Smaller Default Larger

Mit perfektem Benehmen überzeugen

Zum souveränen Auftritt gehören Stilsicherheit und Gewandtheit im persönlichen Umgang.

  • Vom richtigen Business-Outfit über tadellose Tischmanieren bis zur stilvollen Korrespondenz
  • So verhalten Sie sich korrekt und souverän in allen beruflichen Situationen
  • Mit zahlreichen Beispielen, darunter Ess-Anleitungen für schwierige Speisen

 

Taschenguide Business Knigge 

Autor: Anke Quittschau & Christina Tabernig
Verlag: Haufe
Erschienen: Juli 2007
ISBN: 978-3448079845
Seitenzahl: 250 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Vom ersten Eindruck bis zur Esskultur führt der Taschenguide durch alle wichtigen Themen der Business-Knigge und beschreibt die wichtigsten Regeln auf sehr anschauliche Art und Weise. Der Guide liest sich angenehm bis unterhaltsam und wird durch einige Anekdoten aufgelockert. Mit vielen Beispielen untermauern Anke Quittschau und Christina Tabernig ihre Regeln und helfen so auch in kniffligeren Situationen weiter. Wer begrüßt eigentlich wen zuerst? Wie organisiert man ein Geschäftsessen? Was muss man bei Emails beachten und wie genau isst man eigentlich das Brötchen vorm Hauptgang? All diese Fragen und noch einiges mehr werden beantwortet und so mancher Faux Pax im Geschäftsleben dürfte damit vermieden werden. Das Buch richtet sich dabei weniger an alle Geschäftsleute und mehr an eine höhere Ebene der Geschäftsleitung und solche, die dort mal hin wollen. So findet zwar jeder Leser sicher einige für ihn persönlich relevante Tipps, aber auch jede Menge, was erst in bestimmten Kreisen relevant wird. Geschäftsessen in so gehobenen Restaurants, dass Hummer serviert wird, sind zum Beispiel nicht so allgegenwärtig, wie die Autorinnen es darstellen. Auch in die Verlegenheit, einen Botschafter und seine Frau förmlich begrüßen zu müssen, werden wohl eher wenige kommen. Aber da diese Abschnitte zumindest interessant zu lesen sind, stören sie kaum, zumal sie in einem Business-Knigge-Guide sicher dazu gehören.

Besonders gelungen fand ich es, dass explizit auf Fragestellungen eingegangen wurde, die sich aus der Emanzipation der letzten Jahrzehnte ergeben: Wer hält heutzutage eigentlich wem die Tür auf? Und wenn die Frau als Gastgeberin ein Restaurant betritt, muss sie dann trotzdem den älteren, männlichen Geschäftspartner den Vortritt lassen? Die Antworten der Autorinnen sind hilfreich und zeigen besonders an diesen Stellen einiges an Feingefühl.

Ein bisschen schade fand ich die sehr einseitige Herangehensweise an die Geschäftswelt, die zum Beispiel auf moderner geprägte Arbeitsbereiche wie die Software- oder Marketing-Firmen nicht weiter eingeht, trotzdem in diesem Umfeld die Business-Knigge-Regeln doch deutlich abweichen dürften. So entsteht ein wenig ein angestaubter Eindruck an mancher Stelle.


Aufmachung des Buches
Wie der Name schon verrät, erschien „Taschenguide – Business Knigge“ im kleineren Taschenbuchformat und passt so theoretisch tatsächlich in die Tasche. Das Cover ist in einem auffälligen Gelbton gehalten und zeigt zwei Business-taugliche Schuhe, die ein sehr passendes Symbol für die Themen im Buch sind.

Das Buchinnere ist in Schwarz-weiß und Rot gehalten – rote Rahmen für die wichtigsten Punkte, rote Pfeile für die Beispiele und auch sonst einige Akzente, z.B. in Form von roten Aufzählungszeichen. Zusätzlich wird der Text durch sinnvolle Absätze untergliedert, sodass das Buch sehr übersichtlich ist und man wichtige Punkte auf den ersten Blick erkennt.


Fazit
Trotzdem nicht alle Hinweise aus „Taschenguide – Business Knigge“ für mich relevant sind, konnte das Buch mich im Großen und Ganzen doch überzeugen und wartet mit vielen nützlichen Tipps auf, die in anschaulicher Form präsentiert werden.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo