Smaller Default Larger

Nach der Zerstörung ihres letzten Zufluchtsorts leben Wandler gefährlicher denn je. Risa muss sich allein durchschlagen. Cam verrät die Organisation, die ihn erschaffen hat. Connor und Lev sind auf der Suche nach einer Frau, die offiziell gar nicht existiert. Wenn sie alle wieder aufeinandertreffen, wird nichts mehr so sein wie zuvor …

 

Vollendet Die Rache 

Originaltitel: Unsouled
Autor: Neal Shusterman
Übersetzer: Anne Emmert und Ute Mirr
Verlag: sauerländer
Erschienen: 09/2014
ISBN: 978-3737350471
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem alle Wandler vom Flugzeugfriedhof vertrieben oder getötet worden sind, versuchen Connor und Lev gemeinsam, nach Ohio zu gelangen, wo sie hoffen, Sonia zu finden, die ihnen bereits einmal geholfen hat. Risa ist ebenfalls auf der Flucht und gerät unterwegs in eine Falle, während Cam von Roberta von einer Veranstaltung zur nächsten geschleppt wird. Irgendwann stellt er fest, dass er die Ziele der Organisation, die ihn erschaffen hat, nicht mehr vertreten kann, und flieht ebenfalls. Insgeheim sucht er nach Risa, weiß aber gar nicht, ob sie überhaupt noch lebt. Währenddessen beginnt Starkey mit seinen „Storchen“ einen blutigen Rachefeldzug …

Der dritte Band von Neal Shustermans Dystopie besteht aus deutlich mehr Handlungssträngen als die Teile zuvor und ist eher so eine Art „Zwischenband“ vor dem großen Finale, denn aus der ursprünglich als Trilogie angelegten Reihe sind inzwischen vier Teile geworden. Und weil der letzte auf Deutsch erschienene Band schon eine ganze Weile her ist, muss man sich erst zurechtfinden, bevor man alle Zusammenhänge wieder auf dem Schirm hat. Insgesamt fehlt mir eine Art großes Ziel oder eine zentrale Grundidee, auf die alles hinausläuft, die kommt dann hoffentlich im Abschlussband.


Stil und Sprache
Neal Shustermans Stil lässt sich leicht lesen und so schrecken auch die rund 500 Seiten dieses dritten Bandes zunächst nicht ab. Allerdings ergeben die Umstände der Handlung, dass es doch einige Erzählstränge mehr gibt als zuvor; die Protagonisten sind getrennt voneinander unterwegs und so muss man ziemlich viele Perspektivwechsel bewältigen. Zusätzlich beleuchten noch gelegentliche Rückblenden die Entstehung der Umwandlungstechnologie, was zwar interessant ist, aber auch immer wieder die aktuelle Handlung etwas zerpflückt. Insgesamt plätschert alles ziemlich lange vor sich hin, immer wieder hat man das Gefühl, das alles schon irgendwie gelesen zu haben: Jemand ist auf der Flucht, gerät in Schwierigkeiten, wird entdeckt oder gefangen und muss sich befreien, flieht wieder, gerät in Schwierigkeiten …

Es passiert einfach wenig bahnbrechend Neues und erst ganz zum Ende hin ergibt sich etwas wirklich Spannendes. Dann ist man aber schon auf den letzten Seiten angekommen und muss nun auf Band 4 warten. Frustrierend! Auch die philosophischen Fragen der Dystopie geraten etwas in den Hintergrund, lediglich zwischendurch blitzen ein paar Momente auf, in denen Umwandlung und vor allem Cams Existenz vor große Fragen gestellt werden. Kann jemand, der keine ursprüngliche Existenz hat, eine eigene Seele haben? Oder ist er nur ein Sammelsurium der Menschen, aus dessen Teilen er besteht? Spannend, aber noch nicht zu Ende beantwortet.


Figuren
Wiederum steht Connor im Zentrum des Geschehens, er ist an den Umständen deutlich gewachsen und erwachsen geworden. Überwiegend agiert er besonnen und planvoll, ganz im Gegenteil zu Starkey, der sich auf einem blutigen Rachefeldzug befindet und sich irgendwann deutlich überschätzt. Von Risa liest man in diesem Band eher am Rande, wie es ihr ergeht, dafür bekommt sie gegen Ende ihren großen Auftritt, als sie Cam und Connor gleichzeitig gegenübersteht. Cam bekommt größere Erzählanteile, dann gibt es noch Lev, die Rheinschilds und unzählige Nebenfiguren wie Grace, Bam, Nelson und Argent sowie etliche weitere.

Von den Nebenakteuren hat mir Grace am besten gefallen, die angeblich minderbegabt ist, aber oft mehr versteht und zu deuten weiß als alle anderen. Sie rettet mehr als einmal die Situation und wird nach und nach zu einer echten Sympathieträgerin. Genau wie bei den anderen Nebendarstellern scheint ihre Geschichte aber noch nicht zu Ende erzählt zu sein. Hier merkt man wieder die Teilung des eigentlichen Abschlussbandes, denn von diversen Akteuren liest man irgendwann einfach nichts mehr, ohne zu wissen, wo sie abgeblieben sind. Dazu braucht es dann hoffentlich bald den finalen Band …


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch greift die Aufmachung der beiden ersten Bände wieder auf und zeigt sich sehr schlicht, aber in einer auffälligen Farbgestaltung: Das ganze Buch schimmert grünlich glänzend, ein paar Blutstropfen weisen auf den Stil der Geschichte hin – sehr gelungen! Innen gibt es sechs Teile mit insgesamt 66 Kapiteln und einem Epilog, der eher ein Cliffhanger ist.


Fazit
Vollendet – Die Rache ist eher ein Zwischenspiel als ein eigenständiger Band der Reihe und weiß daher nicht so sehr zu überzeugen wie seine beiden Vorgänger. Wer wissen will, wie es weitergeht mit den Wandlern, muss natürlich trotzdem zugreifen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Vollendet
Band 2: Vollendet - Der Aufstand

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo