Smaller Default Larger

Selbermachen. Genießen. Verschenken.

Eine süße Liebeserklärung zum Vernaschen oder ein kleiner Freundschaftsbeweis zum Genießen - verschenken Sie etwas ganz Besonderes, verschenken Sie etwas aus Ihrer eigenen Manufaktur. In diesem Buch finden Sie sowohl Rezepte als auch Anleitungen für Verpackungen, um Ihre kleinen kulinarischen Kunstwerke dekorativ zur Geltung zu bringen.

Ob Süßigkeiten, wie Glückskekse, oder salzige Snacks, wie pikante Gewürzmandeln - jedem Rezept ist eine Verpackungsidee beiseite gestellt, sodass sich nicht nur der Gaumen, sondern auch das Auge des Beschenkten erfreut. Die Anleitungen sind einfach umzusetzen, bieten aber trotzdem die gewisse Raffinesse, die das Ergebnis außergewöhnlich macht.

 

Koestlichkeiten aus der Kueche 

Autoren: Karina Schmidt, Gesine Harth
Verlag: TOPP
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-7724-5918-4
Seitenzahl: 112 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
"Köstlichkeiten aus der Küche zum Verschenken hübsch verpackt" ist ein weiteres Buch aus der Reihe "Kreative Manufaktur" im TOPP-Verlag, und wartet seriengetreu mit Rezepten samt zugehörigem Verpackungsvorschlag auf. Unterteilt ist das Buch dabei in vier Abschnitte:

  • Herzhaft und deftig
  • Süße Sachen, die Freude machen
  • Gut gewürzt
  • Kleine Snacks

Von "Rustikalen Brotringen im Blumentopf gebacken" (übrigens sehr schmackhaft!), über "Schoko-Nuss-Fudge" bis hin zu "Sushi-Salz mit Sesam und Wasabi" findet sich eine breit gefächerte Vielfalt, auch wenn gerade einmal 18 Rezepte in diesem Buch enthalten sind. Entsprechend der Anzahl der Rezepte sind 18 Anleitungen für einfache und etwas aufwendigere Verpackungen aufgeführt, um die mit Liebe zubereiteten Leckereien angemessen in Szene zu setzen.

Wem die Buchreihe bereits bekannt ist, wird sich über den gewohnt übersichtlichen Aufbau freuen: Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, wobei ein Farbfoto eine komplette Seite einnimmt; die andere Seite ist der Zutatenliste sowie der im Fließtext verfassten Zubereitung vorbehalten. Nährwertangaben sucht man vergeblich, auch die Zubereitungszeiten werden nicht direkt ersichtlich aufgeführt, sondern ergeben sich erst aus dem Fließtext. Zudem wird nirgends im Buch angegeben, ob es ich bei den Ofentemperaturen um Umluft oder Ober-/Unterhitze handelt, was immerhin einige Grad Unterschied ausmacht. Insofern sollte man schon ein wenig Küchenerfahrung mitbringen, dann stellt das Fehlen dieser Angabe kaum ein Problem dar. Was jedoch nicht einfach abgetan werden kann, sind die teils unsauber ausgearbeiteten Rezepte. So soll man für die "Rustikalen Brotringe" Nüsse, Speck und Zwiebeln rösten, doch danach tauchen diese Zutaten nirgends mehr auf, dabei darf man davon ausgehen, dass diese eigentlich mit in den Brotteig gehören ... Beim "Schoko-Nuss-Fudge" heißt es "Das Fudge etwa 2,5 cm hoch in ein passendes Gefäß füllen und glatt streichen [...]" - nur: was ist ein passendes Gefäß? Ein Tipp wäre an dieser Stelle nicht schlecht gewesen, denn so muss man eventuell schon reichlich einfallsreich sein bzw. tricksen, damit das Fudge seine angedachte Form und Größe erhält. Gelungen ist hingegen die Angabe, wie lange sich die Leckereien, die nicht zum sofortigen Verzehr gedacht sind, halten.

Die Verpackungsideen folgen den jeweiligen Rezepten auf dem Fuße, sind vielseitig und halten auch für leidenschaftliche Bastler noch neue Ideen bereit, wie zum Beispiel die selbstgemachten Holzanhänger für das "Chili-Schmalz" - gelungen! Ergänzt wird das Buch um eine "Kleine Warenkunde Aromaküche" sowie benötigte Bastelvorlagen im Anhang. Letztere müssen allerdings teilweise vergrößert werden, was einen Scanner oder Kopierer voraussetzt. Insofern sollte man gut planen, was man nachbasteln möchte, um direkt sämtliche dafür benötigten Vorlagen in der richtigen Größe parat zu haben.


Aufmachung des Buches
Im Format 22,2 x 23,5 cm bietet das gebundene Buch ausreichend Platz für Texte und zahlreiche Farbfotos, die die Rezepte und Verpackungsideen begleiten. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt gut, ich vermisse nur nach wie vor einen (heraustrennbaren) Bogen mit Vorlagen in Originalgröße - das würde das Nachbasteln enorm erleichtern.


Fazit
In den Büchern dieser Reihe stecken viele tolle Ideen - sowohl an Rezepten als auch für Verpackungen. Schade nur, dass die Umsetzung wenig sorgfältig ausfällt, denn so kann "Köstlichkeiten aus der Küche" leider nicht überzeugen.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo