Smaller Default Larger

Hamburger, Döner, Currywurst - jeder kennt sie, jeder liebt sie und jeder isst sie. So richtig lecker aber schmecken sie nur, wenn sie mit guten Zutaten und viel Liebe zubereitet werden. WO ES DAS GIBT? NATÜRLICH IN DER IMBISSBUDE ZU HAUSE! Für was Leckeres auf die Hand muss also niemand mehr auf die Straße: Mit über 60 internationalen Lieblingsrezepten von Falafeln über Fish'n'Chips bis Tex-Mex-Tacos kommt die ganze Fastfood-Welt jetzt in die eigenen vier Wände! Und war noch nie sooo gut!

 

Fast Food at Home 

Autorin: Pia Westermann
Verlag: GU
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-8338-4038-8
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Die Hamburger Foodstylistin und Rezeptautorin Pia Westermann legt mit "Fast Food at home" ein gelungenes Rezeptbuch mit "Bleib-Zuhause-Fastfood-Rezepten" aus verschiedenen Ländern vor. Ziel des Buches ist es, etwas Warmes und Leckeres im Bauch und dabei dennoch mehr Zeit für sich selbst zu haben, um einfach mal ein wenig abzuschalten. Dabei kommt es gar nicht darauf an, dass nicht alle Rezepte innerhalb von Minuten ein fertiges Menü auf den Tisch bringen, denn wie es so treffend im Vorwort heißt: "Beim Gemüseschnipseln und Musikhören kann man wunderbar chillen. Der Pizzateig geht von allein. Und der Braten? Den gart der Ofen." Das heißt aber auch, dass man für das eine oder andere Rezept durchaus Zeit einplanen sollte, denn beispielsweise die "Ofenfrischen Burger Buns", mit denen der Rezeptteil startet, müssen alles in allem 2,5 Stunden ruhen. Dafür hat man herrlich frische Burger-Brötchen, auf denen die ebenso frischen Zutaten gleich nochmal so gut schmecken. Alternativ wird in den entsprechenden Burger-Rezepten auf gekaufte Brötchen verwiesen - wenn es dann doch mal schneller gehen muss. Dieses Detail zieht sich durch das gesamte Buch, denn beispielsweise Mayonnaise kann man kaufen oder ebenfalls selbst herstellen - das passende Rezept findet sich selbstverständlich im Buch und wird mit Seitenangabe in der Auflistung der Zutaten genannt.
Neben den "typischen Verdächtigen" wie Hamburger, Hotdog und Currywurst finden sich auch Piroschki, Pho Bo, Falafeln und viele weitere internationale Rezepte auf den 160 Seiten des Buches. Abwechslung ist da garantiert!

Wie nicht anders zu erwarten, folgt der Aufbau des Rezeptteils dem von GU gewohnten, übersichtlichen Schema: Bei doppelseitigen Rezepten ist eine Seite der appetitanregenden Farbfotografie vorbehalten, während die andere Seite zweigeteilt ist und links die Zutaten sowie Zubereitungszeit und Kalorienangabe gelistet sind, rechts sind die nummerierten Zubereitungsschritte aufgeführt. Bei einseitigen Rezepten ist der Aufbau ähnlich, nur dass das Foto - auf das glücklicherweise auch bei weniger Platz nicht verzichtet wird - dem Rezept vorangestellt.
Die Rezepte sind nachvollziehbar verfasst; allerdings heißt es in den Rezepten "Den Backofen auf 200° vorheizen" - nur ob es sich dabei im Ober-/Unterhitze oder Umluft handelt, wird an dieser Stelle nicht erläutert. Diesen Hinweis findet man erst auf der letzten Seite des Buches, beim Impressum - eine Stelle, an der man wohl weniger sucht. Besser wäre es gewesen, dies dem Buch - beispielsweise im Vorwort - voranzustellen.

Die meisten Speisen sind für den direkten Verzehr gedacht - Hamburger, Falafeln & Co. schmecken frisch zubereitet nun mal am besten -, manches braucht man aber auch erst nach und nach auf, wie die "Homemade Lemonade" (Seite 154). Schade, dass hierbei auf eine Angabe zur Haltbarkeit des Sirups verzichtet wurde. Allerdings dürfte dieser auch nicht allzu lange im Kühlschrank weilen, denn so lecker wie er ist, wird der Sirup schnell aufgebraucht sein.


Aufmachung des Buches
Allein beim Durchblättern des fast A4 großen Buches (18,5 x 24,2 cm) läuft einem Dank der ca. 90 Farbfotos von Thorsten Suedfels das Wasser im Munde zusammen. Das Hardcover ist interessant gebunden: Die stabilen Seiten befinden sich zwischen dicken Graupappe-Deckeln, die außen mit dem Covermotiv und innen mit den Vor- bzw. Nachsatzpapieren beklebt sind. Ein alphabetisches Register erleichtert - neben dem dem Buch voran gestellten Inhaltsverzeichnis - den schnellen Zugriff auf bestimmte Rezepte bzw. Rezepte mit bestimmten Zutaten.


Fazit
Ein gelungenes Buch, das Fastfood noch leckerer macht - denn frisch bzw. mit frischen Zutaten zubereitet ist das Ganze gleich ein anderes (Geschmacks-)Erlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo