Smaller Default Larger

Das Geheimnis - Ein Turm.
Das Problem - Ein Ungeheuer.
Die Lösung - Zwei Diebe.

Als eine junge Frau das Diebespaar Royce und Hadrian anheuert, um ihr abgelegenes Dorf vor nächtlichen Angriffen zu schützen, werden beide erneut in die Ränke des Zauberers Esrahaddon verwickelt. Royce bemüht sich darum, das uralte Geheimnis eines nahegelegenen Elfenturms zu enträtseln. Währenddessen schart Hadrian die Dorfbewohner um sich und versucht, eine Verteidigung gegen das unsichtbare Monster auf die Beine zu stellen. Und diesmal könnte der Ausgang der Ereignisse die Zukunft der ganzen Welt verändern ...

 

Der Turm von Avempartha HB 

Originaltitel: Avempartha
Autor: Michael J. Sullivan
Übersetzer: Wolfram Ströle
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 25.08.2014
ISBN: 978-3-8445-1519-0
Spieldauer: ca. 671 Minuten, 1 mp3-CD; vollständige Lesung

Hier geht's zur Hörprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Royce und Hadrian haben ihr letztes Abenteuer gerade überstanden, da stürzen sie sich bereits ins nächste. Allerdings hörte sich ihr Auftrag zunächst ganz harmlos an, denn sie sollen lediglich die Tür eines Turms öffnen, um daraus ein Schwert zu entwenden. Nur mit diesem Schwert können sich die Dorfbewohner vor den nächtlichen Angriffen schützen, die schon zahlreiche Bewohner das Leben gekostet haben. Dass es sich dabei um einen Auftrag von enormer Tragweite handelt, merken die Diebe erst, als es schon zu spät zur Umkehr ist. Einmal mehr treffen sie auf den Zauberer Esrahaddon, der immer dort aufzutauchen scheint, wo es wichtige Kämpfe auszufechten gilt ...

Michael J. Sullivan hat hörbar Spaß an diesem Fantasy-Epos, denn neben all den spannungsgeladenen Szenen kommt auch der Humor nicht zu kurz und lockert die ansonsten eher ernste, nicht selten auch brutale Handlung auf. Besonders interessant ist das intrigante Spiel der Kirche zu verfolgen, die die Tatsachen gerne den eigenen Bedürfnissen anpasst und dabei - im wahrsten Sinne des Wortes - über Leichen geht.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan überzeugt einmal mehr mit seinem zwar zurückhaltenden, aber voll und ganz ausreichenden und vor allem charakteristischen Stimmspiel. So maskulin viele Figuren naturgemäß klingen, so gut gelingt es ihm auch, weibliche Charaktere darzustellen, ohne dabei ins Lächerliche abzurutschen - was immer wieder einer Gratwanderung gleichkommt. Mit angenehm ruhiger Erzählstimme nimmt er den Zuhörer mit in Sullivans Fantasy-Welt, lässt die Geschichte selbst wirken, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Allerdings hat es die Story auch gar nicht nötig, weiter aufgebauscht zu werden, denn diesmal herrscht ein unsichtbarer Schrecken vor und droht ein ganzes Dorf auszurotten. Das zischende Fauchen, die tiefe, raue Stimme des Gilarabryn genannten Wesens hat Nathan auf den Punkt getroffen. Spannung ist da garantiert - und diese unterstreicht der Sprecher mit handlungsabhängigem Sprechtempo und einer intensiven Lesung.


Aufmachung des Hörbuchs
Das sogenannten Digifile bietet nicht nur Platz für die mp3-CD, sondern auch für eine Übersicht der Tracks sowie eine Karte der "Welt Elan" und einer Karte von "Avryn im Detail". Selbstverständlich fehlen auch Angaben zu Autor und Sprecher nicht, sodass bei dieser Art der Aufmachung auf ein Booklet verzichtet werden kann. Das Covermotiv ist interessant gestaltet und verspricht bereits eine kampffreudige Geschichte.


Fazit
Im wahrsten Sinne des Wortes: fantastisch! Spannung, Witz und fantastische Elemente sind gekonnt zu einer mitreißenden Geschichte verwoben; David Nathan tut sein Übriges dazu, um für kurzweilige Unterhaltung zu sorgen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Der Thron von Melengar

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo