Drucken
Kategorie: Thriller

Lebendig begraben – eingeschlossen hinter meterdickem Beton. Eine Horrorvision, die für eine junge Frau zur schrecklichen Realität wird. Nick Zabel gerät unter Verdacht und muss mit allen Mitteln versuchen, seine Unschuld zu beweisen. Dabei setzt ihn ein mysteriöser Erpresser unter Druck, denn der Sauerstoff im Grab reicht nur noch für wenige Stunden. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt …

 

Mord in Serie 14 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Tobias Kluckert, Eva Michaelis, Elga Schütz, Norbert Langer, Volkram Zschiesche, Katrin Heß u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 10/2014
ASIN: B00NDSRB8U
Spieldauer: 65 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Der Text auf der Rückseite der CD greift eigentlich etwas vor, denn die Geschichte beginnt viel früher mit dem Fund einer Frauenleiche. Warum Nick Zabel unter Verdacht gerät, kann ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten und wie alles zusammenhängt, erschließt sich sowieso erst gegen Ende der spannenden Story, die etliche Wendungen mit sich bringt und den Hörer ordentlich auf Trab hält. Garantiert ist jedoch wie immer abwechslungsreiche Unterhaltung und eine originelle Geschichte, die man so nicht erwartet hätte. Markus Topf scheinen da die Ideen so schnell nicht auszugehen.


Darstellung des Hörspiels
Wie immer bei Mord in Serie ist die Sprecherliste durchaus hochkarätig besetzt, was zu dem ein oder anderen Aha-Erlebnis führt, wenn bekannte Stimmen hier in anderen als den gewohnte rollen auftreten. Nobert Langer zum Beispiel, der hier Dr. Karsten Ehrhardt spricht, dürfte vielen als deutsche Stimme von Inspector Barnaby bekannt sein. Mit seiner ruhigen, aber dennoch markanten Stimme verkörpert er den undurchsichtigen Rechtsanwalt Nick Zabels perfekt. Aber auch die anderen Sprecher wissen zu überzeugen und verleihen der Hörspielproduktion große Authentizität und ein spannendes Ambiente.

Musik und Geräusche werden wie immer sparsam, aber gezielt und passend eingesetzt, so dass auch hier alles stimmt. Und für das Ende hat sich Markus Topf natürlich auch dieses Mal wieder etwas einfallen lassen, so dass die Geschichte erst dann wirklich vorbei ist, wenn der letzte Ton verklungen ist. Besser geht es kaum!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem handelsüblichen Jewel-Case geliefert, das nicht sehr aufwendig, aber durchaus ansprechend gestaltet ist. Es gibt ein kleines Booklet, in dem neben verlagseigener Werbung die Beteiligten an der Produktion aufgelistet werden, die Tracks sind in der CD-Mulde abgedruckt und das Motiv auf der CD entspricht dem der Hülle: Ein skelettierter Schädel. Sehr passend!


Fazit
Wieder einmal hat ein gut eingespieltes Sprecherensemble eine spannende Idee hervorragend umgesetzt. Mord in Serie muss wahrlich keine Konkurrenz fürchten …


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort