Smaller Default Larger

„Manchmal liebe ich dich so sehr, dass ich dich doppelt haben möchte."
„Warum?"
„Damit ich dir auf beiden Seiten die Hand geben kann."

„Oh! Das geht auch, wenn es mich nur einmal gibt."

Ein Buch über das Liebhaben,
ein Buch zum Liebhaben. 

 

Da bist du ja 

Autor: Lorenz Pauli
Illustration: Kathrin Schärer
Verlag: Atlantis Verlag
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3715206905
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eines Tages fragt das Kleinere das Größere nach dem Anfang ihrer Liebe. Und so erzählen sie sich gegenseitig ihre enormen Gefühle füreinander. In Form von Metaphern schildern die beiden Geschöpfe ihre unendliche, starke und wunderbare Beziehung.

Dem Autor Lorenz Pauli gelingt es auf eine wunderbare, träumerische Art und Weise, das Thema „Liebe" kindgerecht und doch philosophisch aufzugreifen. Er bringt viele Fragen, die auch Kinder beschäftigen, in die Geschichte mit ein. So beschreibt er den Anfang der Liebe. Aber wo es einen Anfang gibt, müsste es auch ein Ende geben. Doch anstatt die Liebe mit einem Ende zu begrenzen, erzählt er vom Ziel. Denn es ist immer wieder erstrebenswert, ein wenig Anfang in die Beziehung zu bekommen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auf eindrucksvolle Art wurde das Bilderbuch „Da bist du ja! Die Liebe, der Anfang – allüberall" von der Illustratorin Kathrin Schärer gestaltet. Auf schwarzem Untergrund kommen die beiden Tiere sehr gut zur Geltung. Der Fokus wird daher auf die Protagonisten gelegt. Diese sind allerdings keine bekannten Tiere, sondern vielmehr erfundene Neugeschöpfe, welche das Buch besonders wirken lassen. Durch die liebevolle Gestaltung der unbekannten Geschöpfe, haben sie eine äußerst sympathische Wirkung auf den Betrachter. Eines der beiden ist deutlich größer als das andere, daher ist auch stets die Rede von dem Größeren und dem Kleineren. Der Illustratorin gelingt es hervorragend, diesen Unterschied ersichtlich zu machen. Die nahe Beziehung der beiden wird dem Betrachter anhand der Bilder hervorragend übermittelt. Die Mimik und Gestik lässt verraten, wie sehr die beiden Geschöpfe füreinander empfinden. Die schlichten Zeichnungen beschränken sich auf das Wesentliche, laden dennoch zum darin Vertiefen und Träumen ein. Die großflächigen Illustrationen erstrecken sich über eine Doppelseite und verzaubern einen jeden Betrachter.

Die herzzerreißende Geschichte wurde von Lorenz Pauli verfasst. Der Text ist meist recht kurz gehalten, was der Intensität der Geschichte allerdings keinen Abbruch tut. In weißem Schriftzug ist der Text auf dem dunklen Untergrund sehr gut lesbar, sobald der Hintergrund ins Helle übergeht, wird eine schwarze Schriftfarbe benutzt. Der Autor verwendet häufig Metaphern, welche die anhaltende Liebe wunderbar bildlich beschreiben. Dieses Buch ist sicher nicht zum schnellen Vorlesen gedacht. Es ist sinnvoll, sich dafür Zeit zu nehmen, es gezielt einzusetzen und anschließend über den Facettenreichtum der Liebe nachzudenken.


Aufmachung des Buches
Durch das handliche Din A5 Format liegt das Buch sehr gut in der Hand. Das Buch wirkt sehr stabil und überzeugt durch seine wunderschönen Bilder, die durch einen leichten Glanz auffallen. Auf dem Cover sind die beiden Protagonisten – das Größere und das Kleinere - abgebildet, die wie es scheint im Weltall fliegen und sich gegenseitig betrachten. Auf schwarzem Untergrund kommen die beiden sehr gut zur Geltung und ziehen die Blicke auf sich. Ein Cover, das neugierig macht.

Fazit
„Da bist du ja! Die Liebe, der Anfang – allüberall" ist ein liebenswürdiges, extravagantes Bilderbuch in metaphorischer Sprache, welches ausgezeichnet zum Philosophieren einlädt. Ein rührendes Buch für Klein und Groß, das keinesfalls aus der Hand gelegt werden möchte.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo