben, so dass auch medizinische Laien ihren Ausführungen ohne Probleme folgen können.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch hat, wie bereits erwähnt, eine sehr persönliche Note. Damit hebt es sich auf sehr angenehme Weise von vielen Publikationen aus dem Bereich Naturheilkunde ab. Erst als ich dieses Buch gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie "kalt" und auch schwer verständlich die anderen Bücher zum Thema oft sind.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert und übersichtlich gestaltet. Die Rezepte sind gut verständlich formuliert. Mit Hilfe des Sach- und des Kräuterregisters kann man sich rasch orientieren.

Angesprochen werden (zukünftige) Mütter, die sich für Naturheilkunde - v.a. für heimische Heilpflanzen - interessieren.  


Aufmachung des Buches
Auch die Aufmachung des Buches wirkt sehr persönlich. Hier gibt es keinen Hochglanz, keine Agenturfotos oder perfekt bearbeitete Bilder. Man sieht dem Buch an, dass es von einer Frau geschrieben wurde, die die Rezepte auch wirklich praktisch umsetzt. 

Bereits das Cover wirkt sehr authentisch. Neun Kinder und Jugendliche sitzen auf einer Wiese. Die Kinder wirken in dieser Umgebung sehr natürlich - man hat das Gefühl, dass die Szene nicht perfekt hin drappiert wurde. Auch die Autorin selbst wirkt sehr freundlich und offen und kein bisschen affektiert.
Im Innenteil sind viele Farbfotografien und einige Zeichnungen enthalten. Natürlich findet man zu jeder Heilpflanze ein entsprechendes Bild. Auch einige Landschaftsfotografien, erklärende Abbildungen (z.B. bei Rezepten) und "dekorative" Bilder (z.B. ein  Storch, wenn es um die Geburt geht) sind enthalten. 


Fazit
Ein schönes und auch hilfreiches Buch, das eine besondere Wärme ausstrahlt. Ich finde es bemerkenswert, dass dieses Buch mit seiner besonderen persönlichen Note zu den Ausnahmen zu zählen scheint. Schön, dass ich es gefunden habe!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo