Smaller Default Larger

Eine neugierige Schnecke will in die Welt hinaus und der Buckelwal nimmt sie auf seiner Flosse mit. Doch eines Tages strandet der Wal an der Küste im Sand und die kleine Schnecke weiß: Wenn sie nicht hilft, wird es fürchterlich.

 

Die Schnecke und der Buckelwal  Originaltitel: The Snail and the Whale
Autorin: Julia Donaldson
Übersetzerin: Mirjam Pressler
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-3-407-76139-2
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eine kleine Schnecke möchte mehr von der Welt sehen, als nur den Felsen, auf dem sie mit vielen anderen Schnecken lebt. Als eines Tages ein Buckelwal vorbei kommt und ihr anbietet, mit ihm um die Welt zu reisen, muss sie nicht lange überlegen und macht sich auf die abenteuerliche Reise. Doch je mehr sie von der Welt sieht, umso kleiner und unbedeutender fühlt sie sich. Als jedoch der riesige Wal in Gefahr gerät, ist sie es, die ihm zu Hilfe kommt. Und so zeigen Julia Donaldson und Axel Scheffler auf anschauliche Weise, dass selbst die Kleinsten Großes vollbringen können. Zugleich wird - ohne erhobenen Zeigefinger - dargestellt, wie gefährlich es für einen Wal ist, wenn sein Ortungssinn durch zu viele (menschliche) Geräusche beeinflusst wird.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auch wenn die Geschichte schon ein paar Jahre älter ist, hat sie nichts von ihrem Reiz verloren. Der Zeichenstil Axel Schefflers ist unverkennbar; die herrlichen Illustrationen erstrecken sich mal über eine komplette Doppelseite, teilweise ergänzen kleine(re) Grafiken die gereimten Texte Julia Donaldsons. Die Gedichte wurden von Mirjam Pressler ins Deutsche übertragen, was ihr sehr gut gelungen ist. Rhythmisch und lautmalerisch wird die spannende Geschichte erzählt. Was hier jedoch fehlt sind die wiederkehrenden Zeilen, die man aus anderen Werken des Duos gewohnt ist und Kindern viel Freude bereiten, da sie diese schon bald mitsprechen können.

Ruhige, beschauliche Szenen wechseln sich mit bedrohlicheren Sequenzen ab, in denen die kleine Schnecke auf der Heckflosse des gigantischen Buckelwals hockt, von hohen Wellen umtost, während am Himmel Blitze zucken. Die beklemmende Atmosphäre weiß Scheffler mit düsteren Farben und schwungvollem Pinselstrich zu vermitteln, wohingegen er ansonsten auf kräftige, freundliche Farben zurückgreift. An Details mangelt es selbstverständlich nicht: Im Hafen sind auf dem Schiff "Green Queen" Rostflecken zu sehen, Eisberge schillern in allen Farben und ein Korallenriff zeigt sich in seiner ganzen Vielfalt. Und so ergänzen sich Texte und Bilder gewohnt gut und nehmen die kleinen Zuhörer und großen (Vor-)Leser mit auf eine Reise durch die Weiten des Meeres.


Aufmachung des Buches
Bei diesem Buch handelt es sich um die Neuauflage der bereits als gebundenes und großformatiges Exemplar erschienenen Geschichte; erstmalig wurde "Die Schnecke und der Buckelwal" 2007 bei BELTZ & Gelberg verlegt. Das nunmehr broschierte Büchlein hat die handlichen Maße von 18,8 x 14,6 cm und eignet sich damit hervorragend für unterwegs. Die Papierqualität sowie die Verarbeitung sind gewohnt gut. Kurz und knapp: Großer Lesespaß zu einem kleinem Preis, das sind die Minimax-Bücher aus dem Hause BELTZ & Gelberg.


Fazit
Eine Empfehlung "für die kleine Schneck auf dem Buckelwal-Heck", auch wenn die Geschichte nicht ganz an andere Werke Schefflers und Donaldsons heranreicht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo