Smaller Default Larger

Nora und Patch haben schon viele schwierige Situationen gemeistert, aber nun hat ihr Schicksal sie zu einem unüberwindlichen Hindernis geführt: Nora wurde dazu gezwungen, die Nephilim in einen Kampf gegen ihre Erzfeinde, die gefallenen Engel, zu führen. Doch obwohl Patch ebenfalls ein gefallener Engel ist, will Nora ihre Liebe zu ihm nicht aufgeben. Mit aller Macht versucht sie, die Nephilim zu beruhigen und den ultimativen Kampf der beiden verfeindeten Lager zu verhindern. Aber die Aufgabe ist schier unlösbar, zumal ihre Feinde sich sogar in ihren eigenen Reihen befinden. Nora droht alles zu verlieren. In einem letzten verzweifelten Versuch setzt sie alles auf eine Karte – und wird unaufhaltsam hineingezogen in einen uralten Kampf zwischen Gut und Böse, Leben und Tod ...

 

Dein fuer immer 

Originaltitel: Finale
Autor: Becca Fitzpatrick
Übersetzer: Sigrun Zühlke
Verlag: Page & Turner
Erschienen: 3. März 2014
ISBN: 978-3-442-20408-3
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im finalen vierten Band muss sich Nora mit ihrem „Erbe" als Nachfolgerin der Schwarzen Hand herumschlagen und eine Armee von Nephilim in den Kampf gegen die gefallenen Engel anführen. Keine leichte Aufgabe, dazu darf die mit Patch, eigentlich ihrem „Erzfeind", nicht offen ihre Beziehung zeigen. Der schier nie enden wollende Kampf zwischen den seit Urzeiten verfeindeten Parteien geht in die entscheidende, actiongeladene letzte Runde. Wird alles gut ausgehen? Dürfen Patch und Nora am Ende zusammen glücklich sein? Seid gespannt!


Stil und Sprache
Wie gewohnt ist der Roman in der ersten Person aus Sicht von Nora erzählt, eine Ausnahme davon bildet der Prolog aus Sicht eines neutralen Erzählers in dritter Person. Der vierte Band schließt nahtlos an seinen Vorgänger an, wo sich Nora mit der Tatsache konfrontiert sieht, die Nephilim-Armee gegen die gefallenen Engel anzuführen. Der linear angelegte Plot scheint auf das eine große Finale abzuzielen. Doch bis Spannung aufkommt, vergeht einiges an Seiten. Noras Wankelmütigkeit verpasst dem ganzen zusätzlich noch einen Dämpfer. Es gibt aber durchaus einige Höhe- und Wendepunkte, z.B. als Nora denkt, Patch würde sie betrügen. Es kommen immer wieder neue Details ans Licht, nicht jeder in Noras Umfeld ist ehrlich. Gegen Ende hin, wenn alles auf den finalen Kampf hinstrebt, wird die Handlung mit Hochdruck vorangetrieben und die Spannungskurve steigt steil an. Sicher kann man über den Ausgang Spekulationen anstellen, ich hätte ihn mir allerdings ein bisschen weniger kitschig gewünscht!

Sprachlich ist das Buch flüssig gehalten und lässt sich leicht lesen. Die Schauplätze und Personen kann man sich gut vorstellen, aber ohne dass es dabei langweilig wird. Sicher, Action und Spannung ist immer gut, aber die Liebesgeschichte zwischen Nora und Patch kam ein wenig kurz.


Figuren
Nora Grey ist klar auch hier wieder die zentrale Figur des Buches. Mittlerweile hat sie durchaus an Stärke und Selbstbewusstsein gewonnen, schließlich soll sie ja eine ganze Armee von Nephilim in den Kampf führen. Führungsqualitäten hat sie aber keine. Stattdessen wirkt sie teils naiv und leicht beinflussbar, z.B. wenn Dante ihr von der Teufelskraft anbietet, die sie eigentlich ablehnt. Das lässt sie wankelmütig erscheinen und den Leser zweifeln, ob sie ihre Ziele wirklich erreichen kann. Ihre Beziehung mit Patch muss sie geheim halten, da es ja unmöglich sein kann, dass ein Nehpilim mit dem Feind zusammen ist. Das belastet sie einerseits, und andererseits verbringt Patch offenbar viel Zeit mit seiner Exfreundin Dabria. Ob sich da was anbahnt? Charme hat Patch ja! Obwohl man ansatzweise das Gefühl hat, er hat sein Bad-Boy-Image ein wenig eingebüßt und ist weich geworden.
Marcie Millar, Noras Erzfeindin, ist bei den Greys mit eingezogen und macht ihr das Leben schwer, besonders weil sie sich mit Noras Mutter offenbar blendend versteht. Vielleicht aber ist diese harte Schale nur eine Fassade, in der ein guter, weicher Kern steckt? Auch Scott treffen wir wieder, der wohl ein Auge auf Noras beste Freundin Vee geworfen hat.

Neben den hauptsächlichen Akteuren gibt es natürlich auch zahlreiche Nebenfiguren, die alle ihren Teil zum Fortgang des Geschehens beitragen. Sie wirken gut und detailliert ausgearbeitet, wobei ich im vierten Band so meine liebe Not hatte, mich immer gut in Nora hineinversetzen zu können.


Aufmachung des Buches
Wie die anderen drei Teile ist auch „Dein für immer" eine stabile Klappbroschur. Auf dem Cover erkennt man einen jungen Mann mit Flügeln und eine junge Frau (vermutlich Patch und Nora), die sich auf einem Felsen, erhaben über einem rauschenden Meer, küssen. Eine sehr stimmungsvolle und ansprechende Gestaltung!


Fazit
Auch wenn der finale vierte Band von den Fans wohl sehnsüchtig erwartet wurde, hätte man ihn nicht unbedingt gebraucht. Das Buch kam spannungstechnisch tendenziell eher langsam in die Gänge und Nora als Charakter war nicht immer ganz rund. Das actionreiche Ende, wenngleich auch kitschig, hat es dann ein wenig herausgeholt. Insgesamt war „Dein für immer" für mich leider nur ein guter Durchschnittsroman.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Engel der Nacht
Band 2: Bis das Feuer die Nacht erhellt
Band 3: Rette mich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo