Smaller Default Larger

Nathan hat Lucy verraten. Aber kann sie es stattdessen riskieren, ihre Freunde um Hilfe zu bitten? Kampflos wird sie dem Bund die Bücher nicht überlassen. Sie muss ihre Aufgabe erfüllen, bevor die Welt der Worte verloren geht. Niemand wird sie aufhalten, am allerwenigsten Nathan. Während sie verzweifelt versucht, einen Ausweg zu finden, nimmt das Schicksal seinen Lauf …

 

Bookless 2 

Autor: Marah Woolf
Verlag: Ina Körner
Erschienen: Dezember 2013
ISBN: 978-3000444173
Seitenzahl: 312 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nach dem Feuer in der Nationalbibliothek wacht Lucy im Krankenhaus wieder auf und versucht mit ihrem besten Freund Colin zusammen zu durchschauen, was hinter den merkwürdigen Ereignissen steckt. Bevor sie dahinter kommen, muss Lucy jedoch Hals über Kopf aus dem Krankenhaus fliehen. Wem kann sie noch trauen? Der Feind scheint immer einen Schritt voraus zu sein und Nathan steckt ebenso mitten drin. Ist er ihr in den Rücken gefallen? Hat sie sich in seinen Gefühlen geirrt?

Nach dem absoluten Cliffhanger-Finale des vorherigen Bandes geht es in „Gesponnen aus Gefühlen“ direkt spannend weiter. Langsam durchschaut man mit Lucy zusammen die ersten Zusammenhänge und ahnt immer mehr, in welch bedrohliche Situation sie sich da verstrickt hat. Fantastisch, aufregend und fesselnd von der ersten Seite an!


Stil und Sprache
Lucy und Nathan sind weiterhin die Hauptpersonen und aus ihrer Perspektive werden die meisten Abschnitte erzählt. Aber ebenso kommen auch andere Charaktere zu Wort, sodass man die Handlung aus diversen Blickwinkeln sieht und besonders durch die Passagen aus der Sicht von Nathans Großvater baut sich viel Spannung auf. Da Lucy zu Beginn im Krankenhaus nur wenige ruhige Momente vergönnt sind, steigt die Handlung direkt wieder voll ein und während des gesamten Romans ist eine düstere Grundbedrohung deutlich zu spüren, die es dem Leser schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Wieder endet das Buch in einem überraschenden Finale und einer derart aussichtslosen Situation, dass man direkt zum nächsten und letzten Band greifen muss.

Die Entwicklung zwischen Lucy und Nathan ist in diesem Band deutlich realistischer geworden. Schön zu sehen ist besonders, dass Lucy nicht bei erster Gelegenheit alle Bedenken über Bord wirft, sondern ihm gegenüber lange Zeit zurückhaltend bleibt und ihr Misstrauen nicht sofort überwindet.

Der Schreibstil von Marah Woolf bleibt auf dem guten Niveau, das man aus dem ersten Buch der Bookless-Reihe kennt. Ein Highlight sind für mich auf jeden Fall die Szenen, die Lucy allein im Wald verbringt. Die Angst und Einsamkeit dieser Szenen sind perfekt eingefangen und damit zählen sie zu den bedrückendsten und gleichzeitig spannendsten des ganzen Buches.


Figuren
Beide Hauptfiguren, sowohl Lucy als Nathan, entwickeln sich im Laufe von „Gesponnen aus Gefühlen“ weiter. Während Lucy selbstbewusster und selbstständiger wird, löst auch Nathan sich langsam von seinem Großvater und trifft seine eigenen Entscheidungen. Die Gefühle der beiden füreinander wandeln sie und lassen sie nach und nach erwachsener werden. Diese Wandlung wird sehr realistisch gestaltet und wirkt authentisch.

Die Nebenfiguren werden in diesem Band besser ausgearbeitet als im Vorgänger. Sowohl die Gegner, allen voran Nathans Großvater, als auch die Unterstützer von Lucy lernen wir besser kennen und wir verstehen nach und nach ihre Hinter- und Beweggründe. Besonders die Beschreibung der Gegner hat mich überzeugt. Einen alten Geheimbund als Gegner auszuwählen, ist zwar sicher nicht die innovativste Idee aller Zeiten, aber sehr glaubwürdig dargestellt. Es sind dadurch Gegner, vor denen man wirklich Angst bekommen kann, sodass Lucys Situation noch bedrohlicher wirkt.


Aufmachung des Buches
Der Arm auf dem Cover von „Gesponnen aus Gefühlen“ ist diesmal in einem Magenta-Ton gehalten und die Ornamente im Hintergrund zeigen Blätter vor grün-blauem Grund. Das Taschenbuch passt also hervorragend zum ersten Band. Im Inneren sind entsprechend auch die Bücher-Zitate in hübschen Ornamenten abgedruckt. Das Cover gefällt mir weniger, aber die Gestaltung im Inneren ist sehr schön.


Fazit
Lucys Geschichte geht rasant weiter und unterhält die Leser von der ersten Seite an. Ein sehr schönes Jugendbuch, das neugierig auf das große Finale im dritten Band macht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Wörter durchfluten die Zeit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo