Smaller Default Larger

Was für ein dummer Zufall: Ausgerechnet vor Eddys Wohnungstür gerät der derzeit meistgehasste Mann Berlins ins Stolpern – der Imbissbuden-Millionär und Heuschreckenkapitalist Horst König. Denn das Letzte, was Eddy, ein sympathischer Trickbetrüger, der mich mit dem Ausnehmen betuchter Leute eine Leben als Musiker samt bürgerlicher Fassade im linksalternativen Kreuzberg finanziert, gebrauchen kann, ist die Aufmerksamkeit der Polizei. So wenig wie die von Königs Bodyguards, die draußen auf ihren Chef warten. Zwar weiß sich Eddy zunächst zu helfen, doch dann gerät die Geschichte außer Kontrolle. Der Fall Horst König wird zum Berliner Medienereignis und dessen Familie zum Freiwild für Boulevardjournalisten. Eddy plagt das schlechte Gewissen, und gerne würde er sämtliche Missverständnisse aufklären. Am liebsten gegenüber Königs schöner und exzentrischer Tochter Romy...


 Autor: Jakob Arjouni
Sprecher: Jakob Arjouni
Verlag: Diogenes
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-257-80245-0
Spieldauer: 288 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Eddy Stein, seines Zeichens Straßenmusiker und Großstadtganove, führt ein eher zurückgezogenes Leben. Durch Trickbetrug und andere krumme Dinger hält sich der Mittvierziger mehr schlecht als recht über Wasser. Seine Leidenschaft ist seine Band "Lovers Rock", der auch sein bester Kumpel Arkadi angehört. Als Eddy eines Tages von einer seiner Trickbetrugtouren mit fetter Beute zurückkehrt, hat er ziemlich viel Pech. Ausgerechnet der gesuchteste Buhmann der Stadt, Unternehmer Horst König, kommt in Eddys Kreuzberger Wohnhaus ins Stolpern und dummerweise auch zu Tode. Durch Eddys Schuld. Da ist guter Rat teuer, vor allem wenn vor dem Haus die Leibwächter des Opfers warten. Eddy lässt die Leiche kurzerhand verschwinden und hat keine Ahnung, welche Folgen das noch nach sich ziehen wird. Da kommt es zum Beispiel zum Wiedersehen mit einem verhassten, ehemaligen Bekannten, der mittlerweile ein schmieriger Klatschreporter geworden ist. Und dann kommen auch noch Königs Tochter Romy und die Liebe ins Spiel. Als die Situation völlig aus dem Ruder zu laufen droht, fasst Eddy schließlich einen folgenschweren Entschluss.


Darstellung des Hörbuches
Jakob Arjouni liest sein Buch selbst und das ist gut so! Die Story wird von ihm unheimlich cool (ganz im Wortsinne!) erzählt und die Charaktere wirken stets authentisch. Eddy ist mir sofort ans Herz gewachsen - nicht zuletzt, weil Arjouni ihn sprecherisch so unwiderstehlich gestaltet. Er schafft Eddys Rollenwechsel ohne Probleme - vom smarten Trickbetrüger, über den dümmlich wirkenden Jutetaschen-Öko bis hin zum toughen Erpresser. Arjouni hat alle Facetten der schillernden Figur Eddy drauf. Auch den Familienmenschen Arkadi oder den schmierigen Klatschreporter spricht Arjouni vollkommen überzeugend. Selbst die Frauenfiguren, wie z.B. Romy, wirken absolut authentisch. Ein Schauspieler hätte das niemals so gut hinbekommen wie der Autor - das ist selten! Möge Arjouni seine Texte auch weiterhin immer selbst sprechen. 


Aufmachung des Hörbuches
Die CDs befinden sich in einer stabilen Pappbox. Die einzelnen CDs sind wiederum in Papp-Booklets untergebracht. Es liegt ein vier Seiten umfassendes Booklet bei, das u.a. ein Autorenporträt in Farbe, sowie die Tracklist und die Vita von Arjouni enthält. Ich finde die typische Diogenes-Hörbuch-Aufmachung sehr gelungen. Auch das Cover spricht mich an. Die Frau wirkt mondän und verwegen - das passt einfach zu Eddy.


Fazit
Ich bin froh, dass ich den "Heiligen Eddy" als Hörbuch genießen durfte. Arjounis Darbietung darf man sich nicht entgehen lassen. Die Story ist schon großartig - die sprecherische Darstellung macht die Sache perfekt. Ich hab das Hörbuch mittlerweile mehrfach gehört und vielfach empfohlen - und ich bin durchweg auf begeisterte Hörer gestoßen! Nach dieser wunderbaren Geschichte, werde ich mir auf alle Fälle den restlichen Arjouni vornehmen...



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo