Smaller Default Larger

Sieben Schlachten um sieben Seelen. Die gefallenen Engel kämpfen um das Schicksal der Welt. Und ein Unentschieden ist nicht möglich ...

 

Die Versuchung 

Originaltitel: Possession - A Novel of the Fallen Angels
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Julia Walther
Verlag: Heyne
Erschienen: Juni 2014
ISBN: 978-3-453-26796-1
Seitenzahl: 560 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Obwohl Jim Henron den dritten Sieg im Kampf um Himmel und Hölle für sich verbuchen und eine weitere Seele retten konnte, ist er überhaupt nicht glücklich. Zu sehr setzt ihm zu, dass Sissy Barten als unschuldiges Opfer von Devina weiterhin in der Hölle festsitzt. Im Tausch gegen die Siegesfahne kann er Sissys Seele befreien, was die restlichen Engel im Team völlig aus der Bahn wirft. Und auch Jim ist völlig abgelenkt, kümmert sich vorerst um Sissy – mit dramatischen Folgen.

Cait Douglass, Professorin und einstige Lehrerin von Sissy, wird durch den Mord an der jungen Frau völlig aus der Bahn geworfen. Dies ist nicht der erste Verlust, der Cait hautnah miterleben muss, denn ihr Bruder ist als Teenager tödlich verunglückt und ihre Eltern seither als Missionare auf Reisen. Cait beschließt, dass das Leben viel zu kurz ist, um es nicht zu genießen, lässt sich eine neue Frisur verpassen und besucht mit ihrer besten Freundin einen Nachtclub. Dort trifft sie auf den umschwärmten Sänger G.B., dem sie zu gefallen scheint. Noch in der gleichen Nacht begegnet sie ebenfalls zum ersten Mal Duke, mit dem sie entgegen jeder Vernunft leidenschaftliche Stunden verbringt. Beide, G.B. und Duke, umwerben Cait, G.B. mit viel Charme und der wortkarge Duke durch pure Anziehungskraft, die bei der ersten Berührung ihren Verstand vollkommen abschaltet. Für wen soll sie sich entscheiden?

Ungewohnt lange weiß weder Jim noch der Leser, wer tatsächlich die Seele ist, die hier auf dem Spiel steht. Dadurch ist die Neugier höher als bisher, die Spannung bleibt aber etwas auf der Strecke.


Stil und Sprache
Der Ton der Sprache ist eindeutig härter geworden, die Protagonisten sind allesamt frustriert, verunsichert oder harte Männer, die nicht auf den Mund gefallen sind. Fluchworte, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zahlreich vorhanden. Das war das erste, was mir aufgefallen ist. Vielleicht liegt es aber einfach nur am Umstand, dass diesmal eine andere Übersetzerin am Werk war. Das zweite war, dass die bildreiche Sprache, mit der die Autorin jeweils detailliert Schauplätze vor dem inneren Auge des Lesers erschaffen hat, nur noch selten aufblitzt.

Die Lage ist ernst: Nicht nur, dass Jim auf einen Sieg verzichtet und die Karten neu gemischt werden, auch die Engel sind zerstritten, jeder wird durch die erlittenen Verluste aufgerieben und abgelenkt. Daher agieren Jim und seine Helfer unorganisiert und die Katastrophe nimmt seinen Lauf. Die Handlung wird wie gewohnt aus Sicht der Haupt- und Nebencharaktere präsentiert, wobei Gedanken, Rückblenden oder Träume jeweils in Kursivschrift eingefügt sind.

Verschiedene Protagonisten stehen an einem Scheideweg: Cait, die das Mauerblümchendasein leid ist und endlich wieder Spaß haben will. Der Sänger G.B., dem die Frauen zwar scharenweise zu Füssen liegen, seinen Fokus jedoch auf die Karriere setzt, bis er in Cait seine Traumfrau sieht. Und Duke, der vor Jahren durch einen Betrug seiner damaligen Freundin komplett aus der Bahn geworfen wurde und durch die Begegnung mit Cait erstmals wieder Gefühle entwickelt. Lange Zeit ist nicht bekannt, wer denn die zu rettende Seele ist. Es könnte nämlich auch Sissy selbst sein, die mit dem Erlebten völlig überfordert ist und eine ungeheure Wut im Bauch entwickelt. Die Neugier wird dadurch viel stärker geweckt als Spannung aufkommt. Die Spannung steigt vorübergehend in die Höhe, kann sich aber nicht halten, bis das Geheimnis gelüftet wird, die Situation eskaliert und in einem packenden Showdown mündet. Die Emotionen sind in diesem Band sehr aussagekräftig eingebaut, meistens dreht es sich jedoch um Wut, Verlust, Kränkungen und Verzweiflung, die überwunden werden müssen.

Einige überraschende Elemente sind eingebaut, denn nicht jeder ist so, wie es vordergründig scheint. Zudem passiert auch im Himmel so einiges, was die Kämpfe um die Seelen in eine neue Richtung lenken könnte.


Figuren
Die verschiedenen Protagonisten, die man aus den vergangenen Bänden bereits sehr gut kennt, zeigen sich hier mitunter von einer ganz neuen Seite. Sie sind übermäßig frustriert, zerstritten und abgelenkt. Ein Team, das am gleichen Strang zieht, ist über weite Strecken nicht vorhanden. Jim hat zwar endlich Sissy aus der Hölle befreien können, doch kommen beide mit der neuen Situation nicht zurecht. Und fast jeder ist wütend auf Jim, weil er einerseits einen Sieg verschenkt hat und andererseits viel Zeit für Sissy aufwendet und den Wettkampf vorübergehend hinten anstellt. Bei Adrian kommt noch dazu, dass er nicht über den Tod von Eddie hinweg kommt und er mit den Einschränkungen seines Körpers kämpft. Auch die Situation im Himmel läuft völlig aus dem Ruder, sodass Gott selbst eingreifen und Jim retten muss. Devina hingegen ist gewohnt durchtrieben, ihr Zwangsneurosen steigen wieder stressbedingt, sie lässt sich aber diesmal nicht so leicht in die Karten schauen.

Sehr gut gefallen haben mir die neuen Charaktere. Sissy hat eine große Rolle, sie zeigt zahlreiche Emotionen und wirkt teils verloren, teils äußerst stark und entschlossen. Wohin der Weg sie führt, ist noch nicht geklärt und darauf bin ich schon sehr gespannt. Cait, G.B und Duke sind ebenfalls differenziert ausgearbeitet, wirken authentisch und teils sehr sympathisch.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des gewohnt großen Taschenbuches passt ausgezeichnet zum Inhalt und zu den restlichen Bänden der Serie und gefällt mir sehr gut. Der mit bloßem Oberkörper abgebildete Mann könnte durchaus als G.B. oder Duke durchgehen, daneben erstrahlt ein gleißendes Licht über einer Stadt. Der Bereich oberhalb des liegenden Ornamentes ist dabei wie üblich mit einer glänzenden Farbschicht versehen. Die Inhaltsangabe befindet sich auf der Klappe, auf der Rückseite ist nur der bestens bekannte Text über die Schlacht zu sehen. Im Buchinneren ist vor jedem neuen Kapitel das gleiche Ornament abgedruckt, wie es auf dem Cover zu sehen ist.


Fazit
Da man lange Zeit nicht weiß, wer die umkämpfte Seele ist, dümpelt die Handlung eher vor sich hin. Der Fokus auf Sissy und ihre Vergangenheit fesselt Jim und hält ihn vom Wettstreit fern, was ein wenig auf die Spannung drückt. Dafür ist die Neugier so groß wie noch nie. Bisher der schwächste Band der Serie, der aber noch immer über weite Strecken überzeugen kann.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Ankunft
Band 2: Der Dämon
Band 3: Der Rebell
Band 4: Die Begierde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo