Smaller Default Larger

Überall in der Wohnung haben sich Monster versteckt ...
Lösch das Licht und geh mit der Taschenlampe auf Monstersuche - schon wird es gruselig!

Ein außergewöhnliches Pop-Up-Buch zum Monster suchen.

 

Schattenmonster  Idee und Konzeption: Johannes Vogt & Felicitas Horstschäfer
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3-407-79583-0
Seitenzahl: 20 Seiten


Idee, Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ein namenloser Junge nimmt den Betrachter mit durch sein dunkles Haus, um ihm all seine Monster zu zeigen, die sich in jedem Zimmer verstecken und nur beim Licht der Taschenlampe zum Vorschein kommen. Die Idee hinter dem Ganzen ist genial und die Umsetzung begeistert, denn sechs Pop-Up-Seiten enthalten die Einrichtung jeweils eines anderen Zimmers, und wenn man nun die integrierte Rückwand aufstellt und im Dunkeln gegen die Möbel und Alltagsgegenstände leuchtet, erscheinen die Monster, die sich in jedem Zimmer verbergen.

Bei Tageslicht betrachtet ist die farbliche Ausgestaltung der Räume nicht wirklich authentisch, doch hier kommt es auf die Wirkung im Dunkeln an, und die verfehlt das Buch nicht. Jedes Zimmer ist mit einem kurzen Text versehen, der auf verschiedene Geräusche hinweist. Es heult der Wind, klappert das Geschirr und schnurrt die Katze ... oder sind es doch die Monster, die man tuscheln hört? Die insgesamt acht Monster, die es zu entdecken gibt, werden am Ende des Buches anhand einer krakeligen Zeichnung und einem kurzen Text vorgestellt. Vielleicht stammt das Heulen doch nicht vom Wind, sondern von Theo, der mit seinen riesigen Füßen wieder einmal irgendwo gegen gestoßen ist und laut jammert?

Auf der letzten Seite wird der Betrachter des Buches aufgefordert, sich in den eigenen vier Wänden auf die Suche nach Monstern zu machen. Wer weiß, mit wem man da unter einem Dach lebt ... Aber keine Sorge, diese Monster sind alle freundlich!


Aufmachung des Buches
Das Pappbilderbuch ist fest eingebunden und mit den Pop-Up-Seiten aufwendig gestaltet. Eine Taschenlampe mit zwei LED-Leuchtmitteln ist mit einem orangenen Band im vorderen Deckel befestigt, sodass man sich direkt auf Monstersuche machen kann. Wie praktisch, dass es jetzt schon immer früher dunkel wird ...


Fazit
Dieses Buch wird der angesprochenen Zielgruppe viel Spaß bereiten und dazu animieren, im eigenen Haus auf Monstersuche zu gehen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo