Smaller Default Larger

Selbermachen. Genießen. Verschenken.

Weihnachten - die Zeit des liebevollen Schenkens. Und alle Jahre wieder das Suchen nach geeigneten Aufmerksamkeiten für Verwandte, Bekannte und Co. Für diejenigen, die schon alles haben, und für diejenigen, die sich eigentlich nichts schenken wollten, finden Sie hier kleine Leckereien, über die sich einfach jeder freut. Denn ob leckeres Plätzchen, wärmende Getränke, feines Konfekt oder festliches Backwerk, weihnachtliche Köstlichkeiten lässt sich jeder gerne schmecken.

Und damit Sie Pralinen, Plätzchen und Stollen in weihnachtlicher Manier überreichen können, gibt es zu jedem Rezept einen charmanten Verpackungsvorschlag, der die Leckereien hübsch in Szene setzt, sodass - passend zu Weihnachten - auch das Auspacken Spaß macht.

 

Weihnachtliche Leckereien  Autoren: Anne Iburg, Anna Postel
Verlag: TOPP
Erschienen: 11.08.2014
ISBN: 978-3-7724-5919-1
Seitenzahl: 160 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
27 Rezepte mit ebenso vielen Verpackungsideen sind in diesem Buch abgedruckt und erfreuen das Herz eines jeden Kreativen, der zudem gerne backt und kocht - denn es gibt doch kaum etwas Schöneres, als selbstgemachte Sachen zu verschenken (oder geschenkt zu bekommen)! Das Buch ist dabei in fünf Abschnitte unterteilt:

  • Plätzchenwerkstatt
  • Wärmende Getränke
  • Backwerk fürs Fest
  • Feines Konfekt
  • Weihnachtsglück im Glas

Jedes Rezept erstreckt sich über eine Doppelseite, sodass Platz für zahlreiche, ansprechend platzierte Farbfotos sowie die teilweise zwar recht knapp gehaltenen, meist aber dennoch gut nachvollziehbaren Zubereitungsschritte ist. Die Zutaten sind praktischerweise in der Reihenfolge aufgeführt, wie sie im Rezept benötigt werden. Auch eine Übersicht über die Zubereitungs-, Kühl-/Ruhezeiten und die Backzeit fehlt nicht und erleichtert die Planung. Da man in der (Vor-)Weihnachtszeit besser keine Kalorien zählt, wurde auf entsprechende Angaben verzichtet. Lobenswert ist die Angabe der Haltbarkeit von Keksen, Likören etc.
Hin- und wieder haben sich allerdings kleine bis größere Fehler in die Rezepte geschlichen. So wird beispielsweise bei der Schoko-Karamell-Tarte (Seite 72/73) Orangenschale bei den Zutaten aufgeführt, im Rezept selbst taucht diese jedoch nicht mehr auf. Auch heißt es im Rezept, dass die Tarte mit Plätzchen verziert serviert werden soll. Eine Angabe dazu fehlt in der Zutatenliste, auf den Fotos ist die Tarte zudem mit Himbeeren dekoriert, die nirgendswo aufgeführt wurden. Zudem ist der Teig viel zu klebrig und weich, um diesen ausrollen zu können, sodass ich die Masse mit den Händen in der Springform verteilt habe (die übrigens ein ungewöhnliches Maß hat mit 20 cm Durchmesser und wohl in den wenigsten Küchen zu finden sein dürfte). Das kann durchaus verwirren. Lecker ist die Tarte jedoch allemal. Hinzu kommt, dass nirgendswo im Buch angegeben ist, ob sich die Gradangaben in den Rezepten auf Umluft oder Ober-/Unterhitze beziehen ...

Egänzend finden sich eine "Kleine Warenkunde Nüsse" und eine "Kleine Warenkunde Zitrusfrüchte" im Buch, sowie Bastelvorlagen im Anhang, in denen man interessante Hintergrundinformationen erhält.

Den Verpackungsideen wurde ebenfalls jeweils eine Doppelseite gewidmet und folgen stets direkt auf das zugehörige Rezept. Hier finden sich, wie schon bei den Rezepten, mehrere Farbfotos, die die verpackten Leckereien sowie Details der Verpackungen abbilden. Ob einfach oder schon ein wenig aufwendiger - Ideen gibt es reichlich in dem Buch und lassen das Bastlerherz höher schlagen (wobei diese Kennern der Buchreihe teilweise bereits bekannt sein dürften)! Die Materialliste ist mit einem sogenannten "Tag" unterlegt und sticht damit hervor; ein Verweis auf eine ggfs. verwendete Vorlage ist ebenfalls an dieser Stelle abgedruckt. Die Vorlagen selbst finden sich am Ende des Buches, müssen allerdings fast immer noch um die angegebene Prozentzahl vergrößert werden, was einen Scanner oder Kopierer unabdingbar macht. Diesen Aspekt finde ich nicht ganz glücklich, denn nicht jeder verfügt (problemlos) über diese technischen Hilfsmittel. Da lobe ich mir die "altmodischen" heraustrennbaren Vorlagenbögen, mit denen man direkt loslegen kann / konnte.


Aufmachung des Buches
Das recht großformatige Hardcover (23,7 x 25,7 cm) wurde mit einer ansprechenden Covergestaltung versehen, die hervorragend zum Inhalt passt und Lust aufs hinein Schnuppern macht. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, auf dem stabilen weißen Papier kommen die Farbfotos gut zur Geltung.


Fazit
Die Verpackungsideen sind überwiegend sehr gut gelungen, die Umsetzung der Rezepte lässt teilweise leider (arg) zu wünschen übrig. Insofern hinterlässt das Buch einen gemischten Eindruck und kann nur bedingt weiterempfohlen werden.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo