Drucken
Kategorie: Krimis

Im Wein liegt die Wahrheit - aber es gibt Wahrheiten, die will man lieber nicht wissen. Im sechsten Bruno-Roman geht es um einen glorreichen Eisenbahnraub durch die französische Résistance und die unrühmliche Verwendung der Beute. Um die Enthüllungsstory einer französischen Historikerin über Frankreichs Nuklearverteidigung, die kurz vor Drucklegung entwendet wird. Und um einen gestohlenen Weinkeller, dessen Besitzer sich als britischer Geheimdienstchef a. D. entpuppt, während der mutmaßliche Dieb - ein Antiquitätenhändler - auf mysteriöse Weise zu Tode kommt. Die scheinbar unzusammenhängenden Verbrechen bringen Brunos unvergessene Liebe Isabelle auf den Plan. Auch sie hält eine sehr persönliche Wahrheit für ihn parat, die ihn mit seiner eigenen Vergangenheit und der seines Landes konfrontiert und ihn und einige andere in tödliche Gefahr bringt.

 

Reiner Wein HB 

Originaltitel: The Resistance Man
Autor: Martin Walker
Übersetzer: Michael Windgassen
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 05/2014
ISBN: 978-3-257-80346-4
Spieldauer: 609 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Es ist gegen Ende eines Frühlings, der wieder einmal voller Versprechen auf den kommenden Sommer war und Bruno ist glücklich. Eigentlich hätte er jetzt genug mit der Erziehung seines Basset-Welpen zu tun, doch da bekommt er einen unerwarteten Anruf. Der Pater von Saint-Denis berichtet ihm, dass ein alter Mann und verdienter Kämpfer für Frankreich verstorben ist. Eigentlich kein Fall für Bruno, wäre da nicht ein Geldschein in der Hand des Toten, der aus dem Jahr 1940 stammt und möglicherweise in Verbindung mit dem größten Eisenbahnraub der Geschichte Frankreichs steht. Wenig später wird Bruno zu einem Haus gerufen, in das eingebrochen wurde. Geraubt wurden Teppiche, antike Möbel und edle Weine. Eigentlich auch kein Fall für Bruno, denn alles deutet darauf hin, dass es sich nur um das nächste Opfer einer Einbruchsserie handelt. Doch als die hübsche Isabelle aus Paris in den Fall eingreift, versteht Bruno nichts mehr. Spätestens als dann auch noch ein Mann tot und brutal ermordet aufgefunden wird, der mit Antiquitäten handelt, muss Bruno erst einmal alles ganz in Ruhe sortieren. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen? Wenn ja, wo ist sie? Sind alle Personen die, die sie behaupten zu sein? Und was hat es mit diesem Geldschein auf sich? Was zunächst mit drei einzelnen Fällen beginnt, führt Bruno in die Vergangenheit. In die Vergangenheit Frankreichs, in seine Vergangenheit als Chef de Police und es konfrontiert ihn mit seiner privaten Vergangenheit, wie er es niemals vermutet hätte ...

Der sechste Fall für Bruno ist anders. Alles beginnt unbeschwert und leicht wie immer. Man spürt Brunos Glück förmlich in jedem Wort. Auch als der alte Mann stirbt, deutet nichts darauf hin, dass dieser Fall Brunos schwerster und dunkelster werden wird. Erst mit den zunehmenden Verwicklungen ziehen dunkle Wolken über Saint-Denis und Brunos Freunde. Das prägt die Atmosphäre dieses Buches. Doch nicht nur Bruno muss erstmals mit dunklen Wolken leben. Auch der Bürgermeister und Brunos enge Freundin Pamela werden im Verlauf dieser Geschichte von Schicksalsschlägen getroffen. Bruno sieht sich aber mit beruflichen und sehr privaten Dämonen konfrontiert. Aber, so typisch für Bruno, auch in diesem Band helfen ihm Freundschaften, seine Tiere und gutes Essen aus mancher Krise. Eine bringt jedoch selbst den stets fröhlichen Bruno bedenklich ins Wanken.


Darstellung des Hörbuchs
Johannes Steck und Bruno sind füreinander geschaffen. Der Sprecher versteht es wunderbar, die Atmosphäre dieses Buches einzufangen. Die Unbeschwertheit der Anfangsmomente liest er mit der Leichtigkeit eines Urlaubstages, die Szene am Bett des verstorbenen alten Mannes mit respektvoller, getragener Würde und die Szenen des gutes Essens vermitteln auch stimmlich die Genüsse Frankreichs. Die handelnden Personen sind stimmlich gut zu unterscheiden, auch wenn der Sprecher, wie schon während der gesamten Serie, auf allzu gewagte Experimente mit seiner Stimme verzichtet. Lediglich den englischen Akzent greift er in seiner Lesung auf. Auch das wohltuend dosiert. Die wahre Stärke der Lesung bleibt ihre stets angemessene atmosphärische Dichte, die den Leser mit auf eine echte Achterbahnfahrt nimmt. Von der Leichtigkeit der Ausritte über den tragischen Verlust liebgewonnener Vierbeiner bis hin zu der Szene dieses Buches zwischen Isabelle und Bruno, in der man die Leiden des Chef de Police fast auch als Hörer körperlich spürt. Großartig gelesen. Ich kann nur hoffen, dass Bruno und Johannes Steck ein Team bleiben.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird im Papp-Schuber zum Aufklappen geliefert. Wie schon bei den letzten Teilen der Serie ist er in Grün und Weiß gehalten. Etwa Dreiviertel des Platzes sind dem Cover vorbehalten, auf dem diesmal der Blick in scheinbar endlose Weinreben zu sehen ist. Die Weite der Reben, das Blau des Himmels und der entfernt im Hintergrund liegende Hof lassen das Cover idyllisch und friedvoll wirken. Das verbleibende und in grün gehaltene Viertel ganz links auf dem Schuber bleibt der Verlagsangabe, der Sprecherangabe, sowie, unterhalb davon, dem Auszug aus der Buchbesprechung des WDR vorbehalten. Die Papphüllen, in denen sich die einzelnen CDs befinden, zeigen ebenfalls das Cover-Motiv. Klappt man das Booklet auf, so findet man zunächst Fotos von Autor und Sprecher und darunter jeweils kurze Biografien der beiden. Die folgenden beiden Seite sind eine Übernahme der ersten Buchseiten. Im diesmal umfangreichen Booklet finden sich unter anderem noch eine lesenswerte Danksagung Martin Walkers sowie Hinweise zur Recherche für dieses Buch, seine Entstehungsgeschichte und die Entstehungsgeschichte der Serie. Eine gewohnt seriöse, qualitativ gute und gelungene Aufmachung.


Fazit
Gewohnt gut, aber ungewohnt düstere Wolken über Saint-Denis. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob sich Brunos größter Traum doch noch erfüllt. Für Fans der Serie ein unbedingtes Muss, als Einstieg in die Serie eher nicht ratsam.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Bruno, Chef de Police
Teil 2: Grand Cru
Teil 3: Schwarze Diamanten
Teil 4: Delikatessen
Teil 5: Femme fatale