Smaller Default Larger

Langeweile ist nicht mehr Logans Problem. Dafür hat er eine lange Liste an Fragen:

  1. Was ist mit der goldenen Gans passiert?
  2. Warum hat einer der Drachen ein schlechtes Gewissen?
  3. Wer hat die Überwachungskameras im Vogelgehege sabotiert?
  4. Will jemand dem magischen Tierpark absichtlich Schaden zufügen?
  5. Wo ist Mom?

Und das sind nur die lebenswichtigen. Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.

 

Magic Park 2 

Originaltitel: The Menagerie 2 – Dragon on Trial
Autor: Kari & Tui T. Sutherland
Übersetzer: Nadine Mannchen
Verlag: Loewe
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3785578308
Seitenzahl: 314 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor wenigen Tagen erst hat Logan davon erfahren, dass es in seiner Nachbarschaft einen Park mit magischen Tieren gibt und nun ist er schon mitten drin. Die Greifenjungen sind wieder eingefangen, aber kaum war diese Katastrophe gebannt, entdecken Logan und seine Freunde, dass die magische Gans, die goldene Eier legt, verschwunden ist. Nun haben sie wenige Tage, um den Schuldigen zu finden, sonst wird einer ihrer Drachen verurteilt und der Park geschlossen.

Auch im zweiten Band können die Sutherland Schwestern ihre fantastische Geschichte unterhaltsam fortsetzen und der Leser folgt Logan gerne durch die nächsten Abenteuer rund um den magischen Tierpark samt all seinen interessanten Bewohnern.

Im Anschluss an den Roman selbst ist noch „Camp Underpaws Leitfaden der Fabelwesen“ angedruckt, indem die wichtigsten Informationen zu einigen der Fabelwesen abgedruckt sind. Sehr interessant!


Stil und Sprache
Wie der erste Band wird auch „Ein Drache mit schlechtem Gewissen“ abwechselnd aus der Perspektive von Logan und Zoe erzählt, jeweils in der dritten Person. Da beide Hauptcharaktere sehr sympathisch sind, sind beide Perspektiven für den Leser unterhaltsam zu lesen. Besonders Logans Sichtweise hilft gut, sich in der magischen Welt zurecht zu finden. Da auch er neu in Zoes Park ist und sich über all die neuen Wunderwesen freut, überträgt er die unglaubliche Begeisterung auf den Leser. Gleichzeitig stellt er all die Fragen, die den Leser auch noch beschäftigen.

Egal, ob die Kinder sich alleine in den Wald schleichen, um einen Werwolf zu jagen, oder versuchen, das Geheimnis ihrer Bibliothekarin zu entdecken, für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt und wie schon im ersten Band erhalten Zoe und Co. kaum eine Atempause zwischendurch. Der Band umfasst wenige Tage, aber die sind mit der Suche und neuen Geheimnissen so voll gepackt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Der Schluss löst viele Geheimnisse, wirft aber zum Glück auch neue Rätsel auf, sodass man den dritten Band kaum erwarten kann.

Sprachlich bleibt auch „Ein Drache mit schlechtem Gewissen“ auf dem gewohnt hohen Niveau. Das Buch liest sich angenehm und abwechslungsreich. Besonders die vielfältigen Fabelwesen, die detailliert und faszinierend beschrieben werden, haben mir wieder sehr gut gefallen und machen den Charme des Buches aus.


Figuren
Logan kennt die magischen Wesen mittlerweile schon ein bisschen und doch findet er auch in „Ein Drache mit schlechtem Gewissen“ noch viele spannende Überraschungen vor und der Leser folgt ihm begeistert auf seinem Weg. Seine hilfsbereite Art macht ihn dem Leser sofort sympathisch und gleichzeitig sorgen die Geheimnisse um seine Mutter für zusätzliche Spannung.

Zoe tritt in diesem Band ein wenig in den Hintergrund und war mir ein wenig zu unauffällig. Die Angst um ihr Zuhause und all ihre Freunde kam mir nicht genug rüber und sie wirkt dafür einfach noch zu passiv. Hoffentlich gibt sich das im nächsten Band wieder.

Die Nebencharaktere sind genauso abwechslungsreich und interessant wie im ersten Buch der Reihe. Besonders gut hat mir Marco gefallen, ein Klassenkamerad von Logan und Zoe, der jetzt eine größere Rolle einnimmt. Bei allen Überraschungen dieses Bandes fragt man sich, was noch alles auf Logan und seine Freunde wartet und kann den nächsten Band kaum erwarten.


Aufmachung des Buches
„Ein Drache mit schlechtem Gewissen“ erschien als gebundenes Buch und zeigt eine zum ersten Band passende Illustration auf dem Cover, die neben den Greifenjungen und einem Drachen auch Zoe und Logan samt einem weiteren Fabelwesen zeigt. Auch im Buchinneren ist zu jedem Kapitelanfang eine Zeichnung zu sehen und rundet so den hübschen Gesamteindruck ab. Wirklich schön!


Fazit
Die Magic Park-Reihe geht spannend weiter und kann von der ersten Seite an überzeugen. Ein wunderschönes Kinderbuch und auf jeden Fall zu empfehlen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Geheimnis der Greifen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo